News Huawei-Ausschluss bei 5G: Faeser kritisiert Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Schon 3 Minuten und noch keiner hat „ja aber die NSA“ geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, pacifico, Flaimbot und 21 andere
Die Netzbetreiber warnen derweil vor zu tiefgreifenden Maßnahmen. So erklärte zuletzt Vodafone, Funklöcher und eine schlechte Netzqualität wären die Konsequenz, wenn Komponenten zu schnell ausgetauscht werden müssten.
Also so wie aktuell?
Auch die 90% Abdeckung der Bevölkerung bedeutet ja nicht, dass es keine Funklöcher gäbe, und wenn man hin und wieder mit der Bahn unterwegs ist, merkt man das auch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Flaimbot, Three of Nine und 2 andere
Brisk Iron schrieb:
Schon 3 Minuten und noch keiner hat „ja aber die NSA“ geschrieben
zum glück werden so kommenare gleich aussortiert.

Ansonsten hat sie recht. Es ist schon SO lange bekannt und auf einmal wird getan als wäre das erst seit paar wochen so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zarlak, xXBobbyXx und 6 andere
Brisk Iron schrieb:
Schon 3 Minuten und noch keiner hat „ja aber die NSA“ geschrieben
Lass die Leute glauben, das sie in einem chinesischen System glücklich wären, da sind solche Sachen wie freie Meinungsäußerung und Demokratie, ein Anlass für Verschleppung und anschließendes Arbeitslager. Jedoch haben sie ihr böses Feindbild der westlichen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zarlak, aid0nex und 14 andere
Fr. Faeser möchte sich hier bitte mal von Fachleuten erklären lassen, warum Huawei eingesetzt wird.. Schlichtweg weil es nichts besseres gibt, in der Effizienz und Nutzbarkeit.
Bis Heute konnte kein Nachichtendienst den Beweis erheben, dass Huawei aktiv mittels ihrer 5G Technik Spioniert und Broadcom und Co liegen Jahre hinter Huawei. Das haben selbst Broadcom und auch andere gesagt.

Vllt sollte man einfach den Umstieg für die Zeit danach besser planen.. Diese Abhängigkeiten haben wir in jede Richtung.
Ich möchte hier nochmal Ausdrücklich drauf hinweisen, dass ich hier nur auf Basis der technischen Fakten rede. Was China mit Uiguren etc treibt, geht auf keine Kuhhaut. Und Deutschland macht immer noch viele Geschäfte mit China, die USA ebenso. Ob wir einen Dualen Technologiekompass brauchen, halte ich für Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tobias1487, aid0nex und 48 andere
Faeser macht wahlkampf und haut blind rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, linuxxer, aid0nex und 42 andere
Brisk Iron schrieb:
Schon 3 Minuten und noch keiner hat „ja aber die NSA“ geschrieben
ja zu Recht... man muss ja auch erst mal das verdauen, was da Fr. Faeser absondert. Kein Plan von der Materie aber erst mal "Maul aufreißen" und kritisieren. Wenn die alles besser wissen, dann sollen die auch mit den einsatzfähigen gleichwertigen Lösungen antanzen und wenn nicht, einfach mal die Klappe halten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, linuxxer, drago-museweni und 21 andere
@Rockstar85 der Artikel redet hier aber überwiegend von LTE -Technik, und da dürfte huawai vor allem eins sein : BILLIGER. und gewinnorientierte aktiengesellschaften sind quasi verpflichtet, das billigste zu verbauen, so lange es gesetzlich erlaubt ist.
da aber bekannt war, dass manche hersteller irgendwann NICHT mehr erlaubt sein könnten, ist die diskussion über schadensersatz hinfällig bzw eher müssten die konzerne schadensersatz an die kunden und die bundesregierung zahlen, wegen nicht vertragsgemäßer leistung . aber nu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, xXBobbyXx, NMA und eine weitere Person
Die Unternehmer wissen eben wie das Geschäft so läuft mir unserer Politik......

Erst gibt es keine klaren Regeln und Richtlinien, dann kommt ein netter jahrelanger Schaukampf, anschließend springen die geschmierten (pardon, meinte die mit Spendengeldern bedachten) Abgeordneten/ Parteien zu Seite und subventionieren den längst Überfälligen Austausch mit Milliarden Steuergeldern und verkaufen es als großen Erfolg.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlB, ScorpAeon, gokkel und 4 andere
Sebi1580 schrieb:
Und was China angeht, wo sind den die Beweise? Denen traue ich mehr als der drecks USA. Ohne die wäre die Welt besser, den die machen nur Sachen die denen was bringt und gehen über Leichen. .
Und China geht nicht über Leichen um seine Ziele zu erreichen und die Bevölkerung auf Linie zu halten?
Komm schon, die nehmen sich doch beide nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Zarlak, iSteven und 4 andere
Intruder schrieb:
dann sollen die auch mit den einsatzfähigen gleichwertigen Lösungen antanzen und wenn nicht, einfach mal die Klappe halten 😁

Was soll dort das Problem sein?
Das verkauft dir Ericsson oder Nokia jeden Tag.

Die Swisscom setzt bei Mobilfunk schon lange auf Ericsson und deren 4G und 5G Netze
sind allem was es in Deutschland gibt Haushoch überlegen.

Man muss halt nicht unbedingt Huawei verbauen.
https://www.tagesanzeiger.ch/heftig...awei-hat-folgen-fuer-die-schweiz-966159431252
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...-laendern-wurde-huawei-bereits-ausgeschlossen
https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/salt-setzt-beim-5g-netz-auf-die-dienste-von-nokia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Zarlak
n8mahr schrieb:
@Rockstar85 der Artikel redet hier aber überwiegend von LTE -Technik, und da dürfte huawai vor allem eins sein : BILLIGER. und gewinnorientierte aktiengesellschaften sind quasi verpflichtet, das billigste zu verbauen, so lange es gesetzlich erlaubt ist.
Richtig.. Aber der Austausch einer Technik zu fordern, nur weil sie eben NUN raus muss, ist politisch gewollt und Bullshit. Nebenbei ist das der Sinn einer wirtschaftlichen Haltung. Und nein, bei ZTE und Huawei geht es um die 5G Modems, die am Ende halt besser sind und wirtschaftlicher, als der Rest der Welt.
Thats it!

Nochmal: Es gibt bis heute KEINEN Beweis, für Trumps Aussagen. KEINEN! Und das sagt Faeser auch. Warum sollte ich also, wenn ich einen Vertrag über Lieferung unterzeichnet habe, aus politischen Goodwill meine Produkte tauschen? Dann möchte Fr. Faeser doch bitte die Rechnung an den Finanzminister reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Xedos99, bikerider und 6 andere
Gott wie aggressiv hier viele reagieren und beleidigen, es ist doch Sonntag.
In einem Punkt hat Frau Faeser aber recht, die Unternehmen haben genug Zeit sich auf den Umstand einzustellen jetzt immer noch über Kosten zu jammern zeigt das es nur um Rendite geht. Klar hätte man von Anfang an auf Nokia oder Ericson setzen können, es war aber schlicht weg zu teuer.

Es ist ja auch nicht so das Huawei und ZTE seit gestern als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden und darum geht es. Es geht nicht darum wie sicher oder unsicher etwas ist. Es geht um die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmen und chinesische haben leider nun mal aufgrund der Tatsache das die Staatspartei bei allen Einsicht und Mitspracherecht hat, ein sehr geringes Vertrauen in der westlichen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, xXBobbyXx, SlB und 10 andere
Intruder schrieb:
Wo sind die realen Fakten die das belegen, was man Huawei unterstellt? Wo kann man diese einsehen? Es muss die doch auf Papier irgendwo geben, die man auch wissenschaftlich auswerten kann.
Im April 2021 wurde ein seit 2010 geheimgehaltener Bericht des Beratungsunternehmens Capgemini bekannt, nach dem Huawei ab 2009 in der Lage war, selbst von China aus alle Anrufe der sechseinhalb Millionen Kunden des niederländischen Mobilfunkbetreibers KPN abzuhören (worunter auch der damalige Premierminister Jan Peter Balkenende, mehrere Minister sowie chinesische Dissidenten waren), sowie Informationen darüber hatte, welche Rufnummern von Polizei und Sicherheitskräften abgehört wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Haldi, SSGFrost und 2 andere
Intruder schrieb:
wenn Ericsson oder Nokia so gut wären wie Huawei, warum hat man des denn nicht gleich von Anfang an genutzt?
Weil das Huawei Zeug halt billiger zu haben ist. Und wie wir alle wissen, ist es am wichtigsten, dass die Unternehmen das billigste Zeug nutzen, was sie bekommen können.
Nicht, weil das die Endkundpreise entsprechend niedrig möglich machen würde, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Leereiyuu, bikerider und 2 andere
Timo Lock schrieb:
Im April 2021 wurde ein seit 2010 geheimgehaltener Bericht des Beratungsunternehmens Capgemini bekannt, nach dem Huawei ab 2009 in der Lage war, selbst von China aus alle Anrufe der sechseinhalb Millionen Kunden des niederländischen Mobilfunkbetreibers KPN abzuhören
und wie haben die USA das bei uns geschafft? Nenne mir mal ein Land, was nicht andere Länder in irgend einer Art und Weise ausspioniert? Selbst unter "Freunden" wird im geheimen spioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, tritratrullala, -equal- und 2 andere
Neodar schrieb:
Und China geht nicht über Leichen um seine Ziele zu erreichen und die Bevölkerung auf Linie zu halten?
Komm schon, die nehmen sich doch beide nichts.
Ja natürlich beide. Dann sollte USA Technik im Mobilfunk ebenfalls verboten werden.

Gleichbehandlung nennt sich das. Problem ist das dann nichts mehr gibt was man verbauen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin, dsxiadndxe, Laurent123 und 5 andere
Ich hoffe doch die CEOs der Telcos benutzen selbst Huawei Smartphones, Tablets und Notebooks im privaten Umfeld. Sollte ja nichts gegen sprechen, wenn Huawei so toll ist
 
Zurück
Oben