i5 12600 vs i7 12700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenEbbe01

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der starke Aufpreis für den i7 in Sachen Langlebigkeit für die nächsten Jahre?

Falls möglich bitte auch Motherboardvorschläge welche mit der bestimmten CPU am besten passen.
 
Bei der Menge an Informationen direkt den 12900k...
Was hat dir denn bei deiner letzten KAUFBERATUNG nicht gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, coasterblog und steffen2891
Ich würde ein i3 12100 wählen, da bleibt noch Geld über für andere Dinge.
i5,i7,i9 ist doch viel zu teuer und mit nem i3 kann man auch alles machen.
 
SvenEbbe01 schrieb:
Welche CPU würdet ihr empfehlen?
Sei doch bitte, in Deinem Interesse, so nett, den Bogen komplett auszufüllen

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Fujiyama schrieb:
Ich würde ein i3 12100 wählen
Der ist super. Falls es aber ggf. um Spiele geht, reicht der 12100f - falls eine dedizierte Grafikkarte rein kommen soll.

Wie gesagt, der Threadöffner ist in der Form eigentlich frech ...
 
In meinen Augen ist die Frage falsch, sie müsste lauten 12400 oder 12700.

Der 12600 hat gegnüber dem 12400 eine leicht bessere iGPU, was eine untergeordnete Rolle spielen dürfte, denn entweder Gaming, dann dedizierte GPU, oder Office, dann ist die Leistung Wurst. Und sonst bietet der 12600 Features wie ECC Support und anderes was als 0815 Anwender völlig irrelevant ist. Dann sind da nur noch ein paar Mhz mehr Takt. Bas 2.5 vs 3.3 und Turbo 4.4 vs 4.8. Wären mir die 50-60€ nicht wert.

Für Gaming und Office Aufgaben reicht auch der 12100 gut (habe ich gepaart mit einer 6900XT).
Wenn du aber noch Videoschnitt machst, Bildbearbeitung, Streamer bist oder sonst grössere Sachen, die Multicore brauchen, stellt sich die Frage auch wieder nicht, dann klar 12700 wegen 8+4 vs 6+0.

Boards B660 oder H670, dass die Anschlüsse bietet dir du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben