i5-2500k oder i7-2600k?

Hab mir den 2600k bestellt, bei BF hat er schon Vorteile, in der Zukunft werden vielleicht noch mehr Spiele davon profitieren.
Wenn man auf jeden Euro schauen will oder muss, reicht auch der 2500k.
 
sofern ein Quadcore oder höher mit >= 3Ghz im System steckt, limitiert in BF:BC2 eher die grafikkarte denn der prozessor, ob da nun ein AMD x4/x6 oder ein i5/i7 im System steckt ist fast egal, das macht vom AMD x4 zum i7-2600k in auflösungen oberhalb von 1280x1024 mit max. settings und AA/AF (natürlich mit der gleichen grafikkarte) vielleicht 2-3 FPS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht brauch ich auch nur ne andere Grafikkarte 480gtx,zu meinem E6950 3,0Ghz Quardcore auf nem Maximus II Formula.Wenn ich dirt3 zocke und schatten sehr hoch einstelle habe ich minimum 44fps,ohne Schatten sehr hoch aber alles andere sehr hoch bei den Einstellungen minimum58fps was ist hier am ende cpu oder Grafikkarte.Arbeitsspeicher 4Gigs Kingston Hypermax bei 1111 laufen,Netzteil 720 watt Enermax liberty.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
hab mir den 2600k bestellt, bei bf hat er schon vorteile, .

Nö. Überhaupt keine Vorteile. Die paar Frames machen keinen Unterschied.

Zum problemlosen Zocken reicht ja schon ein i3 2100. Wenn einem Frames über alles wichtig sind, dann nehme man halt den i5 2500(K). Aber der i7 2600K bringt kaum Mehrleistung, bei einem zu hohen Preis.

Für Spiele nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,813007/Core-i7-990X-im-Test-Intels-neues-Flaggschiff/CPU/Test/

hier ist er schneller, mir geht es nicht direkt um BF, sondern um die Möglichkeiten einer CPU.
Der 2600k ist schneller, ob man es brauch oder nicht, ist eine andere Sache.

Wegen 70€ überlege ich da nicht lange. von 180 auf 1000€ wie beim 6Kerner ist übertrieben, aber wie gesagt, wer nicht jeden Cent umdrehen will oder muss... :)

PS: beim i3 hat man ja gesehen was die Technologie kann, wenn es beim i7 ebenfalls so stark unterstützt wird, dann zieht er am 2500k mit großem Abstand vorbei.
Kann vielleicht den Kauf einer neuen CPU/MB usw. um 1-2 Jahre verschieben.
Alles Spekulationen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, min FPS 1 (!) mehr bei Anno. Bei BF immerhin 7. Grandios ;)
Glaub eher, dass das an den 2MB mehr an Cache liegt, als an HT (und an den +100MHz). Soviele Threads nutzt BF doch gar nicht.

Bin, was Hardware angeht, auch nicht sonderlich vernünftig. Aber das wäre mir zuviel der Unvernunft. ;) 70€ für die paar FPS mehr, die man nie zu sehen bekommt. Insb. nicht bei einer höheren Auflösung. Die CPU lohnt doch eher bei anderen Anwendungen.

Ganz zu Schweigen davon, dass man den i5 2500K ganz einfach auf 4GHz bringen kann. Und schon verpufft der Vorteil des i7.

Naja, mir wärs das nicht wert. Have fun (das versöhnliche Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF ist der 2600k um 40% schneller als der 2500k, zumindest laut den pcgh benchmarks.
 
Lass die Anderen ruhig quatschen ;)
Wenn man das Geld hat,kann man zum i7 2600K greifen!!!
Es ist im Moment halt die stärkste SB CPU!
 
Sehe ich auch so. Wenn man nur wegen der Benchmarks spielt, ist der i7 schneller ;)

Bei dir, Dreamliner, wird die GPU sowieso eher limitieren. Ist auch nicht das stärkste Teil. Es sei denn, du spielst auf 1680x1050.
 
kaigue schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn man nur wegen der Benchmarks spielt, ist der i7 schneller ;)

Bei dir, Dreamliner, wird die GPU sowieso eher limitieren. Ist auch nicht das stärkste Teil. Es sei denn, du spielst auf 1680x1050.


Im Moment spiele ich auf 1680x1050,später auf Full HD!

Was heißt stärkstes Teil? Ich hab ne 8800GT seit Ende 2007 bis Ende 2010 benutzt und konnte alle Spiele von mir in hohen Einstellungen soccen,sogar mal mit AA und AF usw.

Daher wird die GTX560Ti locker reichen.Finde ich pers. schwachsinnig mehr Geld in ne Grafikkarte reinzustecken,da die 560Ti zumindest mir genauso wie die 88GT die nächsten 2-3 Jahre locker ausreicht! ;)

Also limitieren tut hier garnix ;)
 
Bin mal gespannt auf den Test des i7-2600k mit 4 Kerne plus den 4 virtuellen Rechenkernen gegen den BD mit 8 realen Kernen.
 
Der BD wird in Anwendungen die auf Anzahl der Kerne optimiert sind vorne sein,der i7 dann in der pro Takt Leistung....denke ich mal.
 
Welche Anwendungen gibt es den schon die 8 Kerne unterstützen wen der i7-2600 das virtuell kann? Oder ist das vorsorglich von Intel mit eingebaut worden für die Programme mit der Unterstützung von 8 Kerne in der Zukunft wen dann der BD kommt. Als Spiel soll Battlefield 3 8 Kerne unterstützen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch....und ich dachte es kommt ein Thread zum Bulldozer vs i7 2600K :D

Zu den beiden Intel Cpus wurde wohl genug gesagt.
 
sledhammer schrieb:
Welche Anwendungen gibt es den schon die 8 Kerne unterstützen wen der i7-2600 das virtuell kann? Oder ist das vorsorglich von Intel mit eingebaut worden für die Programme mit der Unterstützung von 8 Kerne in der Zukunft wen dann der BD kommt. Als Spiel soll Battlefield 3 8 Kerne unterstützen,

HT dient lediglich zur besseren auslastung der vorhandenen physikalischen Kerne, kann diese aber niemals ersetzen, dazu ist es auch nicht gedacht. was dem BD die 8 physikalischen kerne bringen werden, wird sich zeigen, allerdings gibts im customer-bereich nicht allzuviel software die davon profitiert. hinzu kommt das die proMHZ leistung von bd wohl auch nicht signifikant höher liegen wird als bei den phenoms. bin da einfach noch skeptisch, aber abwarten ... es wäre durchaus zu begrüßen wenn intel hier wieder etwas unter druck gerät.
 
Dreamliner schrieb:
Im Moment spiele ich auf 1680x1050,später auf Full HD!

Was heißt stärkstes Teil? Ich hab ne 8800GT seit Ende 2007 bis Ende 2010 benutzt und konnte alle Spiele von mir in hohen Einstellungen soccen,sogar mal mit AA und AF usw.

Daher wird die GTX560Ti locker reichen.Finde ich pers. schwachsinnig mehr Geld in ne Grafikkarte reinzustecken,da die 560Ti zumindest mir genauso wie die 88GT die nächsten 2-3 Jahre locker ausreicht! ;)

Also limitieren tut hier garnix ;)

Dann Frage ich mich, wozu du dir einen i7 2600 gekauft hast? Für Spiele kanns ja wohl nicht sein. Denn die CPU ist einfach overpowered im Vergleich zu deiner Grafikkarte. Aber gut, vielleicht machst du ja noch andere Sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben