HTPC noch ein paar Fragen?!

wodi1987

Cadet 1st Year
Hallo ich habe eine Frage bezüglich einem kleinen HTPC-Projekt.

Zuerst die Voraussetzungen des HTPCs:
- DVD/Blue-Ray (3D optional, aber am Besten upgradebar) abspielen
- Filme/Musik/Bilder im Heimnetz abspielen
- Fernsehen über Kabel abspielen/aufnehmen (zumindestens upgradebar sein)
- grundsätzlich genug Power für HD-Content (z.B. .mkv)
- Festplatte muss nicht üppig sein (würde selbst SSD für OS-only präferieren, evtl. jedoch Möglichkeit eine interne HDD nachzurüsten), Rest über externe HDDs bzw. Netzwerk
- Spielemöglichkeit ist nicht erforderlich (evtl. Sims 2 oder WoW, jedoch bin ich kein High-Performance Zocker)
- Betriebssystem würde ich Windows 7 bevorzugen
- Betrieb: leise und stromsparend
- möglichst günstig (ohne TV-Karte und evtl. Grafikkarte max. 300€)

Ich habe mir dem bezüglich überlegt auf ein E35M1-I DELUXE http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9BmKhMwWCwqyl1lz&templete=2 oder E35M1-M PRO http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=qSoDxhM5mAk1F607&templete=2 zu setzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, welches der beiden "besser" ist (Problematik HDMI 1.3/1.4). Diese würde ich aber durchaus durch eine GeForce GT430 von Zotec http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=285&category_id=126&option=com_virtuemart&Itemid=1 kompensieren können. Bei der DVB-C Karte bin ich mir noch nicht sicher. Sie sollte jedoch noch durch ein CAM erweiterbar sein. Ich würde auf die Software MediaPortal und XBMC setzen. Für Blue-Ray kommt Cyberlink Power DVD in Einsatz.

Bisher geplante Hardware:
Gehäuse http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=285&category_id=126&option=com_virtuemart&Itemid=1
Rest steht oben.
Über Festplatte etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mich die Basis CPU/Mainboard noch nicht völlig überzeugt hat bzw. ich gerne Erfahrungsberichte hätte.

Jetzt meine eigentliche Frage. Kann mir jemand bei meinem Projekt weiterhelfen oder mir Tipps geben? Auch Erfahrungen würde ich begrüßen. Lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten, weil was besseres kurz bevorsteht? Ich wäre auch über andere Lösungen (Intel oder Undervolting-Ansätze) als die angsprochene AMDonBoard-Lösung offen, wenn möglichst alle genannten Punkte verwirklicht werden könnten.

Ich Danke euch schonmal und hoffe auf viele Beiträge.

Die AMD x2 können schon gehörig Strom verbrauchen. Der Zacate ist zwar nicht sehr flott, aber dafür zumindest hinreichend sparsam.

@Zwirbel
Habe da andere praktische Erfahrungen gemacht sowohl HTPC als auch Office Rechner die beide sehr wenig verbrauchen und trotzdem genügend Leistung haben.
HTPC beim abspielen einer BR bleibt weit unter 100W deswegen verstehe ich nicht warum du meinst das er gehörig Strom verbrauchen könnte.....klar...wenn man ihn auf stock voltage laufen lässt aber dann ist man wohl selbst schuld.

Ja, schon klar. Aber die 30 Watt oder was auch immer das Maximum von Zacate ist, das ist schon eine Messlatte.

also die zacateboards können alles was du möchtest abgesehen von 3d bluray und wow zocken vll auf sehr geringen settings aber mehr net. ist halt die frage ob du damit leben kannst das diese beiden sachen fehlen. ansonsten ist es halt auch eine frage des budget´s wenn wir das wissen können wir die auch was zusammenstellen was auch diese beiden feature´s unterstützt

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, schon klar. Aber die 30 Watt oder was auch immer das Maximum von Zacate ist, das ist schon eine Messlatte.

Wen interessiert denn schon der Maximalverbrauch? Der PC befindet sich doch im Grunde permanent im IDLE.

Der IDLE Verbrauch ist entscheident und der Hängt viel stärker vom verwendeten Netzteil, der Festplatte und dem Board ab als von der CPU.

Davon mal abgesehen sprechen wir hier ohnehin nur von ein paar Watt unterschied, so das dies im Grunde von fast jedem zu vernachlässigen ist der den PC nicht 24 Std Pro Tag laufen hat.

Der Lastverbrauch für BluRay und Co spielt sehr wohl eine Rolle und von einem guten Netzteil profitieren beide Lösungen. Das Argument lass ich daher so nicht gelten, auch wenn es sachlich korrekt ist.

Ich meine ich hätte gelesen, dass BluRay möglich ist. Ich kann mich aber täuschen.

Der Preis dürfte mit rund 83 Euro ebenfalls zu vernachlässigen sein:
http://geizhals.at/deutschland/a610927.html

HTPC beim abspielen einer BR bleibt weit unter 100W deswegen verstehe ich nicht warum du meinst das er gehörig Strom verbrauchen könnte...
Das liegt vllt. daran, dass selbst mein Spielerechner idle deutlich unter 100 Watt verbraucht. Alles also eine Frage des eigenen Ermessens und des Anspruchs.
Manuelle Einstellungen an der Spannung sind sinnvoll und nützlich, aber nicht für 100% der Endnutzer problemlos vorraussetzbar. Davon abgesehen kann man die Zacate ebenfalls untervolten. :)

Zuletzt bearbeitet:
klar geht blu ray nur 3d geht nicht...
lastverbrauch mit einer hdd nem blu ray laufwerk und 4gb ram liegt bei meinem schwiegervater so bei ca 25w

Zwirbelkatz schrieb:
Der Lastverbrauch für BluRay und Co spielt sehr wohl eine Rolle und von einem guten Netzteil profitieren beide Lösungen. Das Argument lass ich daher so nicht gelten, auch wenn es sachlich korrekt ist.

Da solltest du vieleicht noch einmal drüber nachdenken, denn ein X2 hat bei der Blu-Ray wiedergabe permanent 10-20% Last und zwar bei 800Mhz Takt (C&Q). Das ist wohl kaum "Vollast" ;)

Unt auch hier gilt wieder: Das Netzteil und das Board haben einen wesendlich größeren Einfluss auf den Verbrauch.

Lobo666 schrieb:
Da solltest du vieleicht noch einmal drüber nachdenken, denn ein X2 hat bei der Blu-Ray wiedergabe permanent 10-20% Last und zwar bei 800Mhz Takt (C&Q).
Und du solltest noch einmal darüber nachdenken, ob man einen Prozessor kauft, der im typischen Szenario ohnehin nie ausgelastet werden würde. ;)

Das Netzteil und das Board haben einen wesendlich größeren Einfluss auf den Verbrauch.
Das stimmt und es gilt nach wie vor für beide Plattformen.

Hier sind mal einige Fakten und Messungen:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index16.php

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Und du solltest noch einmal darüber nachdenken, ob man einen Prozessor kauft, der im typischen Szenario ohnehin nie ausgelastet werden würde. ;)

Warum nicht wenn er nicht teurer ist und nicht mehr Strom zieht? So hat man im Zweifelsfall noch Leistungsreserven die bei anderen Plattformen nicht mehr vorhanden sind.

Um mich klar auszudrücken:
Ich hab nichts gegen ION oder Fusion, aber das Verbrauchsargument ist für mich nur eines wenn es wirklich um das letzte Watt geht (SSD+PicoPSU bereits vorhanden) und wir von extremen Nutzungsdauern am Tag reden.

Abweichend davon wäre ein Argument die bessere IGP bei Fusion.

Lobo666 schrieb:
Warum nicht wenn er nicht teurer ist und nicht mehr Strom zieht?
Klar zieht er mehr Strom. Zu dem Resultat kommen die Tester meiner Lieblingsseite in solchen Dingen übrigens auch:

Im Idle kann die Brazos-Plattform absolut überzeugen. Mit 26 Watt bzw. 22 Watt beim Einsatz des Pico-PSUs liegt man doch recht deutlich in Front, selbst mit Undervolting können die Intel-CPU als auch der Athlon II X2 nicht mithalten. Einzig der Atom D525 samt Mainboard liegt auf dem gleichen Niveau wie unser Brazos-System.

HT4u.net

Je nachdem wie man es dreht und wendet verbrauch selbst ein "e" x2 rund 30-40 Watt mehr. Dafür ist er natürlich bereit mehr zu leisten, falls das abgefragt wird. Das ist klar und sollte nicht verschwiegen werden. Richtig ist natürlich auch, dass ein Volllastzustand beim Zacate deutlich wahrscheinlicher zu erreichen ist, als bei einem x2.

Die Passage hier spricht dann für deine Meinung:

Somit muss man zum Ende dieses Kapitels festhalten, dass die Brazos-Plattform in unserem Test zwar einen sehr geringen Verbrauch an den Tag legt, aber mit etwas Zeit kann man auch ähnlich teure Desktop-Systeme auf einen ähnlich geringen Energieverbrauch trimmen. Letztere haben dabei aber den Vorteil deutlich mehr Performance zu bieten. Als Paket betrachtet – also nötiger Zeitaufwand, Ausstattung und gebotene Leistung – kann die Brazos-Plattform dennoch voll und ganz überzeugen.

HT4u.net

Ich hab nichts gegen ION oder Fusion, aber das Verbrauchsargument ist für mich nur eines wenn es wirklich um das letzte Watt geht (SSD+PicoPSU bereits vorhanden) und wir von extremen Nutzungsdauern am Tag reden.
Stimmt. Ich persönlich interessiere mich dafür, weil ich meinen Rechner gerne lautlos habe und demzufolge auf umfangreiche Kühlung verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klar zieht er mehr Strom. Zu dem Resultat kommen die Tester meiner Lieblingsseite in solchen Dingen übrigens auch:

Im Idle kann die Brazos-Plattform absolut überzeugen. Mit 26 Watt bzw. 22 Watt beim Einsatz des Pico-PSUs liegt man doch recht deutlich in Front, selbst mit Undervolting können die Intel-CPU als auch der Athlon II X2 nicht mithalten. Einzig der Atom D525 samt Mainboard liegt auf dem gleichen Niveau wie unser Brazos-System.

Knapp über 20 Watt sind auch mit einem X2 möglich. Googel mal ein wenig. Mit i3 sind unter 16W drin wie ja ein sehr bekannter Thread hier im Forum zeigt (ohne undervolten). Im Luxx gibt es sogar jemanden der unter 10W geblieben ist (allerdings mit basteln - hab den Thread nur überflogen). Und aus dem Grund bleibe ich auch bei meiner Meinung.

Ich kenn das alles. Aber Basteln und fetischistisches, nächtelanges Takten und Benchen mit Messgerät gehört eben nicht zum Standardvokabular der meisten User. Wie schon oben und im Kommentar von HT4u.net angemerkt.

Diese idle-Werte ohne Maus und Tastatur haben genauso wenig etwas mit einem typischen Verbrauch beim Abspielen einer BluRay zu tun wie der Maximalverbrauch eines x2 damit vergleichbar wäre.

Knapp über 20 Watt sind auch mit einem X2 möglich.
Dann haben entweder die Jungs von HT4u.net oder du Unrecht.

Meine Kritik bezieht sich auch auf den maximal möglichen Lastverbrauch von 70 oder 80 oder 90 Watt. Je nachdem, von was auch immer man gerade ausgeht. Nichts Anderes wollte ich sagen und weg diskutieren lässt sich das allenfalls mit "Geek Tweaks" wie speziellem Board, Pico. etc. Aber da drehen wir uns wieder im Kreis. Und mit diesen sehr speziellen Teilen ist es zumindest schwieriger zum gleichen Preis wie ein rund 85 Euro Zacate out of the box preislich als auch im Stromverbrauch konkurrenzfähig zu bleiben.

Erst mal abwarten, was der TE sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Dann haben entweder die Jungs von HT4u.net oder du Unrecht.

Nein, dann haben entweder die Jungs von HT4u.net unrecht oder sehr sehr viele andere Menschen. Mach dir selbst ein Bild. Hier gibt es genug Leute mit einem solchen Verbrauch.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine Kritik bezieht sich auch auf den maximal möglichen Lastverbrauch von 70 oder 80 oder 90 Watt.
Es ist nicht gerecht einen Verbrauch zu kritisieren der bei einer Leistung entsteht den eine Alternative gar nicht bietet. Der Vergleich bei gleicher Leistung ist entscheidend.

Zwirbelkatz schrieb:
Und mit diesen sehr speziellen Teilen ist es zumindest schwieriger zum gleichen Preis wie ein rund 85 Euro Zacate out of the box preislich als auch im Stromverbrauch konkurrenzfähig zu bleiben.

Damit hast du in dem Moment Recht wenn ein Pico PSU im Lieferumfang des Mainboards enthalten ist (gibt es ja öfter).

Ich lass es aber mal an dieser Stelle gut sein weil es auch dem TE nicht hilft.

Es ist nicht gerecht einen Verbrauch zu kritisieren der bei einer Leistung entsteht den eine Alternative gar nicht bietet. Der Vergleich bei gleicher Leistung ist entscheidend.
Es ist auch nicht gerecht von einem Verbrauch auszugehen, den ich ab Werk nicht habe. Darin unterscheiden sich grundliegend unsere beiden Argumentationsstandpunkte. :) Denn die 20 Watt eines x2 muss man sich erarbeiten.

Erstmal Danke für die schon zahlreichen Beiträge

Wegen dem Budget. Also ich hatte ca. 300€ eingeplant. Jedoch muss darin keine TV-Karte enthalten sein (über Empfehlungen wäre ich jedoch dankbar. Auch bezüglich der Kompatibiltät mit MediaPortal, MCE etc.)

1. Wie sieht es bezüglich der Blue-Ray 3D Kompatibilität aus, wenn man die AMD Zacate-Lösung mit z.B. einer Geforce GT430 erweitert?

2. Die Spieletauglichkeit sollte wie gesagt zweitrangig sein. WoW muss nicht, darf aber gerne laufen. Der HTPC soll aber statt der "Gelegenheitszockmaschine" eher wirklich nur fürs Home-Entertainment da sein. Eher ein wenig Ultra Star Karaoke etc. Also müssen die Ressourcen nicht zu üppig ausfallen.

3. Mir ist wichtig, dass genug Power für HD-Content da ist. Jedoch darf noch ein wenig Luft da sein. Also sollte nicht jetzt schon bei 90% Auslastung liegen. Mir ist auch bewusst, dass sich die Technik sehr schnell entwickelt, aber es sollte schon ein oder zwei Jahre genug Power haben fürs Wohnzimmer:)

4. Da der HTPC wirklich lange Laufzeiten haben wird, spielt der Verbrauch eine wichtige Rolle. Gerade wenn der HTPC zum Fernsehen "missbraucht" wird, sind lange Sessions vorprogrammiert.

Also wie gesagt, bin für alles offen und Kenntnisse sind auch vorhanden. Kenne mich jedoch in der Hardware Szene nicht mehr so aus, da ich schon lange nicht mehr aktiv dran bin alles mitzuverfolgen. Also es darf auch gebastelt werden, wobei jedoch "out-of-the-box" mir um einiges lieber wäre.

Zurück
Oben