• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC - Sind meine Vorstellungen umsetzbar

UNI (T) CORE

Lieutenant
-- Bitte Zusammenstellung in Post 25 beachten. Danke. --

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee und würde gerne mal wissen ob meine Überlegungen so umsetzbar sind, da ich mich mit einem HTPC nicht auskenne. Ich möchte erstmal nur wissen ob mein Vorhaben so umsetzbar ist, bevor ich auf Detailsuche zu den Komponenten gehe (ihr braucht euch daher nicht unbedingt die Arbeit machen und Komponenten raussuchen, aber wer möchte immer her mit Vorschlägen ;-))

Folgendes habe ich mir gedacht bzw. angelesen:

die Idee: Ein Gerät für alles

Was soll ersetzt werden?

HD Sat Receiver (Aufnahme auf ext. HDD möglich, spinnt aber manchmal rum)
+ Blu Ray Player (spielt nicht alle Formate ab)
+ PC (aus Altbeständen: Athlon X2, 4 Gb DDR Ram, HD 5670 etc., Win XP) der momentan I-Net + Filme von Platten/maxdome auf den TV zaubert und zum spielem für Browsergames dient.
.
Was meine ich was ich dafür brauche?

- Gehäuse
- Board
- APU
- RAM
- HDD /SSD
- HD Sat Karte
- Blu Ray Laufwerk
- NT
(einige Sachen evtl. aus dem alten Rechner)

Weitere Ziele
- leise
- TV aufnehmen
- soll bald an einen Receiver angeschlossen werden (noch nicht vorhanden)

Offene Fragen meinerseits:
- Welches Betriebssystem nimmt man am besten für so etwas?

- Gibt es Fernbedienungen um den HTPC bedienen zu können?
Gesehen habe ich bis jetzt Sofa-freundliche (abgespeckte) Tastaturen und Mäuse (Funk)

- Worauf muss man bei den Anschlüssen achten (z.B. wegen dem Receiver in der Zukunft)

Zwar könnte ich mein alten PC mit dem Laufwerk + TV Karte ausrüsten, aber eigentlich möchte ich den PC so langsam aus dem Wohnzimmer verbannen da - zu groß - zu laut - nicht gerade schick.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

PS: gerade gefunden, werde mich einlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den neuen PC nur um Filme abzuspielen?

Die neuen BD-Player können faktisch alle direkt filme von HDD/USB Stick abspielen,
Mein LG-BD-420 kann auch Maxdome Videos abspielen (noch nicht probiert, da es für Österreich nicht geht)
Bedienung geht z.B. über ein Smartphone/Tablet.

Falls du also nicht auch auf dem Fernseher Zocken/Internetsurfen willst, würde ich dir keinen HTPC empfehlen.

Hallo the_nobs:

Ich habe meine Post noch ergänzt, mein BD Player spielt nicht alle Formate ab, Maxdome läuft im Moment über dem PC, gezockt werden nur Browser Games und ins I-Net gehen wir ja bereits.

Sollte alles so umsetzbar sein!

Was meinst du mit dem Anschluss an einen Receiver? Für Sound?!

Betriebssystem sollte Windows sein, da meines Wissens unter Linux das Menü einer BluRay nur über Umwege angesteuert werden kann. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Fernbedienungen gibt es zu Hauf. Verwende selbst zB eine Harmony 300i, ein Einsteigergerät, mit welcher ich HTPC (IR-Empfänger an CIR-Header) und TV steuere! Verwende nebenbei aber auch noch eine kleinere Tastatur (Logitech K400) fürs Surfen zwischendurch.

Einen Thread mit tollen Konfigurationen, welchen ich immer wieder gerne empfehle, gibt es unter Build Your Own HTPC

Also meine Meinung ist ja das man mit HTPC einfach besser fährt. Vor allem was Bildqualität und Tonqualität angeht. Zb. hast du bei einem HTPC es selbst in der Hand welchen codec du benutzt um das beste ergebnis für dich zu erzielen. Was bei BD-Playern schonmal nicht gegeben ist, da bist du auf die Gnade der Hersteller angewisen was mir Persönlich ein absoluter Dorn im Auge ist.

Das sollte meiner Meinung nach umsetzbar sein. Würde dir zu XBMC raten, das gibt es für Windows oder du benutzt die Linux Version, dann kannst du hier nochmal einsparen. Für Linux sollte man etwas mehr geduld einplanen, da man hier evtl. mehr Zeit zum einrichten für SAT Karte, BD Laufwerk usw. braucht. Sollte aber trotzdem alles unter Linux laufen.

Würde dir aber eher dazu raten, neue Hardware zu verwenden, da du bei älterer Hardware meistens mehr Platz brauchst und du einen höhren Stromverbrauch hast.

na genau dafür ist doch nen HTPC da ... um all die andern Unterhaltungselektronikgeräte zu ersetzen ( ausser den AV Receiver ;p )

wichtig ist halt wirklich nen echten HTPC (wie laut ursprünglicher Definition) oder diese MediaPC Böxchen PC die sich heutzutage HTPC nennen ? Den (H)ome (T)heatre PC ist eben mehr als nur nen MediaPC und nen 50" Guckloch ...

Softwareseitig: Windows mit XBMC ... (Linux wäre da auch möglich da bist wegen Treiberunterstützung aber viel zu sehr eingeschränkt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil werde ich mir demnächst ins Wohnzimmer packen: http://geizhals.de/?cat=WL-338472
Es wird 24/7 laufen. Zur Belüftung nutze ich nur das Netzteil und den Lüfter des CPU-Kühlers, welcher an die Gehäusedecke montiert wird.
Betrieben wird das ganze mit Windows 8.1 und XBMC.
Du bräuchtest wahrscheinlich noch ein anderes Gehäuse, um ein ordentliches BD-Laufwerk verbauen zu können, aber das brauche ich nicht.

Mfg Kae

Danke schon mal ;)

Dann bin ich ja schon mal auf der richtigen Fährte.

@mouzzza:
Eine Harmony habe ich bereits, wusste gar nicht dass man den HTPC auch damit steuern kann.
Den Link werde ich natürlich durchlesen, danke dafür.
Bzgl. Anschlüsse: Da ich noch kein Receiver habe habe ich mich auch noch nicht mit dessen Anschlüsse beschäftigt. Da der HTPC zuerst kommen soll meine Frage worauf ich achten muss bei der HTPC Zusammenstellung um später einen Receiver anzuschließen zu können.

TV ist ja einfach, per HDMI.
@ all:
Da noch keiner etwas zu der APU gesagt hat denke ich mal ist es wohl die bessere Lösung als CPU+extra GraKa, gell? Reicht den ein Dual-Core wie der Celeron?

Zuletzt bearbeitet:
Steuerung:
Mit einer Harmony kannst du so ziemlich alles steuern, was über einen Infrarot Empfänger verfügt! ;)
Alternativ ist die Tastatur, welche ich mir hole ebenfalls super, da halbwegs kompakr um im täglichen Gebrauch super geeignet! :)

Grafik:
Wie du bei mir im Link sehen kannst, nutze ich schlicht die interne der Intel CPU. Die Leistung ist für das Einsatzgebiet vollkommen ausreichend.

Receiver:
Das bild kannst du via HDMI ausgeben. Bei meiner Empfehlung müsstest du darauf achten, dass das Mainboard einen optischen Ausgang besitzt und das Tonsignal darüber an den Receiver leiten.

Mfg Kae

the_nobs schrieb:
Du brauchst den neuen PC nur um Filme abzuspielen?

Die neuen BD-Player können faktisch alle direkt filme von HDD/USB Stick abspielen,
Mein LG-BD-420 kann auch Maxdome Videos abspielen (noch nicht probiert, da es für Österreich nicht geht)
Bedienung geht z.B. über ein Smartphone/Tablet.

Falls du also nicht auch auf dem Fernseher Zocken/Internetsurfen willst, würde ich dir keinen HTPC empfehlen.

Ich bin derzeit auch gerade dabei, wieder von meinem HTPC wegzugehen.
Original BluRays (mit Menü) abzuspielen ist einfach eine Frickelei und der ständige Wartungsaufwand bei einem HTPC find ich auch nervig. So ein HTPC ist eben eine softwareseitige Dauberbaustelle.
Ich recherchiere daher auch gerade einen BluRay Player der alles frisst. Mal den LG checken..

Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco
Guck dir mal die Modelle von Panasonic an, habe aktuell den Panasonic DMR-BCT721EG bin sehr zufrieden damit. :)

@BOBderBAGGER (unter mir)
Danke für den Hinweis, überlege hier gerade noch auf eine kleine SSHD zu schwenken, da sich die Anforderungen derzeti mal wieder ein wenig ändern... :rolleyes:

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
Da noch keiner etwas zu der APU gesagt hat denke ich mal ist es wohl die bessere Lösung als CPU+extra GraKa, gell? Reicht den ein Dual-Core wie der Celeron?

ja das funktioniert super und die extra GPU kannst du dir sparen.
heute sollte man aber wenn dann einen haswell Pentum kaufen da hier der 24p bug behoben wurde.

Original BluRays (mit Menü) abzuspielen ist einfach eine Frickelei und der ständige Wartungsaufwand bei einem HTPC find ich auch nervig. So ein HTPC ist eben eine softwareseitige Dauberbaustelle.

Blurays vor allem wenn man Menüs und co haben möchte sind wirklich sehr knifflig aber wenn es mal läuft dann läuft es.
Hier hilft der Einsatz von Windows. Mein Setup für die Kiste mit BD ist Winodws 7 + Mediaportal + Power DVD letzteres wird automatisch als externer Player ausgeführt sobald eine BD ins Laufwerk wandert. Wenn man keine Menüs haben möchte dann gibt es aber diverse andere nicht ganz so legale Lösungen die mehr oder weniger gut funktionieren.

Das Teil werde ich mir demnächst ins Wohnzimmer packen:
Ein hinweis zur SSD der TS Puffer verursacht ordentlich Schreibzugriffe auf lange Sicht wäre eine MLC SSD sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
@UNI (T) CORE:

Der Thread, welchen du mittlerweile im Eingangspost verlinkt hast, ist veraltet. Krautmaster hat keine Zeit mehr seine ISOs weiterzupflegen. Im Diskussionsthread dazu, wird aber nach wie vor fest diskutiert. Die User schwenken aber auf andere Distributionen über, welche mit Updates gepflegt werden.

Grafik für deine Vorhaben reicht zur Genüge eine Onboard wie schon die anderen gepostet haben.
Mein System (ohne HD7850) schaffte Dirt2 (Detailstufe hoch) in 720p mit rund ~40fps, Browsergames sind da kein Gegner ;)

Das Teil von KaeTuuN sieht doch schon mal gut aus. Einzig das Netzteil wär mir zu oversized. Bei einem geschätzten IDLE-Wert von knapp unter 30W, sollte auch das L8 mit 300W locker reichen. Und neben den 20€ Differenz im Einkaufspreis sparst auch noch Stromkosten!

Tshoco schrieb:
Ich recherchiere daher auch gerade einen BluRay Player der alles frisst. Mal den LG checken..
Habe einen LG Fernseher und einen LG BD player
beim BD Player habe ich noch nix gefunden was er nicht frisst. der Fernseher kann kein DTS. Füttere beide über DLNA (selten auch über USB). Die Fernbedienung über Smartphone/Tablet ist "bescheiden" prinzipiell ist nur die normale Fernbedienung auf das Gerät kopiert worden. D.h. die Vorteile eines Tablett können nicht genutzt werden. :(
Ansonsten bin ich zufrieden. Er ist sehr leise, relativ schnell (besser geht immer). Videoqualität ist gut und er ist auch recht günstig << 100€

Habe einen neuen Sony Blu-Ray-Player und der frisst nicht alles.
Und ja ein HTPC kann dir alles ersetzen. Dazu würde ich eine kleine Wireless Tastatur nutzen anstatt eine Harmony. Ich habe das zu Hause mit der Harmony mal probiert und habe nach 5 Tagen á 5h verzweifelt aufgegeben und ich habe wirklich alles probiert und jeden Beitrag, der zu finden war gelesen (ist aber schon paar Jahre her). Dazu kommt, dass die Maussteuerung mit einer Tastatur+Touchpad angenehmer ist als mit der Harmony.
Mit einer APU bist du gut bedient, Ich kann dir die AMD A-Reihe empfehlen, da sie grafisch bisher am meisten bieten, auch wenn die CPU an sich schlechter ist als bei Intel, doch das ist im HTPC Bereich eher nebensächlich.

Was ich dir aus Erfahrung empfehlen kann:
- Nutze eine SSD für das OS, da kurze Bootzeiten im HTPC Bereich sehr angenehm sind.
- Wie gesagt eine APU, dadurch sparst du dir eine Grafikkarte und kannst ggf. ein kleineres Gehäuse nutzen.
- DVB-S2 Karten gibt es ja mittlerweile ziemlich viel
- Dazu ein Blu-Ray Laufwerk, die auch keine Seltenheit mehr sind

So wäre z.B. eine Zusammenstellung:
APU: AMD A6-6400K
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Plus
MB: ASRock FM2A75M-ITX
RAM: 4GB DDR3-1600
SSD: 60GB Kingston
Laufwerk: Blu-Ray Brenner
DVB-S: So eine PCI-E DVB-S2 Karte (kommt dann in Graka Slot)
Gehäuse: ITX-Gehäuse (je nach Geschmack)
Netzteil: 300W Netzteil

Hab ich was vergessen? Also der Kühler und das Gehäuse passen auf den Millimeter zusammen. Das Netzteil ist nicht hörbar mit ausreichend Power. Dazu bietet ASRock eine sehr gute Lüftersteuerung im Bios. Daten würde ich extern speichern.

*Tastatur: Ich nutze zu Hause die Logitech K400, weil sie nicht zu klein ist, um noch angenehm tippen zu können.
*Achja: Soundübertragung kannst du dann sowieso mit HDMI zum AVR mit machen.
*Und ich würde Win7 nutzen, was nicht allzu teuer ist: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
@JackAss:

Danke für deine Zusammenstellung, ich werde die mal nehmen und mich noch etwas nach links und rechts umschauen.
@all:
Sobald ich eine Zusammenstellung fertig habe melde ich mich nochmal im Forum

Also was ich bis jetzt gelesen habe setzen die HD-Sat-Karten ein Dual Core mit mind. 3,0 Ghz vorraus (bei WIn 7), somit kratzt der A4-400 bereits an dem Limit. Der A6-6400 hat ein höheren Grundtakt bei gleicher TDP.
Ich gucke mal ob ich Testberichte zu den CPUs finde.

Zurück
Oben