HTPC TV Tuner Auswahl

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir einen HTPC zu kaufen, doch ich weiß nicht welche TV Karte/n es sein soll.
Ich habe an folgendes System gedacht:
AMD Athlon II X2 240e 2.80Ghz AM3
Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 (keine onboard Grafik)
ATX Media Inter-Tech HTPC 2008V silber (beide MBs)
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB
LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-37
512MB Sapphire ATI Radeon HD5450 HM GDDR3 PCIe
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill ECO CL7

Ein TV Tuner sollte folgendes können:
-HDTV
-SKY
-2Tuner also schauen und gleichzeitig etwas anderes aufnehmen

na du mußt schon sagen, ob Satellit oder Kabel! Wenn Kabel, dann wirds schwierig mit Aufnehmen und was anderes gucken. genauso wenn du 2 Sky Sender gleichzeitg schauen willst. Weil Sky und im Kabel miest alle privaten Sender verschlüsselt sind. Für die Entschlüsselung brauchst du ein CI Interface, ein cam Modul und eine Smartcard. Willst du 2 verschlüsselte gleichzeitig brauchst du alles 2 mal. TV Karte,CI,CAM und Smartcard.

Welche Software willst du verwenden?

Tut mir leid das ichs vergessen habe,
-Windows 7/Vista 64bit Media Center
--kompatibilität mit Linux wäre nicht schlecht
-Ich verwende DVB-S2 also Satellit
-Ich lege keinen großen Wert darauf mit beiden Karten Sky zu schauen, doch Sky gucken und Free TV aufnehmen bzw. andersrum wäre wünschenswert

na dann brauchst du 2 DVB-S2 Karten (oder eine mit Twintuner) und ein CI Interface. Dazu z.B. ein Alphacrypt Light CAM. Wegen Linux Treibern mußt du dich dann vorher informieren ob es die gibt. Linux mit ATI Grafikkarte ist aber nich so clever, weil Hardwarebeschleunigtes Video decoding z.zT. unter Linux meines Wissens nach wenn, dann nur über VPDAU mit Nvidia geht. Fürs WMC brauchst du meines Wissens nach BDA Treiber. Also auch danach gucken, bevor du eine TV Karte kaufst. Ansonsten kann ich fürs Fernsehen und Aufnehmen herzlichst den DVBViewer empfehlen. Kostet 15€ und ist ein SUper Programm!

http://www.dvblogic.com/tvsource.php
An das Programm hatte ich eigentlich gedacht.
Naja habe vom Hauppauge Support gesagt bekommen, das es nur mit einer Karte mit einem CI Modul möglich sei, Sky zu empfangen, also ohne CI Karten im PC, mit CI nur eine, eine 2te ohne Sky wäre nicht möglich

was? der Satz ist irgendwie unsinnig. Also du brauchst für SKY eine Sat Karte, EIn CI Interface, ein CAM Modul und einen Smartcard. Für einen weiteren Free to Air Sender gleichzeitig zu sehen brauchst du noch einen weitere Sat Kart OHNE CI OHNE CAM OHNE SMartcard.

Also Hauppauge sagt mit die WinTV-NOVA-HD-S2 sei nicht fähig mit einem angeschlossenen CI Modul 2 Karten zu betreiben. Also die grade von dir beschriebene Kombination, wird laut dem Support nicht von der Nova unterstützt.

hä wie was 2 "karten"? Zwei was "karten" Smartkarten oder Tv Karten?
Du kannst definitiv 2 Tv Karten in ein System bauen. An eine der Tv karten steckst du das separat zu erwerbende CI Interface an. In dieses CI Interface steckst du ein separat zu erwerbendes CAM Modul(z.B. Alphacrypt Light) In dieses CAM Modul steckst du die SKY Smartcard. fertig. Dann kannst du mit der einen TV Karte SAT Empfangen und auch SKY entschlüsseln. Mit der anderen nur Sat ohne sky.

Zitat aus Hauppauge Support E-mail
Sehr geehrter Herr Zerstoerer159

wenn Sie ein CI Modul verwenden möchten können Sie maximal 1 Karte / System einbauen. Sky HD kann z.Z. nicht enschlüsselt werden.

Wenn Sie kein CI Modul verwenden können Sie 2 TV Karten gleicher Bauart verwenden zum TV schauen und gleichzeitig etwas anderes aufzunehmen

mit freundlichem Gruß
...
Vielleicht hat da ja jemand erfahrung mit
Ergänzung ()

Ich fixiere mich hier nicht auf diese eine TV-Karte, natürlich möchte ich das best mögliche BIld, aber einen Twin Tuner oder 2 TV Karten will ich nicht missen. Doch ich weiß nicht in wie fern 2 TV Karten, eines Hersteller damit umgehen, wenn eine Karte Sky kann und die andere nicht, und ob Windows Media Center dies überhaupt auf die Reihe bekommt, also WMC wär eigentlich die Otimallösung, da ich derzeit mit meiner Xbox 360 Musik meines PCs im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer genossen habem, der analoge TV Tuner funtioniert über die Xbox ebenfalls.
Ich hoffe jemand hat einen HTPC mit 2 DVB-S/2 Tunern hat und kann mir sagen, ob die kombination aus 2 Karten davon einer mit Sky realisierbar ist und was dort für Hardware zu wählen ist.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das. Wenn das diese karte angeblich nicht kann, keine ahnung. Vermutlich beziehen die sich auf den betrieb mit der mitgelieferten Software. Denn die regelt das ja.
WMC ist nicht rgad das dollste für TV am PC. Ich nutze z.B. den DVBviewer. Der kann das auf jeden Fall. Die Software tunt ja einen Kanal und wählt dann die Hardware dafür aus.

Kann mir den jemand, evtl. aus Erfahrung, sagen welche TV Karten zusammen laufen, wenn ich an einer Karte ein Sky Modul angeschlossen habe

eigentlich sollten das alle tun. Wie gesagt, das ist eher eine Frage der Software die man später verwendet als eine frage der TV Karten Hardware.
Guck mal nach DVB-S2 Karten von Technisat,Technotrend,Terratec,KNC One etc. Ganz wichtig bei einem HTPC ist die Software. Wenn die bestimmte Sachen nicht kann, dann ist es egal ob eine happauge, technotrend oder Technisat drinsteckt. Die Aussage, dass man falls mit ein CI Modul verwendet keine 2. TV Karte(gleichen Typs) nutzen kann habe ich so noch nie gehört.
Im DVbviewer Forum sind etliche User mit Karten diverser Hersteller in allen möglichen Kombinationen. Guck mal da im Forum, da werden dir die Leute das sagen können.

vor 10 Monaten hätte ich gesgat Digital Everywhere aber leider insolvent :(

unter Win 7 64-Bit kann (muss nicht) probleme mit den Herstellerreibern geben. Da solltest Du auf "alte" Vista 64-bit zurückgreifen. In der regel funktionieren die.

Naja ob nun Vista oder 7 das is letzendlich egal, hab beides rumliegn ;)
Ergänzung ()

Aber was für Karten empfiehlt ihr mir denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
technisat skystar hd2 hat unter 64bit vista/win7 probleme, gelegentliche gibts da freezes.

2 karten in parallel soll angeblich mit fast allen karten probleme bereiten, es gab da nur wenige modelle wo das problemlos läuft (erinnere mich grad net welche).

eine dual dvb-s2 tuner karte wäre sicherlich eine lösung (http://geizhals.at/eu/?cat=vid&asuch=dual&v=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=801_DVB-S2).

software kann ich dvbviewer für 15€ empfehlen. ist perfekt für TV, grad auch mit mehreren Karten sehr gut umgehen (benutze 1x dvb-s2 und 1xdvb-s und 1xdvb-t). Auch für Filme und Serien geeignet (mit plugins gehen cover, beschreibungen, episodenguides mit DB anbindung) und für DVDs.
alternativ noch mediaportal, freeware open source für TV, filme (coverflow), serien (DB anbindung), DVD (glaub auch BR, nicht probiert damals).
mediacenter in windows7 mit powerdvd (integriert sich in mediacenter) geht auch recht gut und kann alles abspielen. allerdings ist die oberfläche langsam und man kann nicht soviel anpassen wie bei den anderen beiden.

JA habe ja einen Dual Tuner ausgesucht, aber ich brauche halt einen mit CI Schacht. Außerdem sollte er möglcihst gutes Bild und schnelle umschaltzeiten bieten, HD natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,... was könnt ihr mir denn nun empfehlen

hast du doch schon selber beantwortet:

option A:
Mystique SaTiX-S2 Dual + Mystique View Common Interface

option B:
2 verschiedene SAT Karten, dazu für eine noch ein CI modul

option A sollte schon passen, einfach online ordern, ausprobieren und wenns net gescheit passt, rückesenden; ist ja immerhin neues produkt, da kann dir kaum einer sagen obs irgendwelche probz gibt.

hm hab rausgefunden das es nur eine gecoverte is von der Degital Devices, diese hat einige Vorteile, da bei der von Digital Devices für Mystique einiges Gespert ist, außerdem habe ich mitbekommen, das es von dem CI Schacht nur 150 Exemplare zum Verkaufsstart geben wird, also habe ich sofort eins zusammen mit der TV-Karte erworben, ich hoffe die Karte stellt mich zufrieden, da sie sowohl Windows Media Center als auch DVBViewer und Linux unterstützt. Außerdem ist sie laut meiner Zeitschrift die beste Karte... Naja man kann mit dem CI-Schacht bis zu 4 Tuner (2xCine S2) gleichzeitig betreiben, das find ich echt mal lobenswert!

Cine S2:
http://shop.digital-devices.de/epag...k/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091001

CI PCI Interface:
http://shop.digital-devices.de/epag...k/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/092002

Meine Meinung zum Produkt folgt, sobald die Lieferung eintrifft (Lieferzeit um die 2 Wochen, da Produkt noch nicht verfügbar ist)
Der eigentliche PC ist ja auch noch nicht vollständig hier.

Zurück
Oben