HTPC noch ein paar Fragen?!

ich denke 300€ könnte doch sehr eng werden, zumindest wenn du die gt 430 dazu nimmst, ohne wird machbar...
hast du schon eine vorstellung was das gehäuse angeht?
hier einfach mal eine zusammenstellung wie sie für nen htpc ausreicht bzw auch ausreicht weill du speicherplatz ala hdd ja extern lösen willst

Gehäuse
Board
Board mit USB3.0
Ram
optional SSD
HDD

ja und dann halt die frage bluray laufwerk rein oder willst hd material von platte abspielen?

Die Geforce sehe ich im Moment optional. Ich wollte nur wissen, ob mit den AMDonBoard-Lösungen somit Blue-Ray 3D möglich ist.

Hab mir folgendes Gehäuse rausgesucht http://www.pearl.de/a-PX9334-1300.shtml;jsessionid=oecOt7Tpdfk8UfleGAF7s
Finde dieses echt toll, da das Ding nur 35 cm tief ist, aber genug Platz fürs upgraden bietet. Der DVD-Brenner würde ich durch ein Blue-Ray-Laufwerk ersetzen. Genauso das Netzteil. Aber die Basis des Gehäuses ist durchaus gut.

Oder ist ein Mini ITX sinnvoller? Sollte wie gesagt noch upgradebar sein (Festplatte, TV, Grafik; kommt darauf an was am sinnvollsten ist vom CPU/Mainboard her. E350 oder Mehrkernlösungen AMD X2,3,4)

Beim Mainboard würde ich das hier nehmen http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GLAA02&. Scheint mir die Beste Lösung zu sein. Das E35M1-I Deluxe und die anderen Boards fallen aufgrund fehlender PCI-Slots nach hinten.

Wie gesagt, mein Budget ist ca. 300€. Sollte eine wirklich bessere Lösung 50€ mehr kosten, ist das auch drin. Soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir dieses Gehäuse empfehlen, habe es selbst schonmal verbaut, das medion ist nicht gerade für seine Qualität bekannt. Bei diesem ist die fernbedienung ein wenig tricky aber funktioniert.
das Board was du gewählt hast sieht schonmal gut aus. Ram aus meiner obigen empfehlung obwohl es da eigentlich egal ist, einfach den günstigsten nehmen.
Ein kleines Netzteil dazu ca 30€ und dann ein Blu Ray Laufwerk nach belieben da kommt es auch auf das persönliche empfinden an, ich bevorzuge dort LG andere wieder Lite On oder Sony.

Das MC-Tech Gehäuse macht auch einen guten soliden Eindruck. Dieses hatte ich auch in meiner Auswahl, jedoch beträgt die Tiefe 440mm, das ist mir ein wenig zu lang, da meine Schrankwand nur 420mm tief ist und der HTPC darauf stehen soll. Ist das Medion-Gehäuse qualitativ schlecht in der Verarbeitung? Die Komponenten darin wären eh "Abfall" gewesen.

Also kurz gesagt, dass Gehäuse darf maximal 400mm tief sein.

Zum Netzteil. Was verbraucht das angegebene Asus Board, SSD, Blue-Ray-Laufwerk, TV-Karte, Festplatte ca.? Wären hierzu 150 Watt zuviel? http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT-Effizienz-picoPSU-150-XT-peripheral-extension/dp/B0045J7B8G/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1300871873&sr=1-5 sieht super aus und schafft mächtig Platz in der Kiste. Gut der Preis ist etwa doppelt so hoch im Vergleich zu einem 300Watt ATX-Netzteil, aber dazu völlig lüfterlos und kein 300Watt-Verbrauch. Nur kurz zu dem besagten Pico. Wie verhält sich dieses im Dauerbetrieb (Kann ja mal vorkommen)?

Zum Blu-Ray-Laufwerk. Ich habe mir gerade die Preise angeschaut für Laufwerke und für Brenner. Ist ja relativ erschreckend, dass die Differenz relativ gering ist, was mich überlegen lässt, ob hier 20-30€ Mehrinvestition nicht mehr Nutzen bringen. Also Laufwerk finde ich das LiteOn-Gerät gut http://www.amazon.de/LiteOn-BLU-RAY-ROM-IHOS104-37-SATA/dp/B002GB3RF6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300875373&sr=8-2. Als Brenner scheint das LG-Laufwerk gut zu sein http://www.amazon.de/dp/B00366LT82/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00366LT82. Sind gerade mal 30€ Differenz. Hat jemand Erfahrung mit den Laufwerken? Sollte halt sehr leise sein, da es nicht nervigeres wie ein dauerndes Brummen beim Filmeschauen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein lg blu ray brenner habe auch den brenner genommen wegen der geringen differenz, mit 150w solltest du eigentlich gut hinkommen

ein silverstone sugo sg02 könnte für dich passen oder ein SilverStone Milo ML03
das medion hat in allen revievw ziehmlich mies abgeschnitten kannst ja mal danach googlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das SilverStone Milo ML03 könnte interessant werden.

Jetzt bin ich noch am überlegen bezüglich des Netzteiles. Am liebsten wäre mir das Pico mit 160Watt. Jedoch spricht der Preis für ein normales ATX-Netzteil mit 300Watt. Gut letztendlich dauert es seine Zeit bis die Kosten wieder drinnen sind, aber ich denke da an Lautstärke, Wärmeentwicklung. Wie sieht es mit dem Pico und Dauerbetrieb aus?

Was haltet ihr von den beiden Lösungen für am sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung (Preise sind gerundet; auf eine Festplatte wurde vorerst verzichtet, da ich noch ein paar rumliegen habe)

Variante 1:
Mainboard: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 (110€)
Arbeitsspeicher: 4gb DDR-3 (30€)
Gehäuse: SilverStone Milo ML03 (60€)
Netzteil: picoPSU-160-XT + 192W externes AC/DC Netzteil (90€)
Laufwerk: BH10LS30 Super Multi Blue (80€)
Summe 370€

Variante 2:
Mainboard: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350 (110€)
Arbeitsspeicher: 4gb DDR-3 (30€)
Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (40€)
Laufwerk: BLU-RAY ROM IHOS104-37 SATA (50€)
Summe 290€

Variante 3:
Mainboard: ASUS M4A88T-I Deluxe (100€)
CPU: AMD Athlon II X2 240e (50€)
Arbeitsspeicher: 2x 2gb DDR-3 (30€)
Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (40€)
Laufwerk: BH10LS30 Super Multi Blue (80€)
Summe 360€

Erstaunlicherweise ist die AMD Athlon II X2-Lösung nicht viel teurer. Natürlich wäre der Verbrauch hier höher, könnte aber bestimmt ohne große Modifikationen reduziert werden? Jedoch kenne ich den Leistungsunterschied nicht genau. Ich denke die Lösung wird mehr Power haben als die AMD-Fusion-Lösung und würde besser upgradbar sein (X3, X4 Kerne). Im Bereich Video hätte aber die AMD-Fusions-Lösung wieder die Nase vorne. Würde dieses Verhältnis jedoch durch eine Grafikkarte, wie die GeForce GT430 wieder relativiert werden?

Hat jemand ein Intel-System mit vergleichbarer Ausstattung?

Hat wer Ahnung bezüglich Nachteile/Probleme der einzelnen Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
solange wir nicht wissen wofür du das Teil brauchst kann man nur sagen:
Fusion: geringerer Verbrauch
AM3: Mehr CPU-Leistung

Die genaue Beschreibung findet ihr im ersten Beitrag. Im Grunde Multimedia und evtl. ein wenig zum Spielen, aber eher Nebensache.

Wichtig ist mir, das Gerät später noch mit einer TV-Karte und evtl. einer Festplatte bestückt werden kann.

Das System sollte aber auch noch im Betrieb (z.B. Filme schauen) noch flüssig auf Eingaben reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben