News Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel

Ach wie cool, bei mir läuft noch die "alte" V2.
Funktioniert einwandfrei. Ist ne preisbillige Möglichkeit vier weitere M.2 zu verbauen.
 
Eventuell hätte mal jemand erwähnen sollen das RAID nur auf Intel X299 Plattform geht. RAID bei NVMe basiert auf VROC, VROC ist Intel technologie die nicht auf AMD Plattformen funktioniert
 
Solange Du nicht davon booten möchtest, kannst Du ja später per OS immer noch ein Softwareraid darauf einrichten.
 
mksven schrieb:
Eventuell hätte mal jemand erwähnen sollen das RAID nur auf Intel X299 Plattform geht.
Vielleicht sollte man mal klar schreiben, dass die Karten keine RAID Funktion haben und die RAIDs daher auf einer anderen Basis erstellt werden müssen. VROC ist nur eine Option, AMD hat ja auch eine Lösung für RAIDs mit NVMe SSDs und dann gibt es auch noch die normalen SW RAIDs. Dies gilt für ganzen billigen (also so bis 100€) Karten dieser Art, die bieten alle keine RAID Funktion und der Slot muss bei denen immer Lane Bifurcation unterstützen, damit mehr als ein M.2 Slot benutzt werden kann.
 
Da ich keine m.2 Plätze mehr habe, bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf die Karte von Asus gestoßen. Ich habe ein Asus X370 prime pro. Laut Asus kann ich damit 4 m.2 mit der Karte betreiben. Ich hätte aber da noch eine Frage:
Kann ich die vier m.2 über die Karte alle als unabhängige Laufwerke formatieren u. nutzen, oder muss man unbedingt ein Raid erstellen? Die vier sollen auch nicht als Systemplatte/n benutzt werden, davon booten möchte ich auch nicht. Ich möchte nur mehr m.2 speicher in meinem System. Wäre nett, wenn einer mir mal da eine Auskunft geben könnte.
 
Senle schrieb:
Kann ich die vier m.2 über die Karte alle als unabhängige Laufwerke formatieren u. nutzen, oder muss man unbedingt ein Raid erstellen?
Raid wäre immer ein SoftwareRAID da die Karte hat keinen Raid Controller vorgeschaltet hat. Ja Die LW sind einzeln Zugänglich (bifurcation vorrausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senle
@Senle
Wenn du im Bios den PCIEX_1 Slot auf 4/4/4/4 umstellen kannst, dann kannst du auch 4 einzelne NVME Drives in dem Adapter betreiben. Dann ist allerdings der PCIEX_2 Slot komplett abgeschaltet und es stehen von der CPU keine Lanes mehr bereit um die Grafikkarte zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senle
@Senle wenn es sich um ein Arbeits-PC handelt und die Grafikleistung weniger wichtig ist - dann...warum nicht? Die Grafikkarte steckst einfach in den unteren PCIe2.0 x4 Slot und hast mittels Hyper-Karte weitere vier PCIe3.0 M.2-Slots zur Verfügung. Kein Raid0 nötig, einfach einzeln betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senle
massaker schrieb:
@Senle wenn es sich um ein Arbeits-PC handelt und die Grafikleistung weniger wichtig ist - dann...warum nicht? Die Grafikkarte steckst einfach in den unteren PCIe2.0 x4 Slot und hast mittels Hyper-Karte weitere vier PCIe3.0 M.2-Slots zur Verfügung. Kein Raid0 nötig, einfach einzeln betreiben.
Danke! So hatte ich es mir ja auch vorgestellt. Deshalb wollte ich nur wissen, ob das auch dann so funktioniert.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

massaker schrieb:
@Senle wenn es sich um ein Arbeits-PC handelt und die Grafikleistung weniger wichtig ist - dann...warum nicht? Die Grafikkarte steckst einfach in den unteren PCIe2.0 x4 Slot und hast mittels Hyper-Karte weitere vier PCIe3.0 M.2-Slots zur Verfügung. Kein Raid0 nötig, einfach einzeln betreiben.
Das ist mir schon klar. Die Grafikkarte kommt einfach in den PCIe Slot 3 2.0 x4, der über den Chipsatz angebunden ist. Das reicht für meine Vorhaben völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo3647 schrieb:
schlechte Nachrichten WENN ich richtig liege...
Die Asus eigene Support-Seite meint jedoch...
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1037507/ etwas runterscrollen:
1673036949078.png

Bei
PCIEX16_14/2
PCIEX16_20/2
PCIEX16_31
...bedeutet im Klartext: zweimal 4 Lanes im 1+2 Slot und unten immer einmal 4 Lanes oder -> 4x 4-Lanes oben (und unten im 3. Slot kann die Graka über 4 Lanes laufen). So verstehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senle
massaker schrieb:
...bedeutet im Klartext: zweimal 4 Lanes im 1+2 Slot und unten immer einmal 4 Lanes oder -> 4x 4-Lanes oben (und unten im 3. Slot kann die Graka über 4 Lanes laufen). So verstehe ich das.
habs jetzt gefunden. PCIEx16_1 muss auf "PCIe RAID Mode" gestellt werden damit die 2x M.2 unterstützt werden. Dieser Eintrag ist wohl für APU mit nur 8 GPU PCIe lanes...die anderen 2 einträge für Slot1 sind interessanter.

primex370pro_bios.jpg


primex370pro_bios2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senle
Genau!
Als Grafikkarte nutze ich eine Asus GT1030, die ist sowieso mit PCIe 3.0 x16 (x4) angebunden. Es dient eben nur als Ausgabegerät, gespielt wird damit nicht
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Die Asus eigene Support-Seite meint jedoch...
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1037507/ etwas runterscrollen:
Anhang anzeigen 1308125
Bei
PCIEX16_14/2
PCIEX16_20/2
PCIEX16_31
...bedeutet im Klartext: zweimal 4 Lanes im 1+2 Slot und unten immer einmal 4 Lanes oder -> 4x 4-Lanes oben (und unten im 3. Slot kann die Graka über 4 Lanes laufen). So verstehe ich das.
Genau so ist es.
Ergänzung ()

@Rollo3647 kannst mir vielleicht mal die App verraten, womit du die Bios-Daten ausgelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man den Namen vom Fenster nicht lesen kann? g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
Hier mal ein Zwischenbericht zu meiner Konfiguration:
Ziel war es ein System zu bauen, was viel Speicher auf NVMe-Basis bietet und die vorhandene Hardware nutzt.

Mein System:
MB Asus x370 Prime Pro mit Ryzen 3600.
Ich habe inzwischen genau 8 NVMe SSDs verbaut:
1 auf dem m.2 Steckplatz vom MB über die CPU.
4 auf der Asus Hyper Card auf PC1e1_x16 über die CPU.
PCIEx16_2 muss leer bleiben, da alle Lanes von PC1e1_x16 belegt werden.

Die Grafikkarte steckt im PCIEx16_3 und läuft über den Chipsatz.

Da das MB noch 3 x PCIe2.0_x1 Steckplätze hat, die ebenfalls über den Chipsatz laufen, und die SSD Preise lange im Keller waren, habe ich mir noch drei günstige NVMe SSDs gekauft und diese über drei PCIe-Karten eingebaut. Deren Geschwindigkeit ist natürlich auf PCIe 2.0_x1 begrenzt, aber die dienen sowieso als Backup und/ oder als Datenablage Orte.
Damit habe ich mir sehr günstig ein System mit 8 m.2 SSDs gebaut mit insgesamt 26TB, ohne viel Geld in teure Hardware zu stecken.
Aufbau.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Senle schrieb:
Deren Geschwindigkeit ist natürlich auf PCIe 2.0_x1 begrenzt, aber die dienen sowieso als Backup und/ oder als Datenablage Orte
In diesem Fall wären gute alte SATA-SSDs eine denkbare Alternative, sogar hier und da leicht schneller (insgesamt aber vergleichbares Niveau). Hast doch laut Diagramm noch ganze 8x Ports dafür.
 
Ich wollte nicht mehr in SATA-SSDS investieren. Von denen habe ich genug. Als ich die NVMe SSDs gekauft habe, waren die sogar deutlich günstiger als SATA-SSDs. Zudem kann ich beim nächsten upgrade alle auch mit voller Geschwindigkeit nutzen. Von daher ist das eher eine Investition in die Zukunft gewesen.
 
Zurück
Oben