I5 13600k vs. I7 13700k für Escape from Tarkov

Timmex

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
63
Moin zusammen,

haben wir hier zufällig Leute mit nem 13600k sowie einem 13700k und ner vergleichbaren Graka?
Ich bin mir unsicher welche ich von diesen beiden CPU's nehmen sollte. Ich werde zwar auch auf die neuen x3d Modelle warten, aber ich denke letztlich werden die gesamtkosten der Plattform mir da zu hoch sein.

Wäre mal Interessant zu wissen, wie Tarkov auf die beiden P-Cores mehr reagiert, zumal die allgemeine Performance dieser beiden CPU's bei anderen Spielen ja sehr nah bei einander liegt.

Grüße!
 
Ich würde sagen: Gar nicht. Tarkov kann einfach (noch) nicht mit vielen Kernen umgehen.
Denn selbst bei einem 13900k wirds einfach nicht "mehr".

escapefromtarkov_2023jwitn.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Xero261286
Inaktiv auf weiteres!
99% Wiederholungen. Ich kann oder will keine Suche benutzen. Ich bin natürlich der 1. oder Einzige mit dem Problem. Ich kann es echt nicht mehr sehen. Bitte, Danke, Gerne.
Ich rufe alle Antwortgebenden dazu auf ihre Wiederholungen einzustellen.
😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89, HisN und K3ks
von welcher plattform wird denn gewechselt?
schon mal an 5800x3d gedacht? der ist schneller in eft und die plattform ist günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Also zur Ergänzung: Ich zocke in 2560x1440 mit 144Hz. Ziel ist gute Frametimes und mindestens 80+ Fps.
Der 5800X3D kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich mit dem i513600k bspw. für den in etwa gleichen Gesamtpreis, eine allgemein bessere Leistung bekomme (über verschiedene Games gesehen).
Wie gesagt ich werde auf jeden fall auf die neuen X3D warten, da ich die im Prinzip sehr Interessant finde, da ist es aber dann wirklich eine Preisfrage, da ich denke dass der kleinste X3D in etwa mind. so viel kosten wird, wie der i7. Dazu kommen die dann noch deutlich höheren Plattformkosten+DDR5.
Ja theoretisch wäre der 13700 eine Option, allerdings habe ich gerne die K-Varianten gekauft um nach ein paar Jahren noch per Übertaktung die Nutzungszeit ein wenig zu verlängern. Hatte bisher immer ganz gut so für mich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber jetzt nicht mehr funktionieren, weil die Dinger am thermischen Limit gebaut sind.
100 Threads die letzten Tage: Oh mein 13XXX wird zu warm. Aber dabei hab ich doch eine AIO und gar nicht übertaktet. Musst nur hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89 und Apo
Timmex schrieb:
um nach ein paar Jahren noch per Übertaktung die Nutzungszeit ein wenig zu verlängern.
Das kannst du vergessen. Wenn es gut läuft kriegst du irgendwas zwischen 5%-10% raus. Das lohnt einfach nicht.
Timmex schrieb:
Hatte bisher immer ganz gut so für mich funktioniert.
Bei welchen Prozessoren?
 
Damals mit nem i5 2500k und aktuell noch mit dem i7 7700k :D
Ja der i7 13700 ist wohl vermutlich nicht die dümmste wahl, bei den i7.
Bleibt halt die Frage ob es der überhaupt sein muss...
Bei meinem aktuellen stand werde ich wohl entweder den i7 13700 nehmen oder halt nen x3d und dafür erstmal nur 32gb ram statt wie geplant 64. mal sehen wie das dann finanziell aussieht bis dahin
 
Timmex schrieb:
Damals mit nem i5 2500k
Da ging gut was, stimmt. Bei einem 7700K eher weniger :).

Was man aber so ließt macht ein Prozessor über einem 13600K für Escape von Tarkov kaum Sinn. Das Spiel kann halt nicht mit vielen Kernen umgehen.
 
Ja ist halt schwierig bei dem Game, es profitiert aber auf jeden fall von mehr cache. Daher auch für mich die neuen x3d so interssant.

Denke aber es wird trotzdem mind. der i7, dann habe ich noch ein klein wenig mehr power um wieder mit dem streamen anzufangen.
 
@Timmex Habe vor einem Monat vom 8700k auf den 13700k gewechselt, meinen DDR4 RAM aber behalten. Der FPS Boost in Tarkov war enorm, aber es kommt viel auf schnellen RAM an. Ohne XMP auf 3600Mhz hast du gute 30% weniger fps. Und mehr als 32GB ist unnötig.

Lighthouse komm ich auf ca 110fps in WQHD, Customs 150+, alle anderen Maps immer konstante 100-140fps.
Factory immer 200+, das ist auf der Minimap aber normal.
Streets ist stets mies optimiert, ca 80-90fps.

Ist mein 3. Wipe, mein 8700k lief zwar auch gut, aber kein Vergleich zum 13700k jetzt.
 
@Scr1p ja das wird sich bei mir dann ganz ähnlich gestalten bei einem Wechsel vom 7700k. Aktuell habe ich auf Streets mit Biegen und Brechen knapp 50-60 Fps, mit hier und da kleinen Peaks nach unten. Mein RAM läuft auch mit 3600 Mhz und habe ebenfalls 32 Gb verbaut. Ich frage mich nur ob man nicht doch von 64 Gb, spätestens wenn Streets noch erweitert wird, profitieren kann. Die 32 Gb bekomme ich auch jetzt schon fast komplett voll mit Tarkov auf Streets...
 
@Timmex Also das wird dir garnichts bringen auf 64gb zu erweitern, wenn dann musst du auf DDR5 wechseln, beim 13700k. Aber selbst das wird dir keinen spürbaren Unterschied bringen, behaupte ich.
Das Game ist einfach grausig optimiert und quält jede CPU.

Schalte mal den Bineuralen Audio aus, dann hast du einen guten fps boost. Der neue Audio Modus wurde zum neuen Patch überarbeitet, aber bereitet aktuell nur Performance Probleme.

Ansonsten wie sehen deine anderen Settings aus ? Wenn da alles angehakt und hoch gestellt ist, wirst du immer FPS Probleme haben, egal bei welcher Hardware.
Bei mir ist nur Texture auf High, NV Reflex ON und Anti Aliasing auf TAA High, alles andere low oder aus. Macht sehr viel aus.

Schau hier mal:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scr1p Habe die selben Einstellungen wie du :D Ich bin so ziemlich am Maximum was mein System für Tarkov liefern kann... Alle weiteren Schritte wie Auflösungsskalierung o.ä. sieht so grausam aus, dann spiele ich lieber gar nicht xD
Es wird aber auch mal Zeit wieder ein schönes neues System zusammen zu basteln :)
 
Timmex schrieb:
Ja theoretisch wäre der 13700 eine Option, allerdings habe ich gerne die K-Varianten gekauft um nach ein paar Jahren noch per Übertaktung die Nutzungszeit ein wenig zu verlängern. Hatte bisher immer ganz gut so für mich funktioniert.
Kann da Hisn nur zustimmen- die Zeiten sind im Prinzip vorbei. Ich habe sowohl einen 13600K als auch 13700K verbaut. Beim 13600K war bei 5,4GHz schluss, beim 13700K bei 5,5GHz. Der 13600K lies sich noch halbwegs im Zaum halten, der 13700K ist - trotz potenter AIO - schon in Cinebench gerade noch so bei 95 Grad zu halten gewesen. Wenig verwunderlich, da werden halt auch 250-300 Watt durchgejagt. Man kann die Vcore zwar theoretisch noch anheben, die war völlig im sicheren Bereich, aber wohin willst du mit der Wärme? Bekommst die nicht mehr vom Chip.
 
Zurück
Oben