HTPC mit oder ohne ATOM?

stb831

Ensign
Nabend,

ich stehe vor der frage ob ein System mit dem

Zotac ION ITX A (9400+atom330)

oder

Zotac 9300-ITX WiFi + Intel E5200

besser ist für ein Mediacenter-System auf dem XBMC für FullHD inhalte laufen soll. Preislich wäre es egal. Der Grafikchip 9300 und 9400 ist bis auf den Takt identisch. Und der Stromverbrauch des E5200 sollte im "fast" idle von Videowiedergabe auch nicht so viel über dem des Atoms liegen oder? Gibt es erfahrungen oder andere Prozessorvorschläge.

vielen Dank

würde mich auch brennend interessieren. liebäugle auch mir einen htpc zu bauen.

mfg

Naja, ich würde wohl eher auf einen kleinen E5200 (oder noch kleiner) setzen und ensprechend untertakten/undervolten (hab aber keine Ahnung wie sich das erwähnte Brett da schlägt). Da hat man dann doch gewisse Leistungsreserven. Außerdem ist Aufrüstung möglich - und, falls Platz, kann auch auf ein günstigeres (und wohl auch "besseres") µATX-Board gesetzt werden.
Aber das ist alles wohl eher Ansichtssache, eine definitve Weisheit scheint es mir nicht zu geben...

Gruß,
Lord Sethur

So gut die Atom-Plattform ist, das Zotac Brett ist zu teuer.

Der minimale Aufpreis zur Plattform mit Intel E5200 ist der geringe Aufpreis mehr als wert.

Du hast einfach mehr Reserven für die Zukunft.

Du kannst dir einen sparsamen E7200 holen und ihn mit einem entsprechenden Board undervolten und heruntertakten. Einem um Welten bessere Leistung pro Ghz als der Atom, und damit ein hoch potentes System, was sehr wenig Leistung frisst.

Quelle

schnellere cpu kaufen die teuer ist und dann untertakten?

sofern das board auch untervolten und untertakten zulässt ...

Vielen dank für die Antworten. Ich werde die Kombi Zotac 9300-ITX WiFi + Intel E5200 nehmen, da es preislich keinen Unterschied gibt. Ich bin auf das Mini-ITX Format angewiesen und habe keinen Platz für eine weitere Pcix Karte. Für AVC Videos ist die 93/9400 von Nvidia vollkommen ausreichend.

Ich hätte auch ne AMD/ATI Mini ITX Alternative genommen, denn der Videobeschleuniger der Radeons ist besser und kann auch .mkv ohne das heute kaum was geht beschleunigen. Die Bildqualität über HDMI ist meist auch besser und man kann den Sound direkt über HDMI übertragen, da die Radeons nen Soundchip integriert haben. Das MINIX780G ist kaum teurer, dafür gibts auch 45W Athlon 5050e CPUs für unter 50€, welche kühler bleiben was bei ITX sicher nicht unerheblich ist.

Der E7200 schlägt die Athlons in allen bereichen wie hier auf CB in mehreren Berichten zu lesen ist, dazu liefert er bei Bedarf eine einfach unschlagbare Leistung.
Ich würde in jedem Fall auf ein Intel System setzen und ganz sicher nicht auf Atom wenn Leistung benötigt wird.

Der E7200 schlägt die Athlons in allen bereichen wie hier auf CB in mehreren Berichten zu lesen ist, dazu liefert er bei Bedarf eine einfach unschlagbare Leistung.
Ich würde in jedem Fall auf ein Intel System setzen und ganz sicher nicht auf Atom wenn Leistung benötigt wird.

Warum soll er sich aber nen 300PS Porsche kaufen wenn ihm ein 75PS Nissan auch reicht, da er eh nur in der 30er Zone fährt und selbst wenn die 30er Zone mal ausgebaut wird hat er immernoch genug reservern.

MfG

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sehe ich gar nicht als Problem, die Performance des Nvidia 9400 bei HD-Wiedergabe aber schon. Acer hat zwar gezeigt, dass FullHD über BluRay möglich ist, aber die Frage ist, mit welcher Software!? Die bisherige GPU-Unterstützungen von AMD/ATI und Nvidia basieren auf speziell angepassten Codecs, die nur in PowerDVD 8.x funktionieren. Also nur bei BluRay. Möchte man ein FullHD-MKV wiedergeben, dann funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht, da PowerDVD keine große Formatauswahl bietet (DVD, BluRay). Außerdem ist PowerDVD nicht wirklich jedermanns Lieblings-Mediaplayer.

Wegen Universalität würde ich auf ein AM2-System mit kleiner 45-Watt-CPU (2x 2,1 GHz), AMD 780G-Chip und HD3200-Chip setzen. Der packt definitiv Software-FullHD, sogar mit Postprocessing). Ganz zu schweigen von anderen HD-Formaten, wie Quicktime, Flash-Video, Divx usw. Da sind universelle DirectShow-Codecs deutlich besser - besonders bei einem HTPC.

MixMasterMikes J&W Minix-780G-SP128 ITX + AMD X2 4050e oder 4450e reichen locker. Dazu 2 GB DDR2-800 RAM und eine 2,5"-HDD nach Wahl. Fertig, perfekter HTPC! Hab ein ähnliches System auf Micro-ATX-Basis und spreche aus Erfahrung.

Mit einem 780G = Radeon 3200 Chip funktioniert unter Vista mit EVR die Videobeschleunigung wunderbar für .MKV Full HD Videos.

Mein Notebook mit AMD Athlon Neo hat bei 720p MKV Dateien nur 20-30% Auslastung, also ist für BlueRay noch genug Luft und auch 1080p läuft aufm 22" Monitor wunderbar flüssig. Als Player reicht ganz einfach Media Player Classic Home Cinema, da muss man nichtmal nen PowerDVD benutzen.

Mit Nvidia geht das soweit ich weiß nicht.

Um hier mal ein bißchen Ordnung rein zu bringen.

Auch der 93/9400 von Nvidia kann AVC Videos beschleunigen, genau wie die Radeon.
XBMC kann unter Linux auf die Grafikkartenbeschleunigung von Nvidia zurückgreifen (das war mir wichtig)

Auch die Zotac Mainboards können sowohl Video als auch Ton über HDMI übertragen, dafür muss der Soundchip nicht zwingend in der Grafikkkarte integriert sein.

Alle für mich Relevanten Punkte werden von einer ATI/AMD und NVIDIA/INTEL Kombi erfüllt. Somit war es eine Eintscheidung nach verfügbarkeit.

Auch der 93/9400 von Nvidia kann AVC Videos beschleunigen, genau wie die Radeon.
XBMC kann unter Linux auf die Grafikkartenbeschleunigung von Nvidia zurückgreifen (das war mir wichtig)

Der AMD-Chip kann AVC nur mit PowerDVD und BluRay voll beschleunigen. Für x264 in MKV muss die CPU mithelfen. Deshalb meine ich ja, ist der Atom zu schwach, weil die Nvidia ebenso nur über PowerDVD und BD auf der GPU arbeiten kann. XBMC unterstützt ebenso kein GPU-beschleunigtes x264-Playback. Nur DXVA (H263 (Xvid/Divx) und MPEG-2 wird damit berechnet. Das machen aber alle GPUs und Codecs. Dafür würde auch der Atom reichen.

Ich weiß, das ist ein riesiger Beschiss, weil AVC-Playback groß auf der Verpackung drauf steht und das benötigte PowerDVD nicht mal mitgeliefert wird, aber so ist es nun mal und je schneller deine CPU ist, desto weniger merkt man. Erst bei Kleinst- und HTPCs bekommt man da Probleme. Ab Athlon X2 2 GHz hat man keine Probleme mehr, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mit 1,9 GHz ruckelt es an manchen Stellen etwas bei 1080p. Deshalb ist mein BE2300 auch auf 2,1 GHz übertaktet (und zusätzlich undervoltet).

Zuletzt bearbeitet:
@stb831: Wenn Zotac das Ausnahmsweise eingebaut hat, ist es tatsächlich mal etwas wofür man die Nvidia Leute loben sollte. Das AVC generell beschleunigt werden kann mag ja sein, aber nicht jedes Format und das soweit ich weiß auch nicht mit den 9300/9400er Chips.

@mumpel:
MKV H.264 wird sehr wohl von Radeon Chips beschleunigt, auch ohne diese Programme. Ich habe nen Athlon Neo Single Core mit 1.6Ghz im Notebook (mit Radeon 3410) und 20% CPU Last wenn ich ein 720p MKV Video mit Media Player Classic Home Cinema abspiele. Einfach unter Vista EVR einschalten und schon gehts.

Du hast dich einfach falsch informiert und kannst deinen BE2300 wieder schön runtertakten.

Dann nimm mal 1080p. Ich kann dir aus eigenen Versuchen bestätigen, dass der HD3200 zwar mitrechnet, aber nicht zu 100%, wie es mit PowerDVD und BluRay der Fall ist.

Kein Frage, der HD3200/780G ist einfach Spitze. Aber ganz ohne CPU kommt auch er nicht aus. Für 720p-MKV brauche ich meine CPU auch nicht hochzutakten. Die wird per RMClock auf niedrigstem Multi fixiert und das reicht für MP3, DVD und 720p, solange kein Postprocessing benutzt wird.

ich habe einen 1080p Trailer von Moviemaze probiert und der geht auch wunderbar, nun muss ich mir mal ein 1080p MKV Video organisieren. Dennoch denke ich, dass es da nicht viel anders sein wird, denn wenn ich bei nem 1080p MOV schon 20% Auslastung bei nem 1.6Ghz Single Core Athlon habe, dann muss das doch bei dir wunderbar laufen. Hast du mal Media Player Classic Home Cinema mit EVR getestet?

Ich verwende den Zoomplayer mit FFDShow mit aktiviertem Postprocessing. Wobei das natürlich klar ist, dass das Postprocessing in der CPU berechnet wird.

Was für einen Codec hast du denn laufen? Und was heißt EVR?

Ich habe gar keinen Codec laufen, darum gehts ja, Player wie VLC Media Player haben bereits alle Codecs integriert, aber VLC bietet keine Videobeschleunigung, darum noch einmal:

Media Player Classic Home Cinema: http://mpc-hc.sourceforge.net/

Das ist ein Open Source Player der auf dem alten Open Source Media Player Classic basiert, der auch alles abspielt ohne irgendwelche Codecs.

Unter Windows Vista gibt es den Enhanced Video Renderer = EVR, ein Direct Show Filter der durch die Graka beschleunigt wird mit allen Formaten, ohne irgendwelche langsamen FDDShow Sachen.
Einfach auf Optionen -> Output -> EVR anklicken und fertig. Teste damit deine krassesten Videos und sie werden auch runter getaktet flüssig laufen und es sieht super aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben