News Hyper M.2 PCIe 4.0 Card: Asus-Adapter für vier PCIe-4.0-SSDs im RAID ohne Zügel

20 GB/s finde ich schon nett..
Andererseits habe ich gerade RedDead2 auf der magnetischen installiert und muss sagen dass sich die Ladezeiten in Grenzen halten.
Hatte auf meiner SSD keinen Platz dafür und musste auf HDD ausweichen. Hatte mich schon umgesehen zwecks 1TB SSDs.
War dann überrascht wie schnell das Game im Endeffekt geladen ist.
Auch WoT liegt auf der HDD, bin immer noch in der ersten Hälfte derer die mit Reinladen fertig sind.
Klar, der SSD gehört die Gamingzukunft, keine Frage, aber aktuell kann man sogar AAA-Titel noch gut magnetisieren, zumindest Singleplayer.
Wird sich frühestens in einem Jahr groß ändern wenn die Games auf schnelle SSDs ausgelegt werden durch die neuen Konsolen. Glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Hayda Ministral
hurga_gonzales schrieb:
Failover Raids werden wohl nicht unterstützt. Liegt das in der Natur der Technik oder ist das bei diesen Karten halt einfach so.

Wie bereits erwähnt worden ist, handelt sich um einfache Adapterkarten, welche in einem PCIe x16 Slot (mit x4/x4/x/4/x4 Bifurcation Support) vier unabhängige M.2 Slots bereitstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Etwaiger RAID Support hat mit den Adapterkarten nicht direkt etwas zu tun und wären vom restlichen System (Beispiel Intel VROC) oder dem eingesetzten Betriebssystem (NVME Treiber Support, Software RAID) abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und hurga_gonzales
Schaut aber nach Software Raid aus, oder? Habe bisher noch keine Hardware PCI-E NVME Raid Controller gesehen.
 
Icetea36 schrieb:
zumindest in der Theorie im RAID-Gespann 20 GB/s erreichen

Ist es in der Praxis dann deutlich weniger?
Ja, siehe mein Review:
https://www.hardwareluxx.de/communi...sd7102-bootable-nvme-raid-controller.1223152/
DFFVB schrieb:
Tatsache, dachte die Karte würde als RAID Controller fungieren...
blubberbirne schrieb:
Schaut aber nach Software Raid aus, oder? Habe bisher noch keine Hardware PCI-E NVME Raid Controller gesehen.
Diese Karten arbeiten alle mit einem SW-Raid.
 
Zum Update:

Supports up to 4 PCIe Gen3 x4 NVMe M.2 SSDs on AMD TRX40/X399 also nichts mit PCIe 4.0. Oder sehe ich das falsch?
 
So ein Teil wäre mit Raid 1 ganz nett... Dann kann man 2x 500 GB SSDs für ein Betriebssystem und 2x X GB für Daten verwenden :D Und das am besten VMware (z.B. ESXi Ready)... vielleicht gibt es diese schon, gesehen hab ich aber sonst nur Karten für SATA oder SAS.

Für den einen oder anderen dürfte diese Karte aber dennoch von großem Interesse sein. Bin gespannt, wann es die ersten Speed-Tests gibt :D
 
Wattwanderer schrieb:
Seit neuestem habe ich auch eine NVME SSD an die Temperaturüberwachung angeflanscht. Jetzt werde ich regelmäßig über zu hohe Temperaturen benachrichtigt. Maximum bisher 68 Grad.

Vier Stück davon auf engstem Raum und dann noch PCIE 4 statt gemütlichen PCIE 3...
Meine OEM Samsung Evo Plus musste ich auch Upgraden.
Vorher sofort auf 88°, jetzt erreicht sie keine 60° mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20200112_164939.jpg
    IMG_20200112_164939.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 382
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrimpy, Grimey, 2Stoned und eine weitere Person
Schön das da mehr kommt aber wofür braucht denn der ASRock Adapter nen 6Pin PCIe?
 
Als Spieler mit genug Geld fällt mir dann doch noch ein Einsatzgebiet ein, wo ein Raid mit 20 GB/sec nett wäre . Ram Disk anlegen mit 128GB/256GB Ram und die Games mit derzeit ca. 60-80 GB in 3-4 Sec in die Ramdisk schaufeln :D .
 
Der 6Pin ist für die Stromversorgung der SSDs - von PCIe 4.0 lese ich bei ASRock aber nichts.
 
FUSION5 schrieb:
Wie bereits erwähnt worden ist, handelt sich um einfache Adapterkarten, welche in einem PCIe x16 Slot (mit x4/x4/x/4/x4 Bifurcation Support) vier unabhängige M.2 Slots bereitstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Etwaiger RAID Support hat mit den Adapterkarten nicht direkt etwas zu tun und wären vom restlichen System (Beispiel Intel VROC) oder dem eingesetzten Betriebssystem (NVME Treiber Support, Software RAID) abhängig.

Oh, das habe ich fehlinterpretiert, vermutlich, weil sich die SSDs im Raid0 stripen lassen...Danke für den Hinweis.
 
Robo32 schrieb:
von PCIe 4.0 lese ich bei ASRock aber nichts
Das einzige was den Unterschied macht, ist doch die Länge der Leitungen auf dem Board und die sind bei ASRock Karte schon vorher so kurz gewesen wie nun bei der neuen Version der ASUS Karte. In wie weit auch besserer Material verwendet wurde, kann ich nicht sagen, ich denke aber eher nicht.
Bei den kurzen PCIe Lanes auf dem Board kommt man wohl auch noch ohne die teuren Materialien wie MEGTRON aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich denke mal, für PCIe 4.0 x8 wird es bald auch entsprechende Steckkarten mit 2x M.2 geben. Auch dort hätte man bei RAID 0 ja schon einen guten Geschwindigkeitszuwachs.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Auch dort hätte man bei RAID 0 ja schon einen guten Geschwindigkeitszuwachs.
Sicher? Denn dazu muss man bei einem RAID 0 noch mehr parallele und lange Zugriffe erzeugen als bei einer einzelnen, schnellen NVMe SSD.
 
Dachte immer, höhere Geschwindigkeit wäre der Vorteil bei RAID 0. Egal mit wie vielen Platten.
Habe aber noch nie RAID 0 genutzt. Hatte immer Angst das eine der Platten kaputt geht und dann alle Daten weg sind.
 
Deshalb sind die raidstufen 1,5,6 und 10 dahingehend besser. Allerdings sinkt die Kapazität auf 0,5, n-1, n-2 und 0,33.

Schneller ist man bei 1 überhaupt nicht wenns nur zwei Platten sind, danach wirds schneller je nach Menge , bei 5 und 6 wird es umso schneller je mehr Platten dran hängen und 10 verhält sich wie 1 nur mit noch mehr Platten.
Höchste Sicherheit liegt bei 6 und 10 vor. 6 erachte ich sogar noch höher, da hier zeitgleich und beim rebuild bis zu zwei Platten ausfallen können, was die Sicherheit enorm steigert.
 
Zurück
Oben