Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zunächst einmal Danke für die (schnellen) Rückmeldungen. Schrauben werde ich wohl nicht in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Rückgabe dann vergessen kann. Den Sitz des Kühlers werde ich überprüfen, aber die neuen Intel I 7 9700 auch ohne K sind doch mit verlöteten Heatspreader versehen ohne Wärmeleitpaste, so dass dies entfällt.
Verlötet sind meines Wissens nach nur die zwei größten K Modelle, der Rest glaube ich nicht, darum sind die Temperaturen bei denen auch keinen deut besser.
Und Wärmeleitpaste hat du nicht nur bei bei den unverlöteten CPUs zwischen Die und IHS sondern bei allen CPUs zwischen IHS und Kühler.
Intel sowie die OEM Partner arbeiten da zurzeit ganz nah am Limit und bei maximalen 100°C ist da sogar noch etwas Luft.
Jepp, Ist halt nichts für einen 8 Kerner, Max für Quadcore. Ka. warum Medion so wahnsinnig ist und das Teil auf nen 8 Kerner haut. Würde den PC zurückgeben und hier was gutes zusammenstellen lassen. Die Fertig PCs sind teilweise leider deutlich schlechter als eigenbauten und erfordern nicht selten mehr Wartung/nachträgliche Anpassung.
Medion verbaut die, weil Intel sagt "das passt für die CPU".
Das die Teile grenzwertig sind, findet man schnell heraus, aber so kann man Intel die Schuld in die Schuhe schieben.
Ich persönlich würde einfach einen anderen Kühler einbauen, aber was unsere persönlichen Präferenzen sind ist egal, der TE möchte dich damit nicht herumschlagen, was vollkommen legitim ist.
Grundsätzlich muss man aber sagen: Bisher läuft alles innerhalb der offiziellen Spezifikationen. Es gibt also keinen Fehler.
Im Sommer wird die CPU halt etwas kürzer auf den maximalen Taktraten laufen. Aber auch das ist innerhalb der Spezifikationen.
Lass es so, da es keinen Fehler gibt. Wenn du mit wenig Aufwand den Kühler tauschen willst, damit die maximale Performance auch im Sommer erhalten bleibt: Nimm einen Kühler mit Pushpins:
Zum Beispiel den Scythe Katana 5.
mykoma schrieb:
Medion verbaut die, weil Intel sagt "das passt für die CPU".
Das die Teile grenzwertig sind, findet man schnell heraus, aber so kann man Intel die Schuld in die Schuhe schieben.
Wenn der Hersteller der CPU sagt: Der Kühler passt, wieso sollte man dem CPU Hersteller nicht vertrauen? Wenn man dem Hersteller da schon nicht vertrauen könnte, dann dürfte man kein Produkt von dem holen.
Nochmal: Es läuft alles in den offiziellen Spezifikationen. Es gibt hier ganz klar keinen Fehler.
Update;
ich habe jetzt Prime (Stresstest für alle Kerne) laufen lassen und die maximalen Temperaturen betragen 73 Grad und die Lüfter sind kaum hörbar.
In Modern Warfare bekomme ich Temperaturspitzen von 92 Grad und die Lüfter sind deutlich hörbar.
Lastet das Spiel nur einen Kern aus und darum die hohen Temperaturen (siehe Screenshot Seite 1, mein erster Kommentar/Auslastung MW). Ich kann die angezeigten Werte, hauptsächlich die der CPU-Auslastung nicht ganz nachvollziehen. Als Anhang die Werte unter Prime.
Naja, bei CoD heizt auch die Grafikkarte zusätzlich ins System und der Prozessor kann ja maximal mit der Temperatur gekühlt werden, die im System herrscht.
Dann sollte die Grafikkarte aber auch echt sehr heiß werden, damit solche Temperaturen zustande kommen oder du hast überhaupt keinen Luftaustausch im Gehäuse.
Kannst du einen Ingame Screenshot von CoD machen, mit aktiviertem OSD vom Afterburner. Dabei sollten alle Temperaturen sichtbar sein, sowie die jeweiligen Taktraten.
Wobei jede Maßnahme aufs selbe rausläuft. Entweder du gibst dich damit zufrieden oder du schickst das Ding zurück.
Die CPU taktet bei dir in Prime bereits runter, daher die niedrigeren Temperaturen.
Für volle Leistung wird wohl ein neuer Kühler fällig, die Budgetlösung wäre der Arctic Cooler Freezer 33 eSports One.
Übertakten kann er den 9700er eh nicht, von daher tut es der AC locker um im akzeptablen Temperaturbereich zu bleiben.
wenn Du sonst zufrieden bist, würde ich einfach einen besseren CustomLüfter nachrüsten. Die Boxed-Lüfter sind nie besonders gut. Zurücksenden bringt dich nicht weiter, wenn Du kein Alternative hast.
Kauf einen Kühler um 20-30 EUR und gut ist es und eventuell 2 Gehäuselüfter , wenn man die montieren kann.
Ansosnten schick das Ding zurück.
Ich hab einen i7-9700 in einem Deskmini 310 eingebaut. Mit Noctuakühler taktet er bei Prime stabil alle Kerne auf 3,8GHz. Bei einem Desktop PC mit einer entsprechenden Kühjlung soltle da mehr drinenn sien.
Die Temperatur ohen gradik wird nur so neider sein, weil er schon runtertaktet.
Kauf Dir einen ordentlichen PC oder bau dir einen entsprechend einem Forumsvorschlag (sind ja gute Leute hier) bzw. den letzten PC Bauvorschalg aus der c't.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Medion oder Hofer anrufen...
Du hast ja Garantie drauf! Und der Pc so wie er zusammen gestellt ist... ist wirklich gut(sehr gut sogar) Ich glaube ich habe darüber sogar zufällig ein Video gesehen... und preis leistung in denn Test war top!
Deine Cpu kühlung ist eigentlich Op....
Und da du dir einen fertig pc gekauft hast.. und nicht denn weg übers forum gewählt hast, denke ich das du keine große Lust hast an deinen Pc rumzuschrauben bzw..... Du hast garantie!
Einfach die screenshots welche du hier im Forum gepostet hast an medion bzw. Hofer schicken! Und das wars... das ist nicht dein Problem du hast garantie! Und genau dein Problem schildern!!!!!
Was soll er denn mit Garantie? Der PC läuft innerhalb den Spezifikationen. Da er wohl ein Modell ohne die AiO gekauft hat, ist seine Kühlung auch nicht OP...
Das ist das Innenleben des PC, der inzwischen verpackt wieder zurück geht.
Während des Spielens bekam ich plötzlich ein verpixeltes Bild angezeigt, V-Ram defekt/Karte zu heiß. Nach einem Neustart war wieder alles beim Alten, was mich trotzdem veranlasst hat den PC zurück zu senden.