i5 2500k + RX 570 wie aufrüsten mit 200 euro ?

Runi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe einen i5 2500k(oc auf 4ghz) mit einer RX 570 4gb .Ich spiele ausschließlich in Full HD.Spiele auch rdr2 und möchte für mehr Leistung mit einem Budget von ca 200 Euro aufrüsten.Wo sollte ich hier ansetzen? Über Tipps freue ich mich sehr .Bei rdr2 kommt die CPU nie über 60 Prozent Auslastung, die GPU ist allerdings immer bei 100 am Limit?!Dachte die CPU wäre der Flaschenhals ?!?!
 
dreh mal alles komplett runter und auf 720p, dann siehst du was dein i5 noch so an Leistung bringt.
Hau nochmals 100€ drauf und wir können langsam drüber reden... wenn dein NT auch gleich alt ist wie die CPU haust du nochmals 50€ drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Du sitzt im selben Boot wie ich - ich habe nen leicht langsameren i5-2400 und eine RX 570.
Neu: Spar noch etwas und nimm einen 1600AF + Mainboard + 16GB DDR4-3200 oder 3600.
Am besten du sparst noch mehr und paarst den 3600er RAM mit einem Ryzen 5 3600 :D
Gebraucht: Schieß dir nen Ryzen 5 oder Ryzen 7, das Mainboard und den RAM dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ich habe vor 3 jahren meinen 2500k für doom2016 mit einem 1700X ersetzt - gpu war eine r9 fury.

der 2500k war in späteren spielabschnitten dem spiel nicht mehr gewachsen. hier sind die fps von 120 auf 60 fps eingebrochen, wenn in der hölle ein meteor vorbeigeflogen ist. doom hat ja ne schöne performance anzeige - hier war die cpu dunkelrot.

auch wenn der 2500k an sich immer noch eine recht akzeptable cpu ist, in manchen spielen brechen die 4 threads der cpu das genick und dann verbesstert eine schnellere gpu als erstes upgrade auch nicht unbedingt das spielerlebnis.
 
Gerade wenn der TE die neue CPU ähnlich lange nutzen will wie deinen 2500k, solltest du imho gleich auf einen 3600 gehen, alternativ auf den 2700 wenn du viel Multithreading machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und DannyA4
Runi schrieb:
für mehr Leistung mit einem Budget von ca 200 Euro aufrüsten
Runi schrieb:
Ich habe einen i5 2500k(oc auf 4ghz)
Gib der Sandy noch ein paar MHz, 4.3GHz solten easy drin sein mit einem -Offset für die Vore..
Kauf dir dann eine Grafikkarte mit mehr Power, z.B. eine AMD RX 580/590 oder RX 5500 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Mordi
@Nickel der TE soll von einer RX570 auf eine 580/590 aufrüsten? Oo

Why on earth?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, matze313, Markchen und 3 andere
Er will Upgraden.
Die beiden Karten haben mehr Leistung als RX570 , zudem auch das doppelte an VRam
Die RX 5500 XT wurde auch noch erwähnt.
Mach einen Vorschlag diesbezüglich, nenn eine GPU von Nvidia und gut.
 
eine 580 liegt von der Rohleistung her nicht sonderlich weit vor einer 570, das nützt ihm genau gar nichts.
Er hängt bei RDR2 garantiert mindestens genauso im CPU Limit. Ohne einen Wechsel des Unterbaus plus GPU (mindestens 5600XT oder höher) plus - sehr wahrscheinlich - ein neues Netzteil kommt er hier nicht weit.
Aber ich würd mit Board, CPU und RAM anfangen.

Ich mein, sehn wir uns mal die Benchmarks an. Eine 590 schafft wahnsinnige 30fps.
Selbst im Community Bench erreicht eine 1060 mit einem 9900k(!) nichtmal 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach muss es für ein upgrade von einer 570 mindestens was in der richtung vega 56, 5700, 1660 super, rtx 2060 sein.

eine 580, 590 oder 5500xt bewegt sich zwischen 10 und 20% mehrperformance. das sind bei 60 fps mit der rx570 66 bzw 72 fps mit einem geldeinsatz von 140-200€. und das beste dabei ist, dass das cpu bottleneck vom 2500k ja auch noch bestehen bleibt. also verbessern wir die max fps um kaum lohnenswerte prozente und behalten die ruckeligen cpu limit minimum fps.

hier sollte zunächst eine aktuelle plattform her, am besten der 1600AF mit einem vernünftigen b450 board. im gegensatz zu grafikkarten stimmt bei cpus gerade die preis-leistung.

das angebot bei grafikkarten kann in zukunft mit den neuen konsolen nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73, Alexander2 und Zwirbelkatz
duskstalker schrieb:
dass das cpu bottleneck vom 2500k ja auch noch bestehen bleibt. also verbessern wir die max fps um kaum lohnenswerte prozente und behalten die ruckeligen cpu limit minimum fps.

Ach, limit hin limit her, wird einfach zu überbewertet oft, das ganze bottlenecked.
Grafikkarten Upgrade, eben dann keine 580/590, CPU noch etwas mehr anheben und gut ist's erstmal.
Er hat 200€ und mit diesen kann er somit ein Upgrade machen.
Was mit dem Netzteil ist, muss man sehen, da noch unbekannt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
dreh mal alles komplett runter und auf 720p, dann siehst du was dein i5 noch so an Leistung bringt.
Einfach auf die Frame Times achten. Ich bin vom 2500k @ 4.5 GHz auf den 3700x umgestiegen. Ich habe dann erst gemerkt wie oft man dann für ganz kurze Momente ins CPU Limit rennt. Ich dachte ich hätte auch 100 % GPU Auslastung aber jeder kleine Drop auf 99 % hat schon leichte Einbrüche in den Frame Times gebracht.

Erst mit dem upgrade der CPU habe ich gemerkt wie viel Smoother die spiele laufen.

Ich würde auf jeden Fall die CPU mit upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, duskstalker und Captain Mumpitz
doom2016 ist ja wohl nicht sonderlich anspruchsvoll, was cpus angeht. aber ein 2500k @4,4 ghz hat in der hölle nicht mal mehr für eine r9 fury gereicht. framedrops in wqhd max details von über 110 fps auf knapp 60 sind nicht sehr angenehm, wenn die cpu mal n bissl mehr zu tun bekommt.

würden wir jetzt für 200€ eine gebrauchte vega mit einem 2500k paaren, hätten wir frameeinbrüche in doom von gecapten ~140 fps in wqhd max details auf 60. wer soll denn damit was anfangen? dann lieber "stabile" 90 fps im gpu limit.

ich nehme hier jetzt einfach doom zur hand, weil ich genau dieses szenario durchlebt habe und deshalb vom 2500k auf den 1700x umgestiegen bin und danach war ruhe, auch mit der neuen vega 56 OC.
 
SpamBot schrieb:
Erst mit dem upgrade der CPU habe ich gemerkt wie viel Smoother die spiele laufen.
Und das ist so wahr!
 
das sinnvollste wäre, weiter sparen auf min 400eur, damit man vom 9 jahre alten system sinnvoll aufrüsten kann

alles andere wäre nur notoperation am sterbenen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Captain Mumpitz schrieb:
Und das ist so wahr!
Dachte mir dass die CPU bremst...werde noch etwas versuchen mit dem Takt Hoch zu gehen.mal sehen....inwiefern muss das Netzteil neu sein?Habe ein älteres 500w Marke muss ich schauen.720p sieht ja eigtl auch noch akzeptabel aus.
 
Dann gib mal das genaue Modell bekannt
 
Der Unterschied vom I 5 2500k zum I 7 2600 k ist deutlich spürbar .
Das wäre eine Möglichkeit , vor allem weil so ein I 7 2600 k derzeit schon ab 60 € zu haben ist.
Ansonsten halt sparen und wenn genügend Geld vorhanden einen Ryzen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Mordi
Zurück
Oben