News Huawei-Ausschluss bei 5G: Faeser kritisiert Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom

shortex schrieb:
zum glück werden so kommenare gleich aussortiert.
Leider nicht, steht immer noch da.
shortex schrieb:
Ansonsten hat sie recht. Es ist schon SO lange bekannt und auf einmal wird getan als wäre das erst seit paar wochen so
Sehe ich ebenfalls. Die Konzerne verhalten sich wie beim Paten: Die Chinesen machen ihnen verlockende Angebote, die sie (als ihren Aktionären verpflichtet) nicht ablehnen können. Von einem Manager wird aber neben "Aktionärstreue" auch Weitsicht gefordert und die wurde hier durch die pur Gier komplett ausgeschaltet. Am Ende finde ich es nur aus Umweltgründen höchst betrüblich, wenn nun in kurzer Zeit mehrere zehntausend Tonnen zusätzlicher Elektroschrott anfällt, obwohl die Technik noch funktioniert. Von daher begrüße ich die genannten Zeiträume von sieben Jahren zum Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Brisk Iron schrieb:
Schon 3 Minuten und noch keiner hat „ja aber die NSA“ geschrieben
Joar, dann wird's aber auch echt eng.

  1. Cisco - nachweislich backdoors von den Amis drin und die Weltpolizei meint es wäre okay anderen Nationen Exportverbote aufs Auge zu drücken
  2. Ericsson - spendete ISIS (DAESH) Geld, ist in der Fertigung auch nicht komplett unabhängig von den USA oder China
  3. Huawei - CCP-abhängig, dafür ziemlich offen und keine bekannten backdoors.
Da ist es eher eine Frage welches Übel man in Kauf nimmt.
 
scryed schrieb:
Weil sie ihre bevölkerung nicht so behandeln wie der Westen ?
Im Vergleich zu China soll doch Taiwan das genaue Gegenteil sein. Jedenfalls fasse ich dies immer so auf wenn ich das in den Medien mit verfolge. Immerhin ist China eine Diktatur und Taiwan eine Demokratie - sagt man zumindest. Taiwan soll ein eigenständiges Land sein - auch wenn noch nicht mal 20 Staaten auf dieser Welt das anerkennen...

aber da sollte man doch davon ausgehen das die ihre Mitbürger fair und anständig behandeln oder?

Wie behandelt den Foxconn seine ganzen Mitarbeiter in seinem Werk da?
Da habe ich Beiträge in den Medien gesehen, da wurde mir ganz anders!

Wie würde man Foxconn strafen wollen? Was würde man von denen verbieten wollen wenn wir das Spielchen mit Taiwan durchziehen würden?

Foxconn steckt fast überall drin. Man müsste fast jegliche Elektronik verbieten 😂
 
Intruder schrieb:
Wie behandelt den Foxconn seine ganzen Mitarbeiter in seinem Werk da?
die verhältnisse bei foxconn liegen vielleicht nicht darin begründet, dass es ein taiwanisches unternehmen sondern dass der chef pro-china ist?
Once described as an "old friend" by Chinese leader Xi Jinping, Gou has been characterized as friendly to Mainland business interests during his political and business career.[11][12] In December 2022, Gou was credited with helping to successfully lobby the Xi Jinping Administration to ease zero-COVID rules implemented during the pandemic.[13] On foreign policy, Guo has criticized the Taiwan independence movement and has called for a deescalation of Sino–American tensions.[14]
https://en.wikipedia.org/wiki/Terry_Gou
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Weyoun schrieb:
Die Konzerne verhalten sich wie beim Paten: Die Chinesen machen ihnen verlockende Angebote, die sie (als ihren Aktionären verpflichtet) nicht ablehnen können.
Die wichtige Frage ist aber vor allem wann die Lieferantenanalyse seitens Einkauf gemacht wurde und wann die Beschaffung stattgefunden hat. Wenn es wie im Artikel erwähnt um 4G Bauteile geht, dann dürfte das alles noch weit vor bspw. dem Verbot von den GAPPS auf Huawei Smartphones geschehen sein.
In der Zeit hat auch die Politik absolut keine Probleme mit immer stärker abhängigeren Lieferketten aus China gehabt - oder damit, dass der chin. Staat massiv die Hände im Spiel hat bzw. subventioniert.
Warum hätte die Telekom da also kein Vertrauen drin haben und anders agieren sollen?

Anders sieht es natürlich im Verlauf der letzten 3-4 Jahre aus, in dem auch politisch versucht wurde doch ein bisschen mehr autark zu sein. Da sollte jede SWOT-Analyse aufzeigen, dass potentielle Risiken jegliche Kosteneinsparungen in den Schatten stellen.
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass sehr viel öffentlicher/wirtschaftlicher Druck gemacht wurde um den 5G-Ausbau anzuschieben. Wenn da nur Huawei die benötigten Mengen liefern konnte/kann, dann war die Telekom irgendwo in einer Lose/Lose Situation.

Sind am Ende einfach zu viele offenen Variablen um ne ernsthafte Diskussion zu führen. Aber China vs. USA geht ja immer.
 
Land_Kind schrieb:
Fakt ist, dass die Haupttäter, die in der letzten Jahren ständig westliche Unternehmen angreifen und von ihnen "Lösegeld" erpressen, aus drei Ländern stammen: China, Nordkorea und Russland.
Magst du diese "Fakten" mit Statistiken und Quellenangaben erörtern? Denn Profis wie der CCC sehen das anders.
 
Wäre eigentlich ein super Punkt für Open Source Firmware. Dann müsste man die HW nicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Intruder schrieb:
Wie behandelt den Foxconn seine ganzen Mitarbeiter in seinem Werk da?
Da habe ich Beiträge in den Medien gesehen, da wurde mir ganz anders!

Das stimmt wohl , gefühlt leben die da teils 200 Jahre in der Vergangenheit wie sie mit ihren Bürgern umgehen aber man müsste auch direkt Mal vor Ort nachfragen bei dem Personal ob das Leben in einer Fabrik nicht besser ist als auf dem Land wo man gefühlt 500 Jahre in der Vergangenheit lebt

Aber dennoch muss sagen das es den Menschen schon besser geht als früher , Lebenstandart steigt und steigt .... Deshalb sucht man ja schon Alternativen zur Fertigung in anderen Ländern

Was aber viele auch gerne vergessen China hat sich erst sehr spät dem Westen geöffnet das Brauch alles Zeit
 
scryed schrieb:
gefühlt leben die da teils 200 Jahre in der Vergangenheit wie sie mit ihren Bürgern umgehen
Beruht das auf eigener Erfahrung oder basiert das auf "gefühlt"?

scryed schrieb:
Was aber viele auch gerne vergessen China hat sich erst sehr spät dem Westen geöffnet das Brauch alles Zeit
Kann es sein, dass China da in der Vergangenheit schlechte Erfahrung(en) gemacht hat?
 
Intruder schrieb:
Und? Hat es ihnen nachhaltig geschadet bzw. gehts ihnen nun soviel schlechter als sie noch in der EU waren?
Ja. England leidet durchaus.
Aber die können gerne draußen bleiben.
Diese waren eh immer der Meinung für Sie, als Zipfel der USA, gelte eh nichts was die EU beschließt.

Intruder schrieb:
wenn du betrunken vor einem Klub stehst den ich als Sicherheitsunternehmen
Du vergleichst aber jetzt nicht gerade ein privates Unternehmen / Hausrecht mit einem kompletten Land?^^
Man kann hier nicht so vereinfachte Beispiele bringen, es ist einfach komplexer als eine Sandkastenbalgerei oder Auto/privatvergleiche.
Find es immer peinlich wenn bsp. gerade Politiker mit sowas anfangen xD

###

Abseits von Abschweifungen:
Es gibt keine fachliche Begründung oder objektiven Grund Huawei auszuschließen.
Mir konnte bisher keiner sagen wie offene 5G Huawei Software, welche nicht selbstständig updaten kann, ein Problem darstellen soll.
Wo genau liegt den das "Risiko" bei Huawei Hardware im 5G Netz?
Wer das nicht beantworten kann hat meiner Meinung nach kein Recht einen Ausschluss Huaweis zu fordern.

Selbes gilt auch für Cisco etc..
Nur... da weiß man historisch von Spionage gegenüber auch der EU.
Und ja, wir ignorieren alle Spionage vom großen Freund USA, wir sind dort komplett blind.
Muss ich an Airbus vs. Boing erinnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Draco Nobilis schrieb:
Es gibt keine fachliche Begründung oder objektiven Grund Huawei auszuschließen.
Ich würde deine Aussage auf technische und sicherheitstechnische Gründe beschränken. Es ist offensichtlich, dass das Ganze ein politisch getriebenes Thema ist.

Draco Nobilis schrieb:
Und ja, wir ignorieren alle Spionage vom großen Freund USA, wir sind dort komplett blind.
Du Nestbeschmutzer, du! :) Wie schreiben hier viele? Es ist besser, von einen Freund denn vom Feind betrogen zu werden. Das Ergebnis ist das Gleiche, man fühlt sich aber nur in einen Szenario wohl. Stockholm-Syndrom halt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und waxwiesel
MDM schrieb:
Es ist offensichtlich, dass das Ganze ein politisch getriebenes Thema ist.
Was aber keine Entschuldigung ist.
Es ergibt halt keinen Sinn und ist für DE von Nachteil.
Wir müssten unterlegene, teurere Technik kaufen, alte funktionierende ausbauen.

Das sind absurde Kosten und damit Schaden für DE und dessen Bevölkerung.
Vor allem wenn es wirklich allerhand 4G auf 5G geupgradete Huawei Stationen betrifft. Da geht uns auf Jahre das Personal zum wechseln aus. Wo diese ganze Hardware her kommen soll kann auch keiner objektiv angeben.

Das ist das Problem das viele inzwischen mit DE haben.
Man schaut nicht mehr was für DE Sinn ergibt, sondern nur noch was (angeblich) ideologisch in den Hals passt. Ideologie ist aber wirtschaftlich ein Selbstmordkommando.
Solche Entscheidungen schadeten uns die letzten Jahre sehr.
Bei einigen Dingen gehe ich mit, bei sehr vielen anderen aber nicht.

Bei Thema 5G ist es einfach bescheuert.
Es gibt kein anderes Wort dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Draco Nobilis schrieb:
Da geht uns auf Jahre das Personal zum wechseln aus. Wo diese ganze Hardware her kommen soll kann auch keiner objektiv angeben.
hast du den artikel überhaupt gelesen?
[...] im Kern entspricht so eine Umsetzung aber dem Vorgehen in Großbritannien oder Frankreich. Dort haben Netzbetreiber bis zu sieben Jahre Zeit, um Komponenten auszutauschen. Weil Bauteile ohnehin turnusmäßig ersetzt werden müssen, könnte diese Lösung ohne allzu große Zusatzkosten auskommen, so das Handelsblatt.
der plan ist, das im sowieso anstehenden austauschzyklus zu machen. das soll nicht gleich morgen passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Leereiyuu
0x8100 schrieb:
der plan ist, dass im sowieso anstehenden austauschzyklus zu machen. das soll nicht gleich morgen passieren.
Und ich habe dann überspitzt die "Wahl" zwischen einem aktuellen, auf dem neuesten Stand befindlichen Bauteil (sagen wir einen Nissan Leaf) und den erlaubten Bauteilen (sagen wir einen Trabant 601 und ein Golf 1), darf aber nur die erlaubten Bauteile einsetzen... klingt nach einem Plan.
 
0x8100 schrieb:
der plan ist, das im sowieso anstehenden austauschzyklus zu machen. das soll nicht gleich morgen passieren.
Macht alle anderen Punkte nicht weniger gültig.
Andere Anbieter sind technisch unterlegen, haben Wochen bis Monate Lieferzeit.
Es ergibt weiterhin technisch keinen Sinn einen Anbieter auszuschließen.

Und wenn man 5G Antennen hat die funktionieren werden die nicht getauscht, das wäre bescheuert.
Außerdem kann mir niemand erzählen alle 4-5 Jahre gehen alle Antennen 1x kaputt oder müssten getauscht/gewartet werden.
Auch wäre zusätzlich selbst wenn, Anbieter austauschen vs. Wartung einer vorhandenen Lösung eine ganz andere Größenordnung in Mannstunden.
 
@Marius
MDM schrieb:
Magst du diese "Fakten" mit Statistiken und Quellenangaben erörtern? Denn Profis wie der CCC sehen das anders.
Hier: kiwiko eg , Wirtschaftswoche

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Urheber nicht immer eruiert werden können. Aber die Tendenz ist klar, besonders wenn es um staatliche Akteure geht. Und diese wollte ich auch so sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-21 125255.jpg
    Screenshot 2023-08-21 125255.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Draco Nobilis schrieb:
Außerdem kann mir niemand erzählen alle 4-5 Jahre gehen alle Antennen 1x kaputt oder müssten getauscht/gewartet werden.
zu einer basestation gehört eben mehr als nur eine antenne und die ist noch der "dumme" teil der anlage ohne viel technik. die technik sitzt in der radio-unit:
1692615806751.png


und das kann durchaus mal kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Land_Kind schrieb:
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Urheber nicht immer eruiert werden können. Aber die Tendenz ist klar, besonders wenn es um staatliche Akteure geht. Und diese wollte ich auch so sagen.
seufz "auszugehen scheinen"... also werden IT-Experten (wer sind die?) befragt, woher sie meinen, dass solche Angriffe erfolgen. :)

Und jetzt:
https://blog.cyberproof.com/blog/which-countries-are-most-dangerous
https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw0KKrO2hlJV92qupk1OT1r6&opi=89978449
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben