Notiz Huawei: EMUI 11 für Android und Harmony erscheint im Herbst

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, flo.murr, linuxxer und 4 andere
Ich finde es interessant, was ein Unternehmen ohne die Google Dienste leisten wird. Aus der Not kann viel Kreativität entstehen. HarmonyOS wenn es denn mal fertig ist, könnte tatsächlich interessant werden. Die Push-Tan für die Sparkassen App soll, wenn alles gut läuft im August als update erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und flo.murr
Finde ich gut das Huawei nicht aufgibt und aus der Not eine eigene Sache macht.

Vlt macht das ja Schule und andere Hersteller trauen sich auch von Google los zu kommen, bzw eine Alternative an zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und GhostDMonkey
Blueztrixx schrieb:
Ich bin mal gespannt wie EMUI 11 aussehen wird. Bin mit meinem P40 Pro ziemlich zufrieden und will es nicht wieder hergeben :D.

Dito mein P40 Pro rennt wie eine Turbomaschine und gerade die Fotoaufnahmen sind unglaublich. Mit dem neuen System-Update sind neue features für die Kamera hinzugekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, air1981 und tgsn4k3
GhostDMonkey schrieb:
Ich finde es interessant, was ein Unternehmen ohne die Google Dienste leisten wird. ...

Ich habe noch ein "Google" Android auf dem Huawei, aber WhatsApp ist schon nicht mehr aus dem Playstore.

Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn man ohne Google Dienste auskommen muss?
 
Es kommt drauf an, was man für Apps braucht. Whatsapp, Insta oder Facebook kriegt man sehr leicht auch ohne playstore. Google Maps und Gmail funktioniert auch. Mit der neuen Petal Search/Huawei Suchfunktion kann man auch übrigens sehr viele Apps selber suchen und auch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn man ohne Google Dienste auskommen muss?

Play Store? Google Benutzerkonto? Habe so etwas nie gebraucht, auf keinem Smartphone (derzeit Huawei P30 Pro)

Apps besorgen? Aptoide Appstore installieren. Den Huawei-eigenen Appstore verwenden (App Gallery) Auf appsapk.com oder sonstwo im Internet ducken (auch hier keine große Monopolistensuchmaschine, duckduckgo User ducken ihre Infos)
Es gibt haufenweise Drittanbieter Apps, die Ihren Job sehr gut machen. Standard E-Mail oder die entsprechenden Apps der E-Mail Anbieter nehmen. Mit HERE Maps gibt es super Karten bzw. Navi Funktion. Firefox Browser. VLC Media Player. Offline Calendar bzw. Etar Calendar. Telegram Messenger, Snapchat und der sonstige Social Media Rotz ist ohnehin überall zu laden, siehe oben. QuickPic oder dergleichen als Galerie usw.
Youtube lasse ich nicht als eigene App, sondern über den Firefox laufen, funktioniert perfekt. Office gibts von Microsoft oder zur Not auch WPS.
Ich persönlich zeige Google sowieso schon bei jeder Gelegenheit den Stinkefinger, weil mir der Konzern zu korrupt, machthungrig und selbstgerecht ist. Alternativen gibt es zuhauf, man muss sich nur trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, GhostDMonkey und andi_sco
Ok, dann kann mal also immer noch bedenkenlos zu Huawei greifen.
Google Maps, Chrome, GMail nutze ich nie, warum auch?

PS bei Samsung lassen sich einige Apps auch nur über den Galaxy Store aktualisieren, der wieder eine Anmeldung will 🙄. Wundert mich, dass das bei Tests nie bemängelt oder erwähnt wird.
 
Myon schrieb:
Play Store? Google Benutzerkonto? Habe so etwas nie gebraucht, auf keinem Smartphone (derzeit Huawei P30 Pro)

Apps besorgen? Aptoide Appstore installieren. Den Huawei-eigenen Appstore verwenden (App Gallery) Auf appsapk.com oder sonstwo im Internet ducken (auch hier keine große Monopolistensuchmaschine, duckduckgo User ducken ihre Infos)
Es gibt haufenweise Drittanbieter Apps, die Ihren Job sehr gut machen. Standard E-Mail oder die entsprechenden Apps der E-Mail Anbieter nehmen. Mit HERE Maps gibt es super Karten bzw. Navi Funktion. Firefox Browser. VLC Media Player. Offline Calendar bzw. Etar Calendar. Telegram Messenger, Snapchat und der sonstige Social Media Rotz ist ohnehin überall zu laden, siehe oben. QuickPic oder dergleichen als Galerie usw.
Youtube lasse ich nicht als eigene App, sondern über den Firefox laufen, funktioniert perfekt. Office gibts von Microsoft oder zur Not auch WPS.
Ich persönlich zeige Google sowieso schon bei jeder Gelegenheit den Stinkefinger, weil mir der Konzern zu korrupt, machthungrig und selbstgerecht ist. Alternativen gibt es zuhauf, man muss sich nur trauen.
Das funktioniert so lange, bis du zertifizierte Apps brauchst. Aber das hängt natürlich immer vom Anwendungsgebiet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89
Wäre ich nicht angewiesen auf die GoPro, babbel und Fitbit App angewiesen hätte ich mein p40 pro auch ohne Google Services gelassen. Alles andere lief auch so.

War jetzt aber auch kein Hexenwerk das ganze Zeug zu installieren.
 
Ich greife lieber zu Google als zu Huawei.
Die haben Bloatware und Zwangapps im Überfluss. Außerdem verlangen die Huawei App nahezu alle Rechte.
Auf meinem Honor konnte ich nach einem Update auf Android 10 nicht mal mehr die Berechtigungen deaktivieren.

Standardmaps lassen sich auch nicht so einfach ändern, in der Galerie App z.B lassen sich so nur Videos mit dem Huawei Videoplayer schauen.

Bin den ganzen Huawei Schrott über adb shell losgeworden.
Kann nur abraten von Huawei!
 
Für mich war das ausschlaggebende Kriterium kein P40 zu kaufen, dass Google Pay damit nicht funktioniert, selbst wenn man rooted.
 
Ich verwende LineageOS ohne GApps.
Der Aurora Store lädt Apps direkt aus dem PlayStore (ohne Account) und die meisten Apps hole ich als FOSS aus F-Droid.

Ich stehe total auf die Stock UI von Stock Android (;D), weil sie einfach schlicht ist.
Als Launcher nutze ich den KISS-Launcher, der eben auch total simple ist. Der braucht auch nur nen halben MB an Speicher und läuft dementsprechend schnell.
Ergänzung ()

Mein Problem mit den Huawei-Geräten ist dementsprechend die fehlende Möglichkeit zum Entsperren des Bootloaders, wodurch ich zwar Google los bin, jedoch in den Fängen von Huawei lande… Das ist auch nicht das wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Zurück
Oben