News Huawei P9, Mate 8, Nova: Android 7.0 mit EMUI 5.0 und schnellere Patch-Level geplant

nlr schrieb:
Artikel-Update: Die deutsche Pressestelle von Huawei hat eine offizielle Liste von Smartphones veröffentlicht, die Android 7.0 Nougat mit EMUI 5.0 erhalten werden. Im ersten Quartal 2017 sollen das Mate 8, P9, P9 Plus, P9 Lite, Nova und Nova Plus das Update erhalten.

Könntet ihr da mal nachfragen, wie es um die Tablets steht? Huawei hatte hier ja mehr Service versprochen, bisher kam aber z.B. auf meinem M3 nicht 1 Update an, obwohl in Thailand und China schon mehrere (5 mein ich ) veröffentlicht wurden...
(LTE Variante ohne Simlock oder Branding...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 2015er Modelle schauen in die Röhre. Ganz stark.

Wieso soll ich sowas für viel Geld kaufen?
 
schön das mein P9 Lite auch noch ein großes update sieht!

erst heute hat sich das gerät gemeldet es gäbe ein Update.
So viele updates, vor allem sicherheitsupdates hab ich bei meinem HTC One nie gesehen!
 
Als BQ-Kunde lache ich hämisch über die diese Update-Politik... HAA HA HAAAA!:D
 
Für das Honor 8 läuft schon eine "Closed Beta" soweit ich weiß.
In der Beta App war die Beta auf ca. 200 Leute begrenzt.
 
Echt ne Frechheit was Huawei sich langsam "einbildet zu sein". Die Preise gehen immer weiter in Richtung Apple Niveau und man erhält dafür "Beta Testsmartphones" - zumindest fühlt es sich so an.

Habe mir am 28. Dez. 2015 (also vor nichtmal einem Jahr!) das Huawei Mate S (damals das "Flaggschiff von HUAWEI) gekauft (wohlgemerkt für 590€!! NP waren mal 649 soweit ich weiss) und nun ja, was soll ich sagen... Mit Android 5.x und EMUI 3.X, was damals Auslieferungszustand war, war das Teil einfach nur unterirdisch. EMUI sieht mMn alles andere als gut aus, was ja noch zu verkraften wäre, wenn wenigstens die Funktionalität stimmen würde, was aber auch ganz und garnicht der Fall ist.

Alleine bis man diese vollkommen bescheuerte "Funktion" mit den "geschützen Apps" durchblickt und richtig eingestellt hatte war ich persönlich mit den Nerven schon am Ende (da gab es dann auch noch Probleme wenn man nicht das Standard "Design" gewählt hatte usw.). Und generell die Einstellungen sind dermaßen unübersichtlich und funktionieren meiner Auffassung nach auch nicht alle so wie sie sollten.

Nächster Punkt - Akkulaufzeit: Leider bin ich damals von dem "schlanken" und edlen Design geblendet worden, was mir allerdings direkt zum Verhängnis wurde. Einen Tag (von 6 - ca. 20 Uhr) konnte man, bei durchschnittlicher Benutzung (Whatsapp, Facebook, Instagram, ca 30 Min. Spielen) komplett vergessen. Da machte das Handy dann meist gegen Nachmittag (~18 Uhr) schon schlapp und musste geladen werden.

Mittlerweile ist es auch noch teildefekt (Verbindung zu den mobilen Daten bricht in unregelmäßigen Abständen komplett ab), was definitiv nicht am Anbieter liegt, habe andere Handys mit meiner Simkarte getestet usw.) Klar könnte ich es einschicken, muss mich aber vorher erstmal um ein Ersatzgerät kümmern, da ich weder von Saturn noch von HUAWEI eines gestellt bekomme.

Und jetzt das beste zum Schluss: Ich bekomme so wie es aussieht wohl kein Update auf Android 7 und das bei einem ~1 Jahr altem "Flaggschiff" mit einem NP von rund 650€!!.

Nie mehr HUAWEI!
 
Beim P9 Lite wars mir klar, aber schön, das nun auch offiziell zu haben. Hab noch nie soviel Handy für 250€ bekommen.

Anders als der Poster über mir hatte ich das mit den geschützten Apps schnell raus und das P9Lite hat auch bei stärkerer Nutzung genug Strom für zwei Tage.

Das mit den gerade mal einem Jahr alten Geräten ist merkwürdig, ich denke, die bekommen das Update aber noch verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MediaPad M2 8.0 (auf Android 5.1.1), welches vor einem Jahr veröffentlicht wurde, und bin immer noch begeistert davon. Warum Huawei dafür jedoch nicht mal Android 6 bringt, bleibt ein Rätsel. In Zukunft werde ich mir jedenfalls kein Gerät von Huawei mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Könntet ihr da mal nachfragen, wie es um die Tablets steht?

Haben wir. Abgesehen von den genannten Smartphones gibt es keine Informationen.
 
Hm, danke... Also genau so aussagefreudig wie deren normaler Support, der mir selbst nach dem Hinweis, dass ich doch sehe dass es Updates gibt, nur antworten konnte: Wir wissen nichts von Updates... Das macht die Technik... Als ob die dort nich nachfragen könnten ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Dass die Geräte von 2015 in die Röhre schauen hat übrigens einen guten Grund. Die GPUs sind nicht mit der Vulkan-API kompatibel, welche Bestandteil von Android 7 sind. Einige QSD SoCs haben das gleiche Problem. Denn so ganz am Rande hat das Honor 6 auch noch Android 6 bekommen.
 
Poati schrieb:
Dass die Geräte von 2015 in die Röhre schauen hat übrigens einen guten Grund. Die GPUs sind nicht mit der Vulkan-API kompatibel, welche Bestandteil von Android 7 sind.

Ach, an die Problematik hatte ich gar nicht mehr gedacht.
 
Richtig.
Bei den Pixel Smartphones wurde doch auch bekannt, dass die Hardware nach etwas über zwei Jahren, nicht mehr kompatibel zur Software wird.
Als Käufer natürlich ärgerlich, aber der Hersteller kann jetzt auch nichts mehr tun.
 
2015er Gerät bekommt kein 7.0

Lach ich mich weg über Huaweibesitzer, wie kann man sich so vereiern lassen.

Kommt davon jeder Welle hinterher zu hechten.
 
tgsn4k3 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das kannst du noch nicht ernst meinen. Wann kam es raus? Vor einem halben Jahr?

xPrimatic schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Muss Dir voll und ganz zustimmen. Drecksladen sondergleichen. Erstes und letztes Gerät von Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dich mal bei BQ um :)
 
Zurück
Oben