HTPC mit Kodi auf Linux Basis

LaGGGer

Ensign
Hallo
Ich würde mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Ich habe mir das auf AMD basis vorgestellt. Allerdings weis ich nicht genau welche Grafikkarten 4K 60Hz Wiedergabe unterstützen.
Wenn ich im Web danach suche wird mir immer die Radeon 7000 Serie genannt. Mit NVidia könnte man schon eine GTX 1650 nehmen.
Sind diese Infos korrekt? Hat jemand Vorschläge zur benötigten Hardware?

Was ich schon habe ist ein Gehäuse, dazu ein kleines leises Netzteil von Bquiet. Vielleicht könnte man auch noch das Mainboard benutzen, Asus PRIME A320M-K AM4 Sockel.
Das Gehäuse ist recht flach, wenn eine Grafikkarte benötigt wird, muss es eine Low Profile Karte sein.

Zumindest auf Linux basis scheint NVidia inzwischen zum Problem zu werden - zumindest, wenn man dem LibreELEC Team glauben kann (Linux basiertes Kodi Paket).

https://libreelec.tv/2025/08/15/libreelec-omega-12-2-0/

The nVidia Legacy 340.xx driver remained usable for six years after nVidia discontinued support, but it no longer compiles with the latest Xorg release so has been dropped from the Generic-Legacy image for LibreELEC 12.2 and the future 13.0 release. This impacts older nVidia cards, which are unfortunately the majority of active nVidia installations. We have investigated ‘Nouveau’ and may add support to the main Generic image in the future to assist Lakka retrogaming, but it creates more problems than it solves for video playback and is not a solution for LibreELEC use. Future nVidia GPU support remains a grey area and we continue our long-running advice to avoid purchasing nVidia GPU cards for LibreELEC use.

LaGGGer schrieb:
Asus PRIME A320M-K AM4 Sockel
Hat halt nur HDMI1.4, also 4K nur in 30Hz.

Eine Grafikkarte würde ich mir auch nicht holen. In dem Fall bist du mit einem Mini-PC mit Intel N95/100/150 oder einen günstigen mit AMD APU besser beraten.
https://www.amazon.de/Beelink-7735HS-4-75Ghz-PCIe4-0-Computer/dp/B0DC6G1W4F?ufe=app_do:amzn1.fos.897f7637-cfe4-44bf-9f94-1525e7bc9c76&tag=comput0d-21&th=1
Guter Mini-PC mit AMD-APU, auch als Alltags-PC voll tauglich. 299€ mit Coupon.
https://www.amazon.de/GMKtec-G5-Micro-Desktop-Computer-Generation-Unternehmen/dp/B0D1MGL9RC?s=computers&ufe=app_do:amzn1.fos.897f7637-cfe4-44bf-9f94-1525e7bc9c76
Kleiner Mini-PC der alle Codecs mitbringt für Libreelec.

Es gibt auch Optionen mit ARM/Android, die sind noch günstiger. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und cyberpirate
Wenn es nur um einen htpc geht, würde ich auf intel gehen, da ist der leerlaufverbauch deutlich besser.

@ghecko hat da schon was gutes in den raum geworfen.

Wenn das ding "nur" kodi können soll, reicht n simpler Raspi4.
Theoretisch ginge das sogar mit'm fireTV stick, hab meine Daten alle auf meinem NAS und Kodi greift darauf zu.

Bitte achte auch nach HDR10(+) und Dolby Vision, wenn es für dich wichtig ist.

Ebenso CEC Steuerung

nVidia Shield Pro plus Kodi optimal für HDR10/DV und die ganzen Tonformate.

Ich nutze seit gut einen Jahr eine Nokia 8010 mit Coreelec (CPM Build) und kann dir sagen, das es eine der besten Lösungen für Kodi ist. Den ganzen DRM Kram klammern wir mal aus (Netflix etc.). Aber zum Abspielen von Filmen etc. über ein NAS gibt es nix besseres. Dolby Vision, HDR10, Dolby Atmos, DTS:X. Da funktioniert einfach alles. Mach um einen PC einen großen bogen wenn Du nur Filme schauen willst mit Kodi.

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=376035

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
blubberbirne schrieb:
Ich nutze seit gut einen Jahr eine Nokia 8010 mit Coreelec
Wo hast du die her? Amazon bietet nur die 8000 an.
Ich finde nur eine bei Kaufland, für ~250€.?? Das kanns doch nicht sein, oder?

Aber ich komme vom Thema ab...
Eigendlich wäre ich doch gerne beim PC geblieben... Es gibt einige Android Boxen die ich ins Auge gefast habe, darunter die Homatics Box R 4K Plus oder Ugoos AM6B Plus. Ugos kommt nicht in Frage weil Ich nix mehr aus China kaufen werde.
Zumindest nicht bewusst.
Natürlich sind diese Android Boxen besser, keine Frage. Aber wie gesagt...Eigentlich wäre ich doch gerne beim PC geblieben.

Die Nokia Box ist EOL daher am besten gebraucht besorgen.
Mal nebenbei deine gesamte PC Hardware ist "Made in China" ;)

ghecko schrieb:
Ich habe selbst einen Gmktek G2. Linux war das Ziel. Bei 4K60 läuft aber die Videowiedergabe nicht flüssig. Es gibt immer wieder Frame Drops, welche dann als ruckeln sichtbar werden. Ich habe alle großen Linux Distris probiert (Ubuntu, Mint, Fedora, EndevourOS).
Laut einem Reddit Post liegt es wohl irgendwie am BIOS. Unter Win 11 läuft es aber flüssig. Dafür ist W11 auf der Kiste recht lahm. Auf BIOS Updates oder so etwas verrücktes wie Support braucht man bei denen aber nicht warten.
WQHD / 120Hz läuft hingegen problemlos. Auch als Client für Moonlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer und ghecko
Eine dedizierte Grafik ist rausgeworfenes Geld - egal ob NVIDIA oder AMD. Ich würde das System einfach um einen Ryzen 5 5600G herum aufbauen (wird laut ASUS-Seite vom Board unterstützt) - mehr als genug Leistung. Dazu noch 3200er Speicher und gut isses.

LaGGGer schrieb:
Ich würde mir gerne einen HTPC zusammenbauen.…
Was ich schon habe ist ein Gehäuse, dazu ein kleines leises Netzteil von Bquiet. Vielleicht könnte man auch noch das Mainboard benutzen, Asus PRIME A320M-K AM4 Sockel.

Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren einen HTPC. Das Gehäuse war ähnlich dem Silverstone. Eingebaut war eine TV-Karte, eine große Platte für Filme, hatte dazu eine Harmony One. Auf dem Teil lief Kodi.

Es war viel Gebastel, alles zum Laufen zu kriegen.

Ich hab dann den HTPC durch eine Nvidia Shield Pro abgelöst und da Kodi installiert. Die Nvidia Shield ist nicht perfekt, kann aber fast alles besser als der HTPC und ist dazu noch einen Bruchteil so groß. Beim PC scheiterst du schon an 4K und Dolby Vision bei Netflix & Co.

Spar Dir den Aufwand, außer Dir geht es in erster Linie nur ums Basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
fixedwater schrieb:
Ich würde das System einfach um einen Ryzen 5 5600G herum aufbauen (wird laut ASUS-Seite vom Board unterstützt)
Das Problem ist aber nicht die APU, sondern der HDMI-Port des Boards. Bei 1.4 ist halt 4K60Hz einfach nicht drin, obwohl es die APU theoretisch kann.

ghecko schrieb:
Das Problem ist aber nicht die APU, sondern der HDMI-Port des Boards. Bei 1.4 ist halt 4K60Hz einfach nicht drin, obwohl es die APU theoretisch kann.
Ich habe dieses Board gefunden das laut Asus HDMI 2.1 hat:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a520m-r/techspec/
Dazu noch den Ryzen 5 5600G, das wäre es doch oder? 16 GB Ram hätte ich noch.
Bei Amazon zusammen 175€.
EDIT
Vielleicht ginge auch noch diese CPU: AMD Ryzen 5 3400G, wäre nochmal ~50€ günstiger.
Muss das mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
LaGGGer schrieb:
Dazu noch den Ryzen 5 5600G, das wäre es doch oder?
Selbst wenn du den RAM schon hast, ich sehe keinen Sinn darin sich jetzt noch so ein AM4-System dafür zu errichten, welches kein AV1 in Hardware kann. Ein Downgrade auf den 3400G könnte bedeuten, das 4k60 AV1 in spezifischen Bitraten auch gar nicht mehr flüssig abgespielt wird, weil für Softwaredecoding die Leistung fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Also gut.. Ihr habt mich überzeugt, es wird keinen selbstgebauten HTPC geben.

Ich habe hier noch die verpackte waipu.tv Box, die ich bei Amazon bestellt hatte. Leider kann man da kein CoreElec drauf spielen, habe ich leider zu spät mitbekommen. Wollte die eigentlich zurückschicken.
Aber ich werde die jetzt mal anschließen, da kein HTPC gebaut wird.

Dort werde ich die Kodi app installieren. Wenn ich von der Qualität nicht überzeugt bin, geht die zurück und es wird die Homatics Box R 4K Plus bestellt.

Zurück
Oben