Hub an BNC Netzwerk

otze

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3
Hi Leute,

wir haben das Problem, dass wir ein altes, langsames BNC Netzwerk haben, dass sich auch schwer komplett umbauen läßt, da ein langes Koaxialkabel zum Router im Keller läuft. Würde es etwas bringen an das Koaxialkabel einen Hub anzuschließen und von dort aus die einzelnen Rechner per TP anzukoppeln?
 
Leistungsmäßig macht das garkeinen Unterschied, da ein HUB intern auch einen Bus verwendet. Kurzgesagt die Collision Domain würde ebenfalls größer, die Leistung würde weiter abnehmen je mehr Rechner rankämen.
Lediglich die maximale Kabellänge wird vergrößert, sofern es sich um ein aktives HUB handelt. Aber auch da kannste nicht unendlich viele HUBs hintereinander stecken. Es gilt die 5-4-3-2-1 Regel

(nicht mehr als 5 Netzsegmente, verbunden durch 4 HUBs, nur 3 davon düren Hosts enthalten, 2 dürfen keine Hosts enthalten und das ganze ist 1 dicke Collision Domain)
 
Willkommen otze,

Die Geschwindigkeit zum Router wird wird immer gleich bleiben.
Theroretisch ist es möglich, die Rechner über ein separaten Router in einem 100Mbit Netzwerk laufen zulassen. Somit ist der Dateitransfer untereinander höher.
Der Weg zum Router (Internet ?) erfolgt dann über 10Mbit.

Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, und wie die räumliche Umgebung bzgl. Neuverkabelung oder sogar W-LAN gestalltet werden kann.
 
Ok,
ja das hab ich so auch schon befürchtet.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben