UNI (T) CORE
Lieutenant
-- Bitte Zusammenstellung in Post 25 beachten. Danke. --
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee und würde gerne mal wissen ob meine Überlegungen so umsetzbar sind, da ich mich mit einem HTPC nicht auskenne. Ich möchte erstmal nur wissen ob mein Vorhaben so umsetzbar ist, bevor ich auf Detailsuche zu den Komponenten gehe (ihr braucht euch daher nicht unbedingt die Arbeit machen und Komponenten raussuchen, aber wer möchte immer her mit Vorschlägen ;-))
Folgendes habe ich mir gedacht bzw. angelesen:
die Idee: Ein Gerät für alles
Was soll ersetzt werden?
HD Sat Receiver (Aufnahme auf ext. HDD möglich, spinnt aber manchmal rum)
+ Blu Ray Player (spielt nicht alle Formate ab)
+ PC (aus Altbeständen: Athlon X2, 4 Gb DDR Ram, HD 5670 etc., Win XP) der momentan I-Net + Filme von Platten/maxdome auf den TV zaubert und zum spielem für Browsergames dient.
.
Was meine ich was ich dafür brauche?
- Gehäuse
- Board
- APU
- RAM
- HDD /SSD
- HD Sat Karte
- Blu Ray Laufwerk
- NT
(einige Sachen evtl. aus dem alten Rechner)
Weitere Ziele
- leise
- TV aufnehmen
- soll bald an einen Receiver angeschlossen werden (noch nicht vorhanden)
Offene Fragen meinerseits:
- Welches Betriebssystem nimmt man am besten für so etwas?
- Gibt es Fernbedienungen um den HTPC bedienen zu können?
Gesehen habe ich bis jetzt Sofa-freundliche (abgespeckte) Tastaturen und Mäuse (Funk)
- Worauf muss man bei den Anschlüssen achten (z.B. wegen dem Receiver in der Zukunft)
Zwar könnte ich mein alten PC mit dem Laufwerk + TV Karte ausrüsten, aber eigentlich möchte ich den PC so langsam aus dem Wohnzimmer verbannen da - zu groß - zu laut - nicht gerade schick.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
PS: gerade gefunden, werde mich einlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Hallo zusammen,
ich habe eine Idee und würde gerne mal wissen ob meine Überlegungen so umsetzbar sind, da ich mich mit einem HTPC nicht auskenne. Ich möchte erstmal nur wissen ob mein Vorhaben so umsetzbar ist, bevor ich auf Detailsuche zu den Komponenten gehe (ihr braucht euch daher nicht unbedingt die Arbeit machen und Komponenten raussuchen, aber wer möchte immer her mit Vorschlägen ;-))
Folgendes habe ich mir gedacht bzw. angelesen:
die Idee: Ein Gerät für alles
Was soll ersetzt werden?
HD Sat Receiver (Aufnahme auf ext. HDD möglich, spinnt aber manchmal rum)
+ Blu Ray Player (spielt nicht alle Formate ab)
+ PC (aus Altbeständen: Athlon X2, 4 Gb DDR Ram, HD 5670 etc., Win XP) der momentan I-Net + Filme von Platten/maxdome auf den TV zaubert und zum spielem für Browsergames dient.
.
Was meine ich was ich dafür brauche?
- Gehäuse
- Board
- APU
- RAM
- HDD /SSD
- HD Sat Karte
- Blu Ray Laufwerk
- NT
(einige Sachen evtl. aus dem alten Rechner)
Weitere Ziele
- leise
- TV aufnehmen
- soll bald an einen Receiver angeschlossen werden (noch nicht vorhanden)
Offene Fragen meinerseits:
- Welches Betriebssystem nimmt man am besten für so etwas?
- Gibt es Fernbedienungen um den HTPC bedienen zu können?
Gesehen habe ich bis jetzt Sofa-freundliche (abgespeckte) Tastaturen und Mäuse (Funk)
- Worauf muss man bei den Anschlüssen achten (z.B. wegen dem Receiver in der Zukunft)
Zwar könnte ich mein alten PC mit dem Laufwerk + TV Karte ausrüsten, aber eigentlich möchte ich den PC so langsam aus dem Wohnzimmer verbannen da - zu groß - zu laut - nicht gerade schick.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
PS: gerade gefunden, werde mich einlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Zuletzt bearbeitet: