HWInfo steckte bei Analysiere Speicherkonfiguration fest

KeepCalm

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Board
BIOS 1820 vom „Vorfall“ nun 1805​
CPU
Core i7-13700K​
seit je her PL1/PL2 begrenzt und immer sofort
neuestes BIOS wg. IntelBug und zu dem Zeitpunkt des
Fehler um - 0.08 V undervoleted​
CPU Kühler
Noctua NH D 15s​
Speicher
Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34-45-45-108
F5-6800J3445G32GX2-TZ5RK​
XMP aktiviert​
Laufwerke
NVMe 2x WD Black, 1x Crucial​
Letzte Firmware​
Netzteil
MSI MPG A850G PCIE5​
GPU
ASUS Gforce RTX 5070 TI OC​
Undervoltet​
Gehäuse
Antec P 20 C, 3 Lüfter Vorn, 2 Oben, 1 Hinten​

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: Ich habe die Rechner in der meisten Zeit immer im Ruhezustand und boote in nur selten durch; außerdem ist der stetig am Strom und wird nicht durch eine Steckerleiste getrennt.

Der Start von HWInfo (letzte Version) stoppte bei "Analysiere Speicherkonfiguration" und dann ging es nicht weiter, ich habe dann den Rechner versucht neu zu starten, aber der bootete dann auch einmal nicht mehr.
Leider kann ich nicht genau sagen, in welchen Schritt er hängen blieb; Strom war da, Lüfter liefen und m.E. war durch die CPU LED durch und Speicher leuchtete erst Gelb, dann Rot.

Ich habe den dann komplett vom Strom getrennt, was gewartet und dann gestartet; dieser Start dauerte ungewöhnlich lang und das BIOS hat sich zurückgesetzt (also das typische Verhalten bei fehlgeschlagenen Overklocking)

Nach kurzen Settings im BIOS (PL1/PL2 wieder auf 125W, XMP eingestellt) lief wieder alles Problemlos .. kurzer Test mit Prime 95 auch ok ..

Dann noch BIOS auf die letzte Version gebracht und ausführlich getestet .. siehe unten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf die letzte Version gebracht (ja, mit Reset) und dann folgenden EInstellungen vorgenommen
PL1/PL2 auf 125 W (diesmal ohne Undervolting)
XMP eingestellt
Erp S3+34 oder so eingestellt
Lüfterkurven eingestellt
Legacy Game Kompatiblität eingestellt (Scroll-Lock An, keine ECores)

dann ordentlich getestet ..

Memtest86 (Version 10 das beim Board dabei ist, aus dem BIOS raus gebootet) -> keine Fehler
SMART aller Platte -> kein Fehler
Firmware Update aller Platten -> nicht neues
OCCT mehrmals laufen lassen (nur CPU und RAM+CPU) -> keine Fehler
Prime 95 über 5h laufen lassen -> keine Fehler

Ich kann mir da wirklich keinen Reim mehr drauf mache .. Ideen dazu ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

KeepCalm schrieb:

HWInfo steckte bei Analysiere Speicherkonfiguration fest​

KeepCalm schrieb:
Der Start von HWInfo (letzte Version) stoppte bei "Analysiere Speicherkonfiguration" und dann ging es nicht weiter, ich habe dann den Rechner versucht neu zu starten, aber der bootete dann auch einmal nicht mehr.
Du hast das Problem behoben und möchtest nun wissen, wie Dir das gelungen ist?

Ich denke nicht, das ich das Problem durch den Neustart behoben, wie schon geschrieben, ha ja der Neustart erst einmal noch geklappt.
Ich würde gerne wissen, woran es gelegen hat

Greif Dir mal CPU-Z und schau die Reiter Memory und SPD an.

Geht es immer nicht mit HWinfo? Oder nur jetzt mit der 8.40 nicht?

@BFF

.. das ist das erste mal passiert.

1768720536090.png

1768720570984.png

Also normal

@-Razzer-

Wäre ja kein Problem, wenn es durch einen Neustart wieder alles prima wäre; da würde ich mir keine Sorgen machen, aber der Rechner hing ja dann anschließen beim reboot .. also Windows wurde beendet und dann liefen die Lüfter in der Lautstärke, das man ziemlich genau merken konnte, das das BIOS noch nicht die Lüfterkurven adaptiert hatte.

Zurück
Oben