News Huawei-Ausschluss bei 5G: Faeser kritisiert Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom

Auffanglager bräuchten wir auch, das sind keine KZs wie in n China.
Und again, nicer Whataboutism ohne irgendwelche Argumente
 
bondki schrieb:
Auffanglager bräuchten wir auch, das sind keine KZs wie in n China
Die "Profis" sind da anderer Meinung (sind übrigens drei Links...). Und jetzt? Aber schön um Guantanamo herum"argumentiert". 🤣 Oder inwiefern unterscheiden sich die(se) Internierungslager in den USA von denen in China? Bin auf deine Analyse gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
Achso, die NSA spioniert also gar nicht? Aber Huawei soll ohne Beweise "bestraft" werden? Ist das dein Ernst? Sind das deine Prinzipien?
and @MDM

Es geht jetzt erstmal, wie ich Vorrang geschrieben hab um die "ABER DIE NSA".
ich habe davor geschrieben das wenn es dazu kommt das doch was passiert und/oder in einem kriegfall oder sonstiges Huawei ein "totmanschalter" umlegt dafür und alles aussetzt wer übernimmt die verantwortung dafür.

Natürlich sind mal wieder keine belege der USA, das kam ja schon öfters vor. Auch mit dem Bagdad krieg.Es sind nicht meine prizipien.

Hoffentlich etwas klarheit aber der kontext wird bei "zitierten" sachen auseinander gerissen. Das will CB auch nicht das man alles zitiert. Ich hoffe das bringt etwas licht ins Dunkle.
 
shortex schrieb:
das wenn es dazu kommt das doch was passiert und/oder in einem kriegfall oder sonstiges Huawei ein "totmanschalter" umlegt dafür und alles aussetzt wer übernimmt die verantwortung dafür.
Das ist doch der Witz an der Sache. Es gibt noch nicht einmal Anzeichen dafür, dass so etwas existiert. Aber es gibt die dazu passenden Verschwörungstheorien und entsprechende "Verdächtigungen". Aber gehen wir dem ganzen mal nach... warum kappen wir aufgrund dieser "Gefahr" nicht jeglichen Import aus China? Quasi jegliches elektronisches Bauteil (man denke an USB-Sticks, Kühlschränke, smarte sonstige Gegenstände, Solaranlagen) kann ja theoretisch von den Superhackern der Chinesen in ein Bauteil verwandelt werden, dass unsere elektrische und elektronische Infrastruktur quasi stante pede in die Steinzeit zurückbringt... da müssen wir doch etwas tun. Und nicht nur der direkte Import, sondern auch der indirekte Import muss sofort gestoppt werden. Warte mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
MDM schrieb:
(man denke an USB-Sticks, Kühlschränke, smarte sonstige Gegenstände, Solaranlagen) kann ja theoretisch von den Superhackern der Chinesen in ein Bauteil verwandelt werden
Sry mit verlaub... aber auf dem Niveau texte ich auch schon nicht mehr. Ich glaube das die dinger etwas anderes sind wie ein ganzer Sendemast.
Aber jeder darf ja seine Meinung haben, egal wie wirr sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
shortex schrieb:
Ich glaube das die dinger etwas anderes sind wie ein ganzer Sendemast.
Es gibt leider einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Und Leute WISSEN, dass es beispielsweise genügend Fälle mit USB-Sticks gab. Aber was wissen wir schon... 😁
 
shortex schrieb:
ich habe davor geschrieben das wenn es dazu kommt das doch was passiert und/oder in einem kriegfall oder sonstiges Huawei ein "totmanschalter" umlegt dafür und alles aussetzt wer übernimmt die verantwortung dafür.
Einen "Totmannschalter" muss man nicht umlegen. Der legt sich selbst um, wenn man ihn nicht mehr daran hindert. Das ist der Ganze Sinn hinter einem Totmannschalter.

shortex schrieb:
Ich glaube das die dinger etwas anderes sind wie ein ganzer Sendemast.
Wie MDM schon schrieb: Glauben und Wissen.
Was sollen denn diese anderen Funktionen der Sendemasten sein, wenn nicht ein Mobilfunknetz bereitstellen?
Wenn man schon solche Theorien äußert, sollte man vielleicht mal darlegen, was sie genau enthalten.
 
Nanatzaya schrieb:
Einen "Totmannschalter" muss man nicht umlegen. Der legt sich selbst um, wenn man ihn nicht mehr daran hindert. Das ist der Ganze Sinn hinter einem Totmannschalter.
Goldwaage, denke auch du weißt was ich damit meine...


Beim Tetranetz hat man sich direkt nicht drauf eingelassen. Hätte man auch gleich direkt durchziehen sollen.
 
Ob Komponenten beispielsweise von Huawei oder ZTE "gefährlich" werden könnten, wird seit Jahren diskutiert. Zunächst waren es US-Geheimdienste, die noch unter der Regierung von Donald Trump fest daran glaubten, dass in der Software der 5G-Komponenten von Huawei, ZTE & Co. sogenannte Backdoors enthalten sein könnten, um europäische Netze stören, blockieren oder abhören zu können. Schlüssige Beweise gibt es bis heute nicht. Insider vermuten eher, dass es der US-Industrie "sauer" aufstieß, dass die Technik von Huawei zu gut und zu günstig und "nicht abhörbar" gewesen sei.


Fakt ist auch, dass die Amerikaner die damalige Bundeskanzlerin Merkel abhörten, aus China sind solche Eskapaden bis heute nicht bekannt geworden.

Die EU-Kommission hat festgestellt, dass Estland, Lettland, Schweden, Belgien und Rumänien beim Ausbau der neuen 5G-Mobilfunktechnik abgeschlagen auf den letzten Plätzen gelandet sind, weil in diesen Ländern Technologie von chinesischen Ausrüstern "verbannt" wurde.

Huawei hat in einer Stellungnahme gegenüber RND die "Politisierung der Cybersicherheitsbewertung" beklagt. Huawei sieht sich als verlässlicher Lieferant von innovativer Technik "mit sehr guter Sicherheitsbilanz".
link

Tja, die Frage ist also, ist es nun SIcherheitsrelevant oder wieder mal und immer noch nur US Politik um A: unser Land und die EU zu schädigen und B: die US Wirtschaft zu helfen? Wie auch immer, es macht einfach keinen Sinn diese zuverlässige Technik raus zu reißen nur weil jemand sagt es könnte. Nicht einmal die eigenen "Geheimdienste" sagen dies. Dazu kommt, wer Siemens & Co. selbst aus dem Spiel raus läßt muss immer sich auf andere einlassen mit allen möglichen Folgen. Auch die US Technik wird, was nachgewiesen immer der Fall ist, Hintertüren haben.
 
Zurück
Oben