i3 Budgetpc

h4nswurst

Cadet 3rd Year
Ich möchte gerne ein Low-Budget PC mit einem IntelCore i3100 zusammenstellen.
Er soll gut sein fürs Surfen, HD-Videos, kleine Spiele, kleine Fotobearbeitung. Ganz besonders wichtig ist, dass er so wenig Geräusche wie möglich macht. Deshalb habe ich mir eine Kombination SSD mit Datenfestplatte überlegt. Macht das hier Sinn oder gibt es auch wirklich leise Festplatten auf denen auch die Systempartition liegen kann?

Das absolute Maximum sind 500€, vielleicht geht es ja auch darunter?
Ich habe jetzt schon mal etwas zusammengestellt, bin aber für alle Vorschläge offen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-211198

Als Grafikkarte möchte ich gerne die Sapphire Radeon HD 6450, 512MB DDR3 verwenden, da ich die erst vor kurzem erstanden habe. Bildschirm hat HD Auflösung.
Eine PCIe 1x DVB-S TV-Karte muss auch noch rein.

€: ich will nicht übertakten

Zuletzt bearbeitet:
nimm 2 rams damit du Dual channel hast bringt neben SSD auch an performance

und anderen Kühler boxed ist zu laut , lauter als eine hdd wenn man mit pc was macht

Zuletzt bearbeitet:
Schöne zusammenstellung.
Allerdings solltest du dir überlegen ob du echt ne 1 tb platte haben willst. die sind im Moment so unverschämt teuer das sich das warten lohnt. Wenn du noch alte platten hast nutz lieber erstmal die. Guck wegen dem Netzteil nochmal ob du nicht lieber ein enermax oder Cougar nehmen möchtest, das BQ hat im CT test nicht so gut abgeschnitten.
Wenn du sowieso eine externe Grafikkarte hast solltest du überlegen ob es nicht auch Pentium tut.

nimm 2 rams damit du Dual channel hast bringt neben SSD auch an performance
Bringt kaum was.
Aber such dir Shops in DE aus und schau dass sie die Waren an Lager haben. Zudem würde ich nicht auf zu viele Shops setzen.

und anderen Kühler boxed ist zu laut , lauter als eine hdd wenn man mit pc was macht
Der Kühler beim i3 ist nicht wirklich laut, mit etwas undervolting sogar leise (Z68 oder P67 Chipsatz nötig)

Zuletzt bearbeitet:
I3 Boxed ist nicht laut

Der i3 ist schon einiges schneller, aber halt auch teurer. Für Office Sachen sollte der AMD auch gehen, jedoch hat der AMD mehr Abwärme.

Die Intel i3 brauchen um die 45Watt unter Vollast, der AMD einiges mehr, ist dann halt wieder schwieriger zu kühlen (leise).

Luki1992 schrieb:
Bringt kaum was.
Aber such dir Shops in DE aus und schau dass sie die Waren an Lager haben. Zudem würde ich nicht auf zu viele Shops setzen.

Der Kühler beim i3 ist nicht wirklich laut, mit etwas undervolting sogar leise (Z68 oder P67 Chipsatz nötig)

aber am ladezeit schon ok da bring schon ssd viel finde trotzdem das ne dualchanel fast ein muss heutzutage

Dualchannel bringt 1-3% mehr Leistung, mehr nicht. Das hat auch nichts mit Ladezeit zu tun.

Eine SSD ist natürlich ein Muss, sonnst kommt andauernd die Sanduhr und Fenster öffnen lahm.

okay, danke für die vielen Antworten.
Ich möchte schon bei einem Intelsystem bleiben und hoffe eben wirklich, dass der Boxedkühler nicht allzulaut ist. Gibts eine sehr günstige Kühlalternative?
Das mit dem Netzteil hab ich aus der FAQ. Dann nebe ich hier besser das Cougar A300?

Das mit den 8GB macht bei den jetzigen RAM Preisen wohl schon Sinn, aber ich möchte wirklich nicht mehr als 500€ ausgeben. Hier gehts schon um jeden Euro... :(
Kann ich vielleicht noch was am Gehäuse oder Mainboard einsparen?

h4nswurst

Falls du echt kleine Spielchen spielen möchhtest, ist die llano GPU um einiges schneller. Vom verbrauch hier, ist dieser beim DVD schauen oder im IDLE genauso effizient.
CPU-Leisung ist auch völlig ausreichend, einmal ist der llano einmal der i3 schneller.

Luki1992
AMD hat mehr abwärme, ist ne relative aussage, die GPU hat mehr Leistung dafür stimmt auch, ich kann höhere details einstellen und eine höhere auflösung wehlen. der i3 mit einer 5570 würde schlussendlich genauso viel verbrauchen.

Lösung undervolten, was sehr einfach ist. Dann verbraucht der A8 3870k nur mehr 53 watt unter last, und das mit der deutlisch stärkeren gpu, und 4 cores.

Meinem Phenom II x2 auf 3 ghz undervoltet, kühl ich übrigens ohne kühler (prime stable).

Naja sonst kann man ruhig zum i3 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen AMD A6-3500 hier im HTPC und sowohl mit der Lautstärke als auch Abfuhr der Wärme überhaupt keine Probleme. Habe 100 Euro weniger als der Thread-Ersteller für mein System ausgegeben. Dabei aber einen Blu-Ray Brenner, ein hochwertigeres Gehäuse und mit einem Prolimatech Samuel 17 ebenso silenttauglich. Das einzige was mich stört, ist mein Netzteil. Ein Cougar A300, das fiept...
Für alle möglichen Office Aufgaben und kleine Spiele wie CS:S auf sehr hohen Einstellungen vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Was hat das mit dem Chipsatz zu tun? Da ist eher eine vernünftige Lüfterregelung des Mainboards wichtig.

für undervolting brauch ich wohl einen anderen chipsatz. Ich hab aber echt nicht vor, da rumzuspielen, wie einfach das auch sein mag.

Gehen eigenlich auch H61 Board mit dem IntelCore i3 2120?

Ein H61 Board frisst alle Sandy Bridge CPUs

Was hat das mit dem Chipsatz zu tun? Da ist eher eine vernünftige Lüfterregelung des Mainboards wichtig.
für undervolting brauch ich wohl einen anderen chipsatz. Ich hab aber echt nicht vor, da rumzuspielen, wie einfach das auch sein mag.
;)
Es ging um Undervolting, nicht um die Lüftersteuerung (die ist bei so gut wie jedem Mainboard von Heute gut genug).

bambule1986 schrieb:
Ein H61 Board frisst alle Sandy Bridge CPUs
Sry, dass ich nochmal Nachfrage, fressen klingt für mich nicht positiv.
Heißt das, dass ich eine H61 Board, z.B. das ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 verwenden kann?

Irgentwie weiß ich jetzt auch noch nicht, was für ein Netzteil ich nehmen soll. Reichen 300W überhaupt?
Das Cougar A300 fiebt ja und das BeQuiet soll auch nicht gut sein. Was denn nun dann?

200-300Watt reichen für deine Zusammenstellung ;)

Ich habe schon einen i3 2100 auf ein 40Euro Gigabyte H61 Board gepackt, der lief super ;)

Zurück
Oben