Mobile Footer Layer

Htpc

Tammy

Vice Admiral
Nachdem heute der DVD/HDD Recorder nicht mehr richtig funktioniert, dachte ich als neue Anschaffung über einen HTPC nach.

Der Fernseher (Philips 32PFL5306H) hätte einen HDMI Eingang frei, bieten die aktuellen AMD APU denn einen entsprechenden Anschluß?
Würde ungern über VGA anschließen.

Verbauen würde ich gerne noch die HDD, welche sich bisher im HDD Recorder (Philips DVDR3460H) samt den gespeicherten Filmen, weiß da jemand in welchem Format die gespeichert sind?

Alles was der HTPC können muss, ist das Abspielen von DVD/BR und das Aufnehmen von TV Sendungen, bestenfalls so, dass man ein anderes Programm dabei sehen kann.
Bin da leider Laie, Anschluss ist Kabel.

Bisherige Konfiguration schaut so aus:

1
HV20A664DE AMD A6-6400K APU mit AMD Radeon HD 8470D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
sofort lieferbar

53,32 €
1
HV203LA6DE Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz
sofort lieferbar

68,82 €
1
HVR300L7DE be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
verfügbar ab 10.01.2014

39,29 €
1
HV20KI83DE 4GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U CL9-11-9-27
sofort lieferbar

51,24 €
1
HV1136MKDE MSI FM2-A75IA-E53, FM2, ITX
sofort lieferbar

73,54 €
1
HV207SXBDE Samsung SN-506BB/BEBE
sofort lieferbar

56,45 €
1
HV12SSD1DE SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600

Passt das so alles zusammen oder hat jemand bessere Ideen?

Hardware muss bei HWV bestellbar sein.

Die Anschlüsse (HDMI) bzw. Ausgänge stellt das Mainboard, das hat nichts mit der CPU zu tun, also da solltest Du Dir Dein Board nochmal ansehen.
Womit willst Du denn aufnehmen ? Ohne passende TV-Karte/Tuner-Karte wird das nichts, TV-Empfang & Aufnahme per Betriebssystem bzw. rein über Software geht nicht.

MfG

PS: Plan noch einen anderen CPU-Lüfter ein, die Boxed von AMD eigenen sich von der Lautstärke her nicht unbedingt für´s Wohnzimmer (ich hab´s versucht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Lüfter, dann wird ich noch einen kleinen Scythe verbauen.

Welche TV Karte bietet sich denn da an?

HDMI hat das MB :)

Uh, mit den Karten kenne ich mich nicht so aus, mein HTPC war grundsätzlich immer nur als reines Abspielgerät geplant. Mir fiel halt nur auf das in Deiner Zusammenstellung keine Karte war und ohne geht´s eben nicht wenn TV-Empfang und Aufnahme sein sollen. Du brauchst auf jeden Fall eine passende mit Kabeltuner, soweit bin ich noch im Thema. Welche sich da anbietet, da müsste sich mal jemand mit mehr Ahnung als ich zu äussern.

MfG

Danke, ich hatte die auch völlig vergessen :)
Bin sicher, dass da noch jemand vorbeischaut, der eine empfehlen kann.

Du brauchst noch eine DVB-C Karte für den Kabelempfang. Je nach Kabelnetzbetreiber brauchst du dann auch noch eine Erweiterung für die Smartcard.

Die alte HDD kannst du zwar nehmen, aber du musst diese vorher komplett formatieren, da wird wahrscheinlich ein Linux Dateisystem drauf sein. Filme kannst du evtl. über ne live cd runterkopieren.

Das mit den Filmen ist schade, aber das klingt plausibel, aber eine danke für die Anregung mit der Live cd, ich wird mich mal schlau machen :)

Würde die Erweiterung denn einen weiteren PCI Steckplatz kosten, langsam gehen die aus :D

BS selbst solle Win7 werden, da habe ich noch eine freie Lizenz und zum Aufnehmen etc. wollte ich XBMC nehmen.

Wenn du keine Lust auf Gefrickel hast und dir einfache Bedienbarkeit wichtig ist, würde ich dir dringend zu einem HDD-Rekorder mit BD-Laufwerk raten. http://geizhals.at/de/?cat=dvhvdvdrechdd&xf=114_DVB-C~117_Blu-ray+BD-ROM&sort=p

Hast du dagegen Spaß am Zusammenstellen und -bauen von PCs und bist daran interessiert, dich ein wenig in SW-Fragen einzuarbeiten, dann kann ein HTPC durchaus eine Alternative sein.

Danke für den Link, das wäre wirklich eine günstige Alternative!

Klar bastel ich auch gerne, nur bekomme ich das für den Preis nicht hin.

Für einen HTPC kannst du mal mit Minimum 400€ rechnen + BS. Das Ding kann dann natürlich theoretisch mehr als so ein Rekorder, aber die Frage ist, ob du das auch nutzt? Außerdem hast du bei nem HTPC halt alle Probleme, die bei nem PC so auftreten können.
Und das Ding läuft auch nicht out-of-the-Box, in die Konfiguration von XBMC oder MediaPortal (evtl. reicht dir auch der DVB Viewer pro) muss man sich halt erst mal einarbeiten.

Ja, das war auch mein Gedanke angesichts des Preises.

Ich wird mir einfach über die Zeit mit ein paar ausrangierten und gebrauchten Teilen etwas in bei dem einem Cooltek zusammenbasteln und bis dahin wird's ein Gerät wie bisher auch tun.
Nach Haupt und Bastelrechner bekomme ich sicher keine dritte Baustelle genehmigt bei dem Budget :D

Danke für die guten Anregungen! :)

Ok, dann bastel mal. ;) Wobei allerdings nicht alles aus der Restekiste für nen HTPC geeignet ist, soo niedrig sind die Anforderungen zum Teil nämlich gar nicht mal.
Fürs Fernsehen brauchst du eine Karte mit 2 Tunern, wenn du parallel aufnehmen und gucken willst, sonst klappt das nämlich nur bei den Programmen, die auf demselben Transponder liegen.

Zurück
Oben