• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hunt: Showdown: GPUs mit RDNA oder Turing sind im Vorteil

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wirklich schade, dass hier Crytek nicht in die Vollen gegangen ist, was das Aussehen angeht. Sähe hier sicher richtig edel aus. Würde mich echt mal wieder nach einem Spiel sähnen, das grafisch alles aus der CryEngine rausholt wie es damals Crysis 2 getan hat.

Nutzt dem Entwickler eines Multiplayer Titels nur nichts wenn die Masse mit den vergleichsweise langsamen Systemen es nicht spielen kann weil es zu einer Ruckelorgie verkommt. Multiplayer Titel müssen auf möglichst vielen Systemen laufen damit sie erfolgreich sind!
 
Es gibt kein P2W und alles was man mit Echtgeld kaufen kann kann man sich ohne Probleme im Spiel selbst verdienen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wirklich schade, dass hier Crytek nicht in die Vollen gegangen ist, was das Aussehen angeht. Sähe hier sicher richtig edel aus. Würde mich echt mal wieder nach einem Spiel sähnen, das grafisch alles aus der CryEngine rausholt wie es damals Crysis 2 getan hat.

Mann, hat mich das damals mit MaLdo-Mod und High-Res-Texturen geflasht ... Die Tesselation, die da an den Tag gelegt wurde, war einfach brachial. Und dabei sah es noch verdammt gut aus. Vermisse ich hier jedoch ziemlich stark, weil das Spiel an sich echt interessant ist.


damit das spiel wie damals crysis, erst 3 graka generationen später flüssig läuft mit max settings? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@Naesh das eine GTX 1080 Ti zum Beispiel in bestimmen low Level APIs nicht gut aussieht wusste man schon damals. Da ist es nur klar, dass die neuen Grafikkarten das besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ohje, was für ne Gurke. Das ding läuft ja auf garnichts anständig. Crytek sollte mal von der Philosophie "heute kaufen, morgen ruckelfrei spielen" ablassen, zumal auch stärkere Hardware nicht alles fixen kann, siehe crysis.

Ich hatte hier bei einem multiplayer Titel eigentlich erwartet, dass Crytek aus dem Quark kommt, scheint aber ein inherentes Problem mit der Engine oder der schlampigen Umsetzung bei Crytek zu sein.
 
Find das Spiel super. Die Atmosphäre is sehr gut und die Balance aus PvE und PvP ist gut gelungen. Die Wasserspiegelungen sind aber unter aller Sau. Aus der Entfernung sieht es gut aus, aber sobald man durch den Sumpf stapft und sich der eigene Character stark verzogen im Wasser "spiegelt" geht die Atmo verloren. Kommen aber immer wieder Screenshot würdige Szenen.
 
Habe gestern mein erstes spiel gemacht.

Bin mit einem random durch die welt, haben clues entdeckt die uns mapteile anzeigen, in denen der boss nicht ist.

Irgendwann hat ein anderes team den boss erledigt, wir sind während der verbannung hingelaufen, das team erledigt, bounty eingesammelt und ich bin richtung exit.
Dort habe ich ca. 20 sekunden verbracht und das wars.

War das richtig so? Bzw läuft das so ab? Ich glaube der modus hieß kopfgeld.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wirklich schade, dass hier Crytek nicht in die Vollen gegangen ist, was das Aussehen angeht. Sähe hier sicher richtig edel aus. Würde mich echt mal wieder nach einem Spiel sähnen, das grafisch alles aus der CryEngine rausholt wie es damals Crysis 2 getan hat.

Ich empfand Crysis 2 eher einen Rückschritt gegenüber Crysis 1, lag vor allem daran, dass Crysis 2 nativ mit DirectX 9 entwickelt wurde.

eazyeazy schrieb:
Habe gestern mein erstes spiel gemacht.

Bin mit einem random durch die welt, haben clues entdeckt die uns mapteile anzeigen, in denen der boss nicht ist.

Irgendwann hat ein anderes team den boss erledigt, wir sind während der verbannung hingelaufen, das team erledigt, bounty eingesammelt und ich bin richtung exit.
Dort habe ich ca. 20 sekunden verbracht und das wars.

War das richtig so? Bzw läuft das so ab? Ich glaube der modus hieß kopfgeld.

Alles richtig gemacht, ich bin doch nicht so lebensmüde und erledige den Mainboss, ohne Plan gegen die anderen Spieler! :D
Wenn dein Charakter tot ist, ist er tot. Das heißt neuen machen und upgraden.
 
Highskilled schrieb:
wird wohl der normale Lauf der Dinge sein,trotzdem tut es weh, seine 1080 immer mehr abfallen zu sehen im Vergleich zur z.B. 2070..

Frage mich warum noch niemand vor Gericht gezogen ist deswegen... Mein 2007er Honda Civic fährt plötzlich nur noch 130 statt 200 weil er bei jedem Kundendienst ein Update bekommen hat was ihn langsamer macht als die aktuelle Generation. Ich dachte das sei normal :freak:
 
Bei CryTek Spielen hat mich bisher immer das Gameplay gestört... Egal ob FarCry oder danach die Crysis Reihe: Spielerisch eher maue (Unter-)Durchschnitts-Kost. Da konnte bei Crysis auch der Grafik-Hype nichts ändern.

Was mir aber vor allem bei den Screenshots auffällt: Hat das Ding keinen FoV Slider!? Die Waffe und Hand sind zudem grauenvoll viel zu groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
hannes130185 schrieb:
Frage mich warum noch niemand vor Gericht gezogen ist deswegen... Mein 2007er Honda Civic fährt plötzlich nur noch 130 statt 200 weil er bei jedem Kundendienst ein Update bekommen hat was ihn langsamer macht als die aktuelle Generation. Ich dachte das sei normal :freak:

What?
die 1080 ist doch nicht langsamer geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
duskstalker schrieb:
Ohje, was für ne Gurke. Das ding läuft ja auf garnichts anständig. Crytek sollte mal von der Philosophie "heute kaufen, morgen ruckelfrei spielen" ablassen, zumal auch stärkere Hardware nicht alles fixen kann, siehe crysis.
Sie müssen diesen Weg wählen, weil sonst wiederum keiner das Spiel spielen würde, weil es angeblich eine Grafik von 2003 hat und das ganze inzwischen deutlich schöner sein müsste.
Wie bereits geschrieben. Die Erwartungen an die Engines im Allgemeinen sind zu hoch.
Die Systeme sind ausoptimiert und in Sachen Rasterisierung ist da einfach nicht mehr viel zu erwarten.

Es hat seinen Grund, warum die Hersteller auf Raytracing &Co. umsatteln. Dort kann eine quantitative Aufstockung der Hardware direkt in mehr FPS umgewandelt werden, bei besieitigung einiger Szenarien, die per Rasterisierung nicht lösbar sind.

Ich hatte hier bei einem multiplayer Titel eigentlich erwartet, dass Crytek aus dem Quark kommt, scheint aber ein inherentes Problem mit der Engine oder der schlampigen Umsetzung bei Crytek zu sein.
Würden sie ihr Spiel hässlicher gestalten, so dass es besser läuft, würden alle auch wieder rumschreien und das endgültige Ende von Crytek heraufbeschwören, wenn sie ihr Steckenpferd, nämlich die Engine nicht angemessen präsentieren würden.
Von dem Gedanken, dass der Benutzer fähig ist, Qualitätsregler zu benutzen muss man sich schon lange verabschieden.
Ultra=Standardeinstellung, die mit Midrange Grafikkarten bei WQHD 60FPS+ liefern muss.
Sonst wird gleich über den Hersteller hergezogen, wie schlecht das Spiel nicht optimiert sei, man bezahlt wurde um alte Grafikkartengenerationen langsamer werden zu lassen und so weiter...

Alles auch hier im Thread immer wieder und mehrfach gelesen.

Selber schrieb:
Die Wasserspiegelungen sind aber unter aller Sau. Aus der Entfernung sieht es gut aus, aber sobald man durch den Sumpf stapft und sich der eigene Character stark verzogen im Wasser "spiegelt" geht die Atmo verloren. Kommen aber immer wieder Screenshot würdige Szenen.
Die Wasserspiegelungen sind das technische Maximum, was Screenspace- Reflections angeht.
Wundert mich, warum Crytek es überhaupt wagt, diesen Ansatz so konsequent zu gehen und sich nicht in andere, qualitativ deutlich minderwertige "Fakes" zu flüchten.

Liegt die Spiegelung im Sreenspace, ist sie von einer Raytraced Spiegelung nämlich kaum zu unterscheiden.
Welche Problematiken das Verfahren aufwirft, sollte inzwischen jeder verstanden haben.

Raytracing existiert nicht aus Jux und Tollerei, auch wenn viele hier immer wieder das Gegenteil behaupten werden sie mit den neuen Titeln Schritt für Schritt mit der Wahrheit konfrontiert.
Was man verpasst, merkt man nämlich erst, wenn die eine Technik plötzlich etwas exklusiv macht, was die andere nicht leistet und der Effekt dann schlichtweg fehlt, oder eben fehlerhaft/schlecht dargestellt wird.
Nur dann kann man vergleichen.

Klar dass dann einige, die nicht über den eigenen Tellerrand blicken können behaupten, dass das alles auch ohne RT ginge, das in alten Spielen auch schon immer hochperformant lief etc...
Leider konnte auf meine Nachfrage bis jetzt KEIN EINZIGER auf meine Herausforderung reagieren und mir eine vergleichbare Qualität bei einem der älteren Spiele aufzeigen.

hannes130185 schrieb:
Frage mich warum noch niemand vor Gericht gezogen ist deswegen... Mein 2007er Honda Civic fährt plötzlich nur noch 130 statt 200 weil er bei jedem Kundendienst ein Update bekommen hat was ihn langsamer macht als die aktuelle Generation. Ich dachte das sei normal :freak:
Weil der Fall so nicht gelagert ist.

Dein Handa Civik fährt nachwievor 200. Die neue Generation kann aber mit Spezialstraßen, die der Civik nicht nutzen kann stattdessen 300 fahren.
Somit hast Du vor Gericht keine Chance.

Dann gibt es eben die zwei Lager.
So lange die Straßen, die 300KM/H tauglich sind, nicht vorhanden sind, lachen sich die Civik- Käufer über diejenigen, die sich über den Tisch ziehen lassen und mehr Geld für die 300KM/H Version ausgeben kaputt, da diese auf den alten Straßen auch nicht sonderlich schneller fahren.

Werden aber die neuen Straßen Stück für Stück ausgebaut, guckt der vermeintlich schlaue dann plötzlich in die Röhre, weil die, die den Aufpreis bezahlt haben plötzlich um 50% schneller und mit mehr Komfort am Urlaubsziel angekommen sind.

Keiner der "Schnäppchenkäufer" würde aber im Gegensatz zum Grafikkartenmarkt auf die Idee kommen, sich darüber aufzuregen, dass sein alter Honda nun vergleichweise<-Zauberwort langsam fährt und dort Manipulation der alten Straßen, bremsen des Honda durch Firmware- Update etc. zu unterstellen.

Ich seh die Leute auch schon zusammenbrechen, wenn in zukünftigen Titeln aufgrund neuer Streaming- Medien und Methoden dann der VRAM Bedarf entgegen aller Unkenrufe sinkt.
Dann bleibt noch nicht mal das Argument des höher dimensionierten VRAMs übrig. Alles abzusehen, alles schon lange in Entwicklung und im Vorfeld angekündigt.

Nur wird sowas halt einfach nicht betrachtet.
816330


Die 2060 User (auch die alte Generation) hat dann eben keinerlei Nachteile mehr gegenüber einer 1080TI mit 12GB VRAM. Auch die neue Konsolengenertion kann mit diesem System umgehen, wodurch speicherplatzschonende superhochauflösende Szenen möglich werden.

Auch die 16GB AMD/ATI User, die sich wie bolle über ihren Speicher gefreut haben, werden aufgrund dessen, dass sie "alten" Regeln folgen, die in der IT eben nicht zum St. Nimmerleinstag Gültigkeit haben, eben alle nicht in den Genuss des Vorteils kommen, den man sich dadurch versprach (professionellen Einsatz außen vorgelassen).

Die Community ist inzwischen zu starr, zu vernagelt und rechthaberisch (ich schließe mich nicht aus).
Es wird um "starre" und veraltete "Positionen" gekämpft, wo früher einheilig Innovationswille und Fortschritt und überwiegend Spaß/Freude im Mittelpunkt stand. Die Erwartungshaltung an Performance, Engines etc. wächst in den Bereich der Utopie.

Und bei all dem, wird eben immer wieder übersehen, dass man selbst den Blick fürs "Neue" verloren hat. Man sieht aber nicht die eigene Schwäche der Innovationsmüdigkeit bzw. Investitionsmüdigkeit, sondern sucht den Fehler immer woanders.

Just my 2 cents - Die Cryengine gehört immernoch zu den State of the Art Engines, die einen unvergleichlich hochwertigen Look zaubern können und das zu einem vergleichweise (wenn man die Technik der Berechnung dahinter kennt) fairen Hardwarebudget.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120, HTM 2006, Highskilled und eine weitere Person
vanomas schrieb:
Hunt: Showdown macht also Werbung für neue Nvidia/Amd Karten.
Man kann so ein Spiel auch für ältere Grafikkarten optimieren und neue Grafikkarten werden langsamer sein.
Wird man aber nicht machen, weil man das Potenzial neuer Karten damit verschenkt. Es wurde von AMD sogar schon vor Monaten kommuniziert das die erste Gen von RDNA mit älteren Games noch einigermaßen umgehen kann und die 2. Gen nicht mehr so gut. Hat dann zur Folge das der Abstand bei älteren Titeln gar nicht mal so groß ist, aber sich, mit der Zeit und neuen Titeln, immer weiter vergrößern wird.
Das geht auch quasi automatisch so, weil die neuen Konsolen auch RDNA inside haben werden.
Ergänzung:
In diesem Sinne wage ich mal die Aussage, dass auch PCIe 4.0 schneller größere Vorteile haben wird, als manche sich das wünschen :freaky:
duskstalker schrieb:
Ohje, was für ne Gurke. Das ding läuft ja auf garnichts anständig. Crytek sollte mal von der Philosophie "heute kaufen, morgen ruckelfrei spielen" ablassen, zumal auch stärkere Hardware nicht alles fixen kann, siehe crysis.
Du redest so als könnte man ein Spiel nur auf max Settings spielen. Selbst Crysis 1 sah auf mittleren Einstellungen noch besser aus wie die meisten anderen Games.
Wahrscheinlich sind Leute die es auf niedrigen Settings spielen eh leicht im Vorteil, da weniger Ablenkungsmomente und etwas weniger Vegetation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Knapp 60 FPS mit meinem System in 1440p.

Alles auf Anschlag, nur Motion Blur aus. Verstehe deshalb die knapp 48 Fps der 1080 FE in eurem Benchmark nicht....
 
[
timohepolis schrieb:
Knapp 60 FPS mit meinem System in 1440p.

Alles auf Anschlag, nur Motion Blur aus. Verstehe deshalb die knapp 48 Fps der 1080 FE in eurem Benchmark nicht....

Das wird wohl an der alten 1080 FE liegen. Die Jungs sollten daher schon Costum-Karten verwenden.
Komme auch nicht unter 55 min FPS bei Max Settings und 1440p, und das mit nem alten 1090T der ja wie bekannt ist kein AVX kann.:D
 

Anhänge

  • 20190830114554_1.jpg
    20190830114554_1.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 378
  • 20190830120433_1.jpg
    20190830120433_1.jpg
    457 KB · Aufrufe: 376
  • 20190830121043_1.jpg
    20190830121043_1.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zero_Point und Jan
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wirklich schade, dass hier Crytek nicht in die Vollen gegangen ist, was das Aussehen angeht. Sähe hier sicher richtig edel aus.
Können sie das überhaupt noch?
So gefühlt sind Crytek doch schon vor Jahren die fähigen Programmierer weggelaufen und entwickeln mittlerweile bei id Software und Co zeitgemäße Engines während Crytek nur noch die Reste aus früheren Zeiten wiederverwertet.
 
Sehr guter und Objektiver Test. Nicht wie die GS die es zum besten MP Shooter des Jahres gekürt hat :D

Ich hatte damals die Alpha gespielt und habe dann erst ein halbes Jahr später mit dem spielen angefangen und habe seit dem über 700H auf der Uhr. Und was soll ich sagen. Ein gutes Konzept und einzigartig in dem Genre aber Crytek versaut es. Mit jedem Update kommen immer wieder Bugs hinzu. Auch Bugs die schon mal gefixt worden sind. Mir kommt es so vor als ob Crytek seine eigene Engine nicht im Griff hat. Als die 2te Map kam dachte man Crytek erfindet das Spiel neu. Es war eine Katastrophe. Dann kam das UI 2.0 was einfach nur anders Aussieht aber immer noch total verbugt und unaufgeräumt ist . Ich hoffe inständig da passiert noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben