HyperV: TPM Zertifikat versehentlich gelöscht

danielhinz

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Guten Abend,

ich betreibe einen Hyper-V-Server, bei denen verschiedene Windows 11 VMs im Betrieb sind und auch noch weitere dazukommen sollen.
Leider habe ich dummerweise ein Shielded VM Encryption Certificate gelöscht. Hintergrund war, dass ein anderer Hyper-V-Server abgeschaltet wurde und eigentlich die Zertfikate von diesem gelöscht werden sollten.
Nun kann ich in den Einstellungen der VMs das TPM nicht mehr aktivieren, ich erhalte dann folgende Meldung:
1677180565006.png


Ich habe schon stundenlang Google bemüht, aber finde leider keine Möglichkeit, das wieder zu beheben.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich den Server nun neu installieren? ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
@danielhinz
Wenns wirklich ein Verschlüsselungszertifikat ist seh ich da schwarz.
Backup ist dein Freund. Hier vermutlich dein einziger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe und redjack1000
Würde es dann reichen die Hyper-V-Rolle neu zu installieren oder muss der gesamte Server neu aufgesetzt werden?
Backup habe ich in diesem Fall noch nicht gemacht, weil der Server ganz frisch ist. Von daher würde es nicht mal so sehr weh tun - außer halt die 2-3 Stunden Neuinstallation ;-)
 
Zurück
Oben