HTPC Kühler

spamarama

Commodore
Da demnächst ein HTPC ansteht bräuchte ich noch eine Empfehlung für den CPU Kühler.
Erstmal die relevanten Komponenten:
AMD A6-3500
Lian-Li PC C37-B http://geizhals.at/deutschland/340181
uATX Board.

Dementsprechend hab ich wohl maximal 8cm (?) an Höhe zur Verfügung. Trotzdem sollte der Lüfter leise sein, also semi-passiv Betrieb möglich. Man will ja schließlich keine Flugzeugturbine im Wohnzimmer.
Spontan hab ich die 3 rausgesucht:
Scythe Big Shuriken 2
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
EKL Alpenföhn Panorama

Zumindest vom Scythe weiß ich, dass dieser öfters in HTPCs verbaut wird, aber die Anderen werden ja auch net schlecht sein. Stellt sich für mich die Frage welchen ich nehmen soll, bzw. obs bessere Alternativen gibt. Vorschlag für einen Gehäuse- /Prolimatechlüfter wäre auch net schlecht.

Mh, der Cooltek hat frappierende Ähnlichkeit mit dem Alpenföhn. Deshalb geh ich mal davon aus, dass dessen Werte auch identisch sind. Da der EKL billiger ist hab ich ihn mal ausgeschlossen. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. :)

Was noch wichtig wäre:
Das LianLi bietet ja Platz für 2x 70mm Lüfter. Angeblich beide auf der rechten Seite, laut Caseking. Auf den Bildern ist jedoch jeweils 1 Lüfter rechts und links zu sehen. Deshalb geh ich mal davon aus, dass die Beschreibung fehlerhaft ist?
Egal, jedenfalls stellt sich die Frage welche Lüfter ich nehme, für 70mm ist die Auswahl ja grottig. Oder beide weglassen und nur mit dem CPU Lüfter durchlüften? Dürfte aber der TV Karte und der HDD nicht sonderlich gut bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein letztes Up.
Vorallem Alternative Gehäuselüfter wären wichtig.
Denkt ihr auf den Shuriken passt der Noctua ? Bin dann bei 83mm, könnte also knapp werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass du bei nem Top Blower oben noch etwas Spiel lassen musst, weil der ansonsten nicht richtig die Luft ansaugen kann? Wenn der Lüfter direkt an der Wand klebt, bringt der nicht mehr viel.

@Arcanus:
das LianLi hat entsprechende Löcher im Gehäusedeckel, von daher passt das schon. Hab gradmal nachgemessen, es sind 9cm Platz...könnte eng werden mit dem Noctua. Werds erstmal mit dem Standard Scythe probieren.

@Wertzius:
Stellt sich die Frage ob die besser als die LianLi Standardteile sind. Die AVC sehn aber ganz ordentlich aus, mit 7v sollte man sie auch net mehr hören.

Wenn entsprechende Löcher vorhanden sind, geht das ja klar...

Wenn du der Meinung bist, den Lüfter tauschen zu müssen, würde ich allerdings keinen 140mm Lüfter nehmen (bringt nicht viel, wenn der schon am Kühlkörper vorbei pustet), sondern einen 120mm Lüfter. Zum Beispiel den.
Das ganze ist dann 71mm hoch (wie kommst du auf 83?).

Na so:
Scythe Big Shuriken: 53mm
Noctua NF-P14: 25mm
--------------------------------------
= 78 (wupsi, konnte net rechnen :P)
Dann sollte es wohl in jedem Fall passen.
(bringt nicht viel, wenn der schon am Kühlkörper vorbei pustet)
Hatte überlegt das es vielleicht net schlecht wäre wenn das MB auch bissl Frischluft bekommt. Aber theoretisch hast wohl recht. Zumal der Noctua auch ziemlich teuer ist.

Ahja, du hast bei der Höhe nicht genug abgezogen. :p

Kühlkörper inklusive Lüfter: 58mm
- 12mm Lüfter Höhe des alten Lüfters
= 46mm Höhe ohne Lüfter

+ 25mm neuer Lüfter
= 71mm insgesamt :D

Das Mainboard extra zu kühlen ist normal nicht notwendig. Zum einen sind da sowieso schon recht gigantische Passivkühler drauf, zum anderen wird dort auch mit nem kleineren Lüfter die Luft verdrängt.
Und um grenzwertige Temperaturen zu erreichen, muss man sich meist ohnehin ordentlich anstrengen, da die Chipsätze schon eingies abkönnen. Am kritischsten sind in der Regel die SpaWas, aber da kommt man mit nem Topblower eh nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben