i5 2500 wird zu heiss

Auf dem Boxed Kühler ist von vorne herein WLP aufgetragen; beim Ersteinbau muss man also nichts anderes tun, als den Kühler aufzusetzen und zu verriegeln. Entfernt man ihn später, sollte man Kühler und Prozessor ordentlich reinigen.

Ein Klecks WLP in der Mitte genügt, danach den Kühler aufsetzen und verriegeln - das Verstreichen kann man sich sparen. Viele WLP Hersteller bieten auf ihrer Webseite auch Anleitungen, wie man - je nach Prozessor - die WLP auftragen soll.

Also im Idle ist die Lüfterdrehzahl bei 2500-2700 RPM! Habe nur einen Lüfter installiert, den Boxed eben. Also brauch ich die WLP nicht verstreichen? Sitzen tut der Kühler auch, hab hinten am Mainboard nachgesehen! Welche Folie entfernen? Der PC wurde mir von dem zusammengebaut, bei dem ich auch die Teile gekauft habe, also denke ich wird der das beim Ersteinbau erledigt haben! Aber sollte ich dann mal probieren komplett ohne die WLP den Lüfter aufzubauen? Weil da schon so ein eingebautes Wärmeleitpad dabei ist?

nur ein cpu-lüfter? des is fast ein bisschen wenig für so eine cpu.
aber ein großes gehäuse hast du schon oder? (also kein winz-teil)

hört sich am schluss so an, als ob du wärmeleitpad und paste verwendet hast?
entweder oder reicht, ABER auf keinen fall komplett ohne eines von beiden verbauen

wie wärs wenn du mal ne kühlpaste antatt ner wärmeleitplaste benutzt ..

@vato3001
danke für einen kommentar, der deine ahnung von pc's wiederspiegelt

DU HAST JA MAL GAR KEINE AHNUNG HAHAHHA LOL

selbverständlich gibt es verschiede art von pasten du PASTE .-.

@vato3001
dann erklär mir doch bitte den unterschied zwischen kühl- und wärmeleitpaste :D
und zeig mir wo genau du kühlpaste für den pc herbekommst :P

und wenn wir grad eh schon dabei sind, ich denke mal du hast die teile für deinen rechner so wie er ist komplett neu gekauft und zusammengebaut? (würd mich mal eben intressieren)

Ingrimmsch schrieb:
nur ein cpu-lüfter? des is fast ein bisschen wenig für so eine cpu.
aber ein großes gehäuse hast du schon oder? (also kein winz-teil)

hört sich am schluss so an, als ob du wärmeleitpad und paste verwendet hast?
entweder oder reicht, ABER auf keinen fall komplett ohne eines von beiden verbauen

Also das Gehäuse ist eigentlich recht klein! Soll ich dann jetzt einfach mal ohne Paste probieren? Weiss nicht genau ob das Wärmeleitpad drauf ist, da ist sowas bronzenes beim Kühler!

ganz ohne auf keinen fall,
bau einfach den kühler nochmal aus säubere sowohl cpu als auch kühler mit einem tuch und dann mit ethanol/methanol um die flächen vom letzten rest wlp zu befreien.

dann eine dünne schicht wlp auftragen und wieder einbauen (die schicht am besten nur auf der cpu auftragen)
und vorsicht, das du die bereits mit ethanol/methanol gereinigten stellen nicht mit den fingern berührst (dadurch wird körperfett übertragen)

weißt du welches gehäuse du hast?

und wenn dein gehäuse wirklich so klein ist, würde ich definitiv zu weitern gehäuselüftern raten

Auf dem Boxed Kühler befindet sich ja auch Wärmeleitpaste ( sofern man das so nennen darf ). Wenn ich richtig gelesen habe hast du ja bereits schonmal Paste selbst aufgetragen. Mach am besten mal das was Ingrimmsch gesagt hat. Nehm den Kühler hab reinige beides sorgfältig und mach anschließend wieder Wärmeleitpaste drauf. Ich verstreich die immer mit ner Bankkarte oder eben Krankenkassenkarte :P. Denk dran nicht zuviel aufzutragen.

aber auch ein wärmeleitpad lässt sich so entfernen (hab den boxed kühler von meim i5-2500k ja auch gereinigt als ich auf mein ninja 3 umgestiegen bin)

bau den kühler einfach aus reinige alles komplett und trag neue wlp auf

des gehäuse ist aber nicht so klein, qualitativ halt jetz nich so wirklich der brüller aber sonst....

too late :D
aber mit der plastikkarte mach ichs auch immer (man muss halt fast durchsehen)

Nimm den Kühler noch mal runter, CPU und Kühlerunterseite gut säubern.
Neue Paste drauf und gut ist! Und Kühler auf festen Sitz kontrollieren
nicht vergessen.

Auf den Boxed-Kühlern befindet sich schon seit Jahren kein Wärmeleitpad mehr, sondern (maschinell aufgetragene) Wärmeleitpaste, welche zumindest bei Intel auch qualitativ gar nicht so schlecht ist.

Sie lässt sich einfach mittels Reinigungsalkohol (Apotheke) und Küchenpapier entfernen, dann, wie schon gesagt wurde, eine dünne Schicht neue WLP gleichmäßig auftragen:

http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ (ab 0'55'').

LG N.

ja, das ist ja eben das Problem. Hab ich ja alles gestern neu gemacht und hilft eben nichts!

Taktet deine CPU runter wenn sie nix zu tun hat?
Schau doch mal mit CPU-Z nach was da so geht.
Auch unter Last mal schauen wie hoch sie taktet.

CPU-Z und Prime hab ich schon am PC, ich werd euch die Daten morgen dann geben. Hab jetzt keine Zeit mehr! Im Idle ist die Core Voltage in CPU-Z auf 0,95 - 1,1 V!

laut diesem zitat von HardCoreG@mer MUSS die cpu runtertakten

Zurück
Oben