i5-14600k Cinebench 2024

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

ich habe folgendes System zusammengebaut:

  • Intel Core i5 14600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
  • Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
  • Gigabyte Gaming X AX Intel B760 So.1700 DDR5 ATX
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7200 DIMM CL34-45-45-115 Dual
  • Endorfy Ventum 200 ARGB Midi Tower
  • keine GPU
  • 5 Gehäuse Lüfter
  • XMP aktiviert, sonst keine Änderungen durchgeführt.

Habe gemerkt, dass ich bei Cinebench 2024 nur 1276 Punkte (Multicore) habe, bei den meisten Tests habe iwas von 1480 gelesen.

In den ersten 3,5 Minuten zeigt CPU-Z beim Cinebench 2024-Test eine Core Speed von etwa 5100 bis 5270 MHz und eine CPU-Temperatur von 99 Grad an. AIDA64 zeigt meistens eine CPU-Throttling-Rate von 3 bis 10 %. Ab etwa 4 Minuten bis zum Ende sinkt die CPU-Temperatur auf etwa 69 Grad, während CPU-Z eine Core Speed von 4500 bis 4800 anzeigt.

Ist das soweit in Ordnung?
 
Entweder das PL reduzieren oder einen dafür geeigneten Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Ich würde mal den Sitz des CPU Kühler kontrollieren bzw den Anpressdruck. Klingt für mich so als würde die CPU etwas zu warm werden und durch die paar Prozent thermales Throttling fehlen die paar Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Nein
Der wird zu warm und läuft vmtl. ins "thermal throtteling"

Mach den Test nochmal und lass "HWInfo" laufen
Das zeigt die an ob der Prozessor ins Thermische Limit gelaufen ist (und somit Takt und Leistung reduzieren muss)

Und WARUM bitte wird andauernd gesagt "Ja da musst du ein Powerlimit setzen" ?
Damit reduziert man die Rechenleistung
Undervoltig ist (wenn dann) das Schlagwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Gigaherz und IsaacClarke
Jacky007 schrieb:
Intel Core i5 14600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
Naja, der Fortis 5 ist zwar nicht schlecht aber bei offenen Powerlimits und ohne UV/LLC schluckt der 14600K halt seine 181W (oder sogar mehr).

Da kommen sehr viele CPU-Kühler an ihre Grenzen.

RexCorvus schrieb:
Und WARUM bitte wird andauernd gesagt "Ja da musst du ein Powerlimit setzen" ?
Damit reduziert man die Rechenleistung
Das ist pauschal nicht richtig, gerade bei den aktuellen Intel Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Der 14600K hat ein PL1/PL2 von 181W. Mit UV taktet er vielleicht höher, aber darf trotzdem noch 181W ziehen. Das ist 1. völlig ineffizient und 2. ist der Kühler zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Zwirbelkatz
Im Bios das PL1 und PL2 auf unbegrenzt setzen. (zeitlich)

Dann hast du stetig volle Leistung.
Ob das mit deinem Kühler sinn macht, musst du selbst entscheiden.

Der Läuft dann immer auf 100 °C und regelt den Takt langsam runter um nicht über die 100 °C zu kommen.
 
Ist halt eine Intel CPU für maximale Performance... Und maximale Abwärme...

Die man halt dann auch gescheit kühlen muss.

Oder halt Powerlimits setzen... Cinebench ist halt auch kein Gaming und kein Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Der 14600K hat ein PL1/PL2 von 181W. Mit UV taktet er vielleicht höher, aber darf trotzdem noch 181W ziehen. Das ist 1. völlig ineffizient und 2. ist der Kühler zu schwach.
Er zieht aber weniger mit UV und kann die gleiche Leistung mit weniger PL erreichen. UV kann 20-40W ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Gigaherz
Die K Prozessoren sind Hitzköpfe. Du könntest dazu auch den Test der Gen14 hier bei CB dazu lesen.
Es ist möglich den Prozessor mit UV/OC so zu betreiben das die Leistung steigt und die Temperaturen
im grünen Bereich hält.
Dazu gibt es im Netzt und hier bei CB genügend Posts und Videos.
 
Mal für meine Neugier. Wie ist denn das ohne "Z"-Chipsatz?

Lite-Load funktioniert dann nicht, nehme ich an.
Wie schaut es mit Undervolting aus, das dürfte sich doch bestimmt einstellen lassen. (Vom Nutzen einmal abgesehen)


Zur Frage:
Ein stärkerer Kühler hält in der Materialschlacht ein wenig länger durch. Letztlich laufen viele neue Prozessoren leider (!) & absichtlich in ein Verbrauchs- und Hitzelimit hinein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es mit Undervolting aus, das dürfte sich doch bestimmt einstellen lassen. (Vom Nutzen einmal abgesehen)
Ja, wobei auch nicht auf allen Mainboards. Und wenn, gibt es nicht selten sogar Clock Stretching und noch andere Probleme wie z.B. Leistungseinbußen die du mit einem Z-Chipsatz nicht hättest.

Das ist der Grund warum B660/B760 kaum empfohlen wird.
 
NameHere schrieb:
Er zieht aber weniger mit UV und kann die gleiche Leistung mit weniger PL erreichen. UV kann 20-40W ausmachen.
Das ist selbstverständlich richtig. Dennoch muss das PL reduziert werden, wenn der Kühler zu schwach ist. UV ist unabhängig davon.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mal für meine Neugier. Wie ist denn das ohne "Z"-Chipsatz?
Betrifft die NON-K CPU. Die K CPU betrifft das nicht.
 
Nun es gibt viele Wege LiteLoad (MSI) ist nicht der einzige.
Im Netz gibt es einige Videos auch mit Asrockmainboards, aber es sind immer Z-Mainboards.
 
Ich hab den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan und der packt meinen 13600K locker weg.
Also so schlecht ist der nicht wie hier dargestellt.
 
Ich hab einen 13600k mit einer 280er AiO und die schafft es gerade so den i5 auf unter 100° zu halten bei CB24 ohne UV oder Powerlimits und ich glaube kaum dass der 14600k kühler läuft
 
Zurück
Oben