i3 540 und Prime95 Error

NougatStange

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe mir einen Computer im ITX Format gebastelt und stoße nun auf ein Problem in Prime95, wenn ich das System auf Stabilität prüfen will. Dies mache ich mit einem Torture Test von Prime (In-place large FTTs).

Fehlermeldung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4; Hardware failure detected

Komponenten
Mainboard: Zotac H55 ITX
CPU: i3 540 Clarkdale
RAM: GeiL DDR3 1333MHz CAS9 Dual Channel

Momentaner Stand: Nach Veränderungen an einigen Einstellungen im BIOS, unter anderem Voltage Werte, läuft bei Prime95 (In-place FFTs) schon mal der erste Test einwandfrei durch, danach schmieren mit jedem einzelnen Test nach und nach die restlichen Kerne ab...
Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon extra mit MemTest geprüft ob dieser in Ordnung ist (nach 1 Std durchlauf keine Fehler)

Nach viel Sucherei, vielen veränderten Einstellungen und Durchführung neuester Updates für sämtliche PC-Komponenten (BIOS, Chipsatz usw.) bin ich überfragt weshalb der Torture Test bei Prime95 scheitert?!

Und NEIN, ich betreibe kein OC, ich will einfach nur das mein System stabil läuft :)

NougatStange schrieb:
Nach Veränderungen an einigen Einstellungen im BIOS, unter anderem Voltage Werte

Das heißt, du betreibst deine CPU mit einer anderen Spannung als von Intel empfohlen? Könnte das vielleicht die Ursache des Problems sein?

Vielleicht ist auch einfach nur die CPU defekt. Kannst beim Händler als RMA-Ware zurücksenden.

@sebbolein: ich hab schon viele unterschiedliche Spannungen ausprobiert, unter anderem auch die Default und mit -0.050 klappt es besser als auf Default, jedoch entstehen die Fehler trotzdem..

@bengunn: zurücksenden kommt als aller letztes in Frage ^^

Wie könnte ich noch testen ob die CPU Defekt ist? Gibts da vllt noch andere Programme?

Oder Fang mal an uns zu verraten, was Du im Bios einstellst.

Also ich habe jetzt mal den Small Run laufen lassen mit folgendem Ergebnis:
Worker#2 verabschiedete sich nach 30min,
laut Logfile verabschiedete sich ein zweiter Worker nach 40min,
5min später als ich zum PC sah, gab dieser Kein Signal mehr von sich (auch kein Bluescreen)!

Hab zwischenzeitlich mal paar Games auf dem Rechner installiert und getestet, doch zwischen 20-60min stürzt der PC ab und gibt jedes mal eine andere Bluescreen Meldung von sich...
zuerst: MEMORY_MANAGEMENT
danach: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
zuletzt: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Im BIOS hab ich nur Werte verändert, da diese Fehler auch mit den DEFAULT Einstellungen aufgetreten sind.
Momentan verändert hab ich nur folgendes:
CPU Core Voltage von Default 1.4 auf -0.075 entspricht 1.325
Memory Voltage von Default 1.54 auf -0.1 entspricht 1.44

Erhöhung der CPU-Spannung um 0.025 (1.35) führt zu 1std Laufzeit in Prime danach schmierten alle 4 kerne ab und System gab kein Signal mehr von sich.

Nach Erhöhung der CPU Spannung um erneut 0.025 (1.375) lies Kern#3 und Kern#4 nach 31min abschmieren, die anderen hab ich nach 2std gestoppt.

Jetzt habe ich noch einen Test durchgeführt und die RAM Spannung wieder auf Standard gestellt (1.54). Beim Testen von Prime schmierte Kern#2 nach 14min ab und die restlichen Kerne liefen nach 60min immer noch stabil.

Das mit dem Memory Timing auf 2 zu stellen hab ich auch schon gelesen, jedoch finde ich bei mir im BIOS keine Einstellung dazu...

Hi NougatStange

hm also stelle mal default spannungen für mem und cpu ein.
dann nimmst du linx link und testest mit all ram. das wird dir schnell zeigen ob du probleme hast.
zur info mem managment ist der speicher bzw controler.

lg

NougatStange schrieb:
Das mit dem Memory Timing auf 2 zu stellen hab ich auch schon gelesen, jedoch finde ich bei mir im BIOS keine Einstellung dazu...

Das Handbuch von deinem Motherboard gibt nicht viel her, aber schaue einmal unter "Chipset" -> "North Bridge Configuration" nach, ob dort etwas zu finden ist.

So, hab endlich das Problem gefunden, welches die ganzen Fehler verursacht hat...
Einer der beiden Speicherriegel ist Defekt :D
Wenn man sowas immer vorher wüsste, würde man sich viel Zeit und Ärger ersparen ^^

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)

Mich wundert es trotzdem, dass sowohl Memtest, als auch die Microsoft Speicheranalyse diesen Fehler nicht feststellen konnten ;)

... woher weißt du, dass der Riegel defekt ist? Ist eine ehrliche Frage, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass entweder die Timings oder aber die Spannung nicht richtig eingestellt waren/sind. Einen defekten Riegel findet Memtest eigentlich heraus allerdings meldet Memtest auch gerne mal einen Defekt obwohl nur die Spannung zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, da ich die beiden Arbeitsspeicher-Module in den 2 Slot-Plätzen in unterschiedlicher Reihenfolge getestet habe, also alle möglichen Kombinationen probiert:

Ausgangssituation:
Riegel1 > Slot1 > Fehler
Riegel2 > Slot2 > Fehler

Test1:
nur Riegel1 > Slot1 > Kein Fehler
nur Riegel2 > Slot 2 > Fehler

Test2:
Riegel1 > Slot2 > Fehler
Riegel2 >Slot1 > Fehler

Test3:
nur Riegel1 > Slot2 > Kein Fehler
nur Riegel2 > Slot1 > Fehler

Mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt es nicht und diese bin ich alle durchgegangen.
(Als "Fehler" bezeichne ich hier Bluescreens und Errors im Torture Test von Prime!)

... falls es ein Kit war tauschst du am besten alle Riegel um.

So, hab die beiden neuen Speicherriegel eingebaut, Windows neu aufgespielt, BIOS-Settings auf Default gesetzt und ich bekomm wieder die selben Bluescreens und Fehlermeldungen in Prime wie zuvor -.-

Jetzt funktioniert nicht mal mehr ein Arbeitsspeicher alleine..

Hat jemand von euch vllt noch einen Tipp? Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Ach was mir noch aufgefallen ist! Windows erkennt irgendwie den Ethernet-Controller nicht bzw. wenn ich die Intel PRO Network Software installiere, sagt er es wäre keine entsprechnede Intel Hardware vorhanden. Und wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, leuchtet zwar hinten an der Buchse die Orangene Leuchte, aber nicht die Grüne. Der Onboard Netzwerk-Chip ist auch im Gerätemanager nicht zu finden.

Zurück
Oben