Bericht Huawei Pura 80 Ultra: Erster Fotovergleich des Kamera-Smartphones mit dem iPhone

0x8100 schrieb:
das war keine öffentliche messe, sondern ein privates event, gesponsert by huawei mit dem wissen, dass es positive berichterstattung geben wird.
Mal ehrlich, Google, Apple, Samsung und co. machen es mit ihren Unpacked-Events oder wie sie auch immer heißen doch nicht anders. Das ist einfach Branchenstandard. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, wo du hier jetzt ein spezifisches Problem mit Huawei siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, slow_snail, Solavidos und eine weitere Person
Hallo @0x8100 ? Bekomme ich denn jetzt bitte noch all diese "ziemlich viele" wertenden Formulierungen aus dem Artikel die dich so stören? Siehe Beitrag #60

Oder gibt es ziemlich viele davon gar nicht und du wertest subjektiv dass Huawei für den Artikel "einfluss [sic] auf die berichterstattung [sic] hat"?

heroesgaming schrieb:
Mal ehrlich, Google, Apple, Samsung und co. machen es mit ihren Unpacked-Events oder wie sie auch immer heißen doch nicht anders
genannte firmen laden auf eigene kosten leute ein und finanzieren anreise, unterbringung, verpflegung und unterhaltung für berichte über uhren und phones?

LpNuesse schrieb:
Dann mach sie doch drauf Herrgott noch eins … wie viele Leute deswegen rum jaulen 🫢
wie gut / schlecht funktioniert das ?

ich hatte mal ein - glaub Redmi - Smartphone, das ohne Google Playstore daherkam...
also per apk installiert - und ab da funktionierte eigentlich alles wie gewohnt

ist das heute mit dem Huaweis anders ?
kriegt man alles zum Laufen? oder gibts Apps, die wirklich gar nicht funktionieren?
kann ich mein Google-Konto auf dem Gerät einrichten?

Bei gutem Licht sind die Bilder viel zu knallig aber bei schlechten Licht glänzt der Sensor (Rauschen). Also eher okay als sehr gut. (Wird beim iPhone eigentlich mit heif/ jpeg oder pro raw fotografiert ?)

LikeHike schrieb:
Wäre das für eine Tech-Redaktion die hier werbewirksam einen Artikel über ein Privat-Event veröffentlicht wirklich zu viel verlangt?

Zumindest nicht wenn man den Anschein von Neutralität wahren will.
Meine Güte da wird im iPhone seit Jahren der gleiche Mist verbaut. iPhone 14, 15, 16 oder 17 ist völlig irrelevant in einem Vergleich. Sollte es sich hier tatsächlich um einen 1 Zoll Sensor handeln der komplett ausgeleuchtet wird, ist das Bild schon aus einem technischen Standpunkt aus besser, völlig egal welches alte, aktuelle oder kommende iPhone damit verglichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
0x8100 schrieb:
eigene kosten leute ein und finanzieren anreise, unterbringung, verpflegung und unterhaltung
Das sollte doch der absolute Mindesstandard sein?!
Ist ja auch wie mit einem Leihgerät (Grafikkarte, Netzteil, Handy, Balkonkraftwerk,...). Alles hier absoluter Standard.

Wenn öffentliche Messe, dann natürlich grds. eher nicht (es sei denn irgendwas wie CES in den USA) - hier höchstens ein "Backstageevent".

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
da wird über Apple und die neuen iPhone 17 gemeckert und gelästert, das sich die Balken biegen....
Und dann kommt Huawei mit sowas brutal hässlichem um die Ecke, dass das iPhone 17 dagegen wunderschön aussieht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Das Telefon selbst scheint ganz ok zu sein (die ausgewählte Farbe ist gruselig..) - Kamera Fkt. sind natürlich top auch die Form ist im Gegensatz zu den Eckteilen ala Samsung, deutlich angenehmer in der Hand - dann dürfen die Handys auch gerne etwas größer sein.

NOGO bleibt das Gefummel mit dem BS und fehlendes 5G. Habe ne Menge Banking etc. Apps drauf - keine einzige gibt es im eigenen Store.

Meine Huawei Uhr ist gut aber die Telefone mit den harten Einschnitten ist nichts für mich - schade aber auch andere Telefone machen sehr gute Bilder - vieles ist sowieso subjektiv (Farben, Beleuchtung, wie hoch "beschönigt wird etc. )

So viel Potenzial, doch so benachteiligt durch US-Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
HOCLN2 schrieb:
Das rechte Bild sah der Realität am nächsten aus und das linke war komplett verwaschen/überbelichtet.
Komplett verwaschen oder überbelichtet kann ich da nicht erkennen.

Du hast in der Dämmerung fotografiert, eine Kamera kann aber nicht wissen, ob nun gerade wenig Licht vorhanden ist, weil es z.B. stark bewölkt ist oder Dämmerung herrscht. Da muss man immer ein wenig anpassen, um die gewünschte Stimmung zu erhalten.
Das macht auch der Software-Programmierer der jeweiligen Kamera-App, da kann man aber nicht allgemeingültig sagen, was besser oder schlechter ist, das ist auch von der jeweiligen Erwartung abhängig oder persönlichen Vorlieben.

R++ schrieb:
Das sollte doch der absolute Mindesstandard sein?!
ähm, nein? wenn du zu konferenzen von google, apple & co. fährst, dann zahlst du dort eintritt und kümmerst dich selber um alles. wenn ich beruflich zu kunden ins lab fahre, dann zahlen die nicht das hotel für mich. wenn es dort ein geschäftsessen gibt, dann artet das nicht in abendprogramme aus.

machen sich andere firmen, deren produkte hier vorgestellt werden, diesen aufwand? und wofür das ganze? für gefühlte 3 puras, die hier verkauft werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das OnePlus 13 taucht im DxOMark-Cameraranking gar nicht auf. Wurde wohl vergessen auf die cam zu testen. Ich finde die Kameraqualität ziemlich gut. Sollte doch mindestens in die Top10.

Zuletzt bearbeitet:
Echt schwierig, preislich wird das nicht unter 1.000,- kommen. Die abgerundeten Kanten, die altbackene Kameraoptik ohne jegliches Design und dann die Aufnahmen, die sich in der Realität bei den meisten Nutzern kaum zum iPhone, Samsung, Google unterscheiden, da im Alltag jeder kurz ein Foto im Automodus macht und vermutlich der Großteil der Aufnahmen auf dem Gerät verbleibt und auch nur dort betrachtet oder per Whatsapp weitergeleitet wird... Ob man da dann zu diesem seltsamen Gerät greift, wage ich zu bezweifeln.

0x8100 schrieb:
genannte firmen laden auf eigene kosten leute ein und finanzieren anreise, unterbringung, verpflegung und unterhaltung
Ist bei Auto-Premieren ebenso Standard. Wenn man es weiß, lässt sich damit m. E. umgehen.

Bei Produkttests finde ich es kritischer. Dennoch - ich bleibe zunächst beim Auto - kann ich realistischerweise nicht erwarten, das für einen Test (oder gar nur eine längere "Probefahrt") jedes Testobjekt im freien Handel käuflich erworben wird. Heise hingegen kann es sich (noch) leisten, die zu testende Hardware genau so zu beschaffen. Dafür kostet ein Monat c‘t auch so viel wie 4 Monate CB. Von Weniger kommt Weniger.
Mit 50.000 "Abos" gäbe es auf CB vermutlich auch viel mehr materielle Unabhängigkeit.

Ich kann daher mit diesen aus meiner Sicht leider immanenten Grenzbereichen allermeistens gut leben. Ich hätte es aber gerne anders, daher CB Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
Wart ihr zur Vorstellung des Gerätes etwa in Bonn? :)
Ergänzung ()

LustigerLurch23 schrieb:
Das Teil sieht aber auch schreiend hässlich aus.

Für das europäische Auge, ja. Die Chinesen haben einen anderen Geschmack, sieht man ja auch gut bei den Autos.
Ergänzung ()

Waelder schrieb:
Irgendwie geht die Entwicklung immer mehr in die Richtung, das der primäre Verwendungszweck die Kamera sein soll, jetzt nicht nur direkt auf diesen Hersteller bezogen.

Weil die Hersteller sonst auch einfach keine Ideen mehr haben, das Smartphone ist in gewisser Weise einfach ausentwickelt.

ComputerJunge schrieb:
Dennoch - ich bleibe zunächst beim Auto - kann ich realistischerweise nicht erwarten, das für einen Test (oder gar nur eine längere "Probefahrt") jedes Testobjekt im freien Handel käuflich erworben wird.
muss ja auch nicht. huawei darf gerne für lau ein sample in die redaktion schicken, so dass man sich das neutral anschauen kann. mich stört das ganze drumherum, denn egal was gesagt wird: mit dem ganzen extra-aufwand versucht man einen positiven bericht zu erkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B4ck2Top1c und Trefoil80
0x8100 schrieb:
du darfst als unternehmen gerne selbst ein öffentliches event veranstalten, wo jeder die möglichkeit hat, teilzunehmen. hier hat (zum wiederholten mal) huawei geneigte leute zum privaten event eingeladen.
Ich empfinde den Anspruch "Jeder der will soll gleichberechtigt teilnehmen können" einfach utopisch. Dann hast du Gamsecom-Zustände (2 Stunden anstehen, 5 min testen) für Leute, die damit teilweise Geld verdienen wollen -> kommen dann nicht mehr.

Dass du es anrüchig findest kann ich ja schon nachvollziehen. Aber die Einladung auf ein Presse-Event zur einer Produktvorstellung an ausgewählte Vertreter auszusprechen, dürfte den üblichen Compliance-Regeln entsprechen. Also weil es deinen Ansprüchen nicht genügt, ist es nicht generell schlecht, abzulehnen oder gar illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Leben und leben lassen. Aber das Teil ist hässlich sein Vater. Das geht ja gar nicht.

Zurück
Oben