i3-2105er System mit SSD

JoBau86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich werde mir nun vermutlich Anfang Oktober einen neuen PC kaufen, welchen ich überwiegend zum Surfen und Office verwenden werde und dabei sehr flott laufen soll.
Zudem soll vllt. das eine oder andere ältere Spiel (Strategie: Heroes V, Civ4; RPG: Mass Effect 1) laufen. Neuere Spiele brauchen darauf erstmal nicht laufen, da ich erstens nicht so viel Zeit habe und zweitens eine PS3 für sowas besitze. Allerdings möchte ich im nächsten Jahr irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten, wenn Kepler und Co erschienen sind (ich hoffe hier vor allem auf weniger Stromverbrauch im Idle).

Hier ist meine Zusammenstellung:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

ASRock H61M/U3S3
Intel Core i3-2105 Box
Crucial M4 64GB SSD
Samsung SpinPoint F3 500GB
Xigmatek Asgard III Midi Tower
Samsung SH-222AB bare
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3 [kein Kit damit ich später noch auf 8GB aufrüsten kann]
Cougar A 400 Watt [wegen späterer Grafikkarte im nächsten Jahr]

Passt das alles so zusammen? Läuft die SSD mit dem AsRock-Motherboard? Stimmt die Größenordnung des Netzteils?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Jobau

- bei dem speicher kannst du auch gleich zu 8gb greifen, billiger als 30€ wird er wohl in zukunft nicht sein
- bei der hdd würd ich auf 1 tb setzen, besseres €/GB verhältnis!

Also die Liste geht leider nicht.

Ich würde an deiner Stelle einfach nen 8GB Kit kaufen, die Preise sind doch so im Keller, das fällt gar nicht ins Gewicht. Ansonsten vielleicht noch einen Gehäuselüfter für die Front, gute Belüftung ist nie verkehrt ;) Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gut, wenn dir 500GB als Datengrab reichen. Es gibt keinen Grund, warum die SSD mit dem Board nicht laufen sollte, schließ sie aber bitte an den SATA III Port an. Das Netzteil ist genau richtig gewählt, wenn man bedenkt, dass du dir wohl eine effiziente GPU holen wirst. Für den PC jetzt ist es natürlich oversized.

Zuletzt bearbeitet:
du hast momentan keine dedizierte grafikkarte?
mit der intel-onboard karte kannst du kaum spiele spielen. schon gar nicht mass effect 1, welches ja nicht soo alt ist.
als übergangskarte für mittlere ansprüche könntest du dir eine amd 6670 zulegen oder 6770.
netzteil reicht für fast alle grafikkarten (sofern du nicht super-high-end reinbauen willst)

https://www.computerbase.de/artikel...ik-test.1409/seite-14#abschnitt_mass_effect_2

also wenn mass effect 2 damit einigermaßen läuft, sollte der erste Teil auch einigermaßen gepackt werden oder? (den 1. Teil gibts leider nicht für PS3) Ansonsten würde ich bis nächstes Jahr damit warten. So wichtig ist mir das jetzt auch nicht, dass ich mir ne extra Karte dafür hole und den Strom im Idle (denke so ca. 95% nur Surfen und Office) verschwende.

Evtl auch schon an ein Llano System gedacht? Die CPUs sollten für dich auch mehr als aussreichend sein und die haben bessere OnBoard-Grafiken. :)

Das man mit der Intel HD3000 nicht spielen kann würde ich nicht sagen ich Könnte Battlefiel Bad Company 2 mit 1024x768 mit niedrigen Einstellungen mit 50-70Fraps spielen.

Ich würde vielleicht auf die 128GB m4 setzten 8GB ram sind vielleicht auch nicht schlecht aber auch nicht wirklich nötig

Ist bei dem Board ein Virtu Lizen dabei weil das würde ich auf jedenfall mit nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lucid Virtu meinst, das gibts nur bei Z68 Boards.
8GB RAM sind nicht verkehrt, die größere SSD wird vermutlich das Budget sprengen, aber dazu gibts ja auch keine Angabe.

würde zum llano a8-3850 raten, mit dem kannst du dir zu 100% sicher sein, dass auch die alten spiele gehen, weil die intel grafik nicht mal alte spiele wirklich in den griff bekommt ;)

Was ist Lucid Virtu und brauche ich das?

Llano möchte ich nicht (Stromverbrauch bei CPU-Last, veraltete CPU etc). Die Grafikleistung ist wirklich nicht der Kaufgrund für den PC und wenn in Zukunft dennoch Grafikpower benötigt wird, kommt eine dedizierte. Wie gesagt 95 % (mindestens!) Office und Surfen.

Budget liegt so zwischen 400-500 Euro.

Achja und ich möchte nicht overclocken oder sowas in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich gerade wie Du mit Office beim Lliano Vollast erreichen willst :freak:

Aber mit seperater Grafikkarte geht dann das Stromsparen so richtig los.:lol:

Willst Du wirklich ein Officesystem oder nur eine CPU mit der man angeben kann ?

Was ist denn nun los? Seit wann wird man in diesem Forum beleidigt, wenn man sich keinen Llano holen will????

Hi

Schau mal hier.
Eine komplette Zusammenstellung, die etwas über dein Budget liegt.
Als CPU hab ich den neueren I3 2125 ausgewählt, hat etwas mehr Power bei gleicher TDP.
Die SSD ist 128GB groß reicht also für Windows und ein paar Spiele und Anwendungen.
Das Gehäuse hab ich ausgewählt weils mir persöhnlich besser gefällt und im Schnitt gute Bewertungen erhalten hat.
Beim RAM lieber gleich ein 8GB Kit nehmen, kost nicht die Welt.
Die HHD ist mit 1TB auch etwas größer. Sie dreht nur mit 5400 U/min und ist nicht so schnell wie deine Auswahl. Braucht aber dafür weniger Strom.

Das Board hab ich übrigens selber in meinen Server. Zusammen mit einem Pentium 620T läuft das Ding seit einigen Monaten 24/7 im Dauerbetrieb. Es dient mir gleichzeitig als HTPC mit dem XBMC. Bisher keine Probleme afgetreten.

Fals du ein echten 4Kerner willt und bereit bist noch ein Füfi drauf zu legen der
Intel Core i5 2405S hat 4x 2.50GHz Turbo bis 3,3 Ghz, HD 3000, und ebenfals eine TDP von 65W.

mfg

Von einer Beleidigung ist das doch weit entfernt..

Auch wenn die Architektur des Llano veraltet ist: Man kann undervolten und so zusätzlich Strom sparen. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass du im Office-Betrieb eine 100% Auslastung der CPU zustande bekommst - die 125W sind maximale Aufnahme, das heißt nicht, dass die CPU ständig 125W (oder wieviel auch immer) verbraucht.

Zurück
Oben