i5 3470 plötzlich zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mo3

Ensign
Hallo,

erstmal: Nein ich habe nicht übertaktet. Wenn ich im Internet surfe, ist mein CPU um die 80° heiß. Wenn ich am zocken bin, geht die Temperatur bis auf 100° hoch..
Ich habe eben mal den Kühler gecheckt (Inbox) und der läuft ganz normal. Ein minimaler Anteil an Staub war auch da, den ich entfernt habe.
Das ist mir aufgefallen, indem ich bin zocken starke FPS schwankungen hatte und wusste es liegt entweder an der GPU oder CPU. Jetzt hat sich das vermutlich geklärt.

Was kann ich tun? Woran kann es liegen?

Welchen Kühler hast du?
Sitzt der Kühler noch richtig?
Dreht der Lüfter auf dem Kühler noch?

Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Paste sollte hauchdünn aufgetragen sein und Kühler sollte fest auf der CPU sitzen, ohne das du daran ganz locker wackeln kannst.

Stimmen den die Temperaturen?

Mach mal das Gehäuse auf und schau ob der Kühler heiß wird/ist.

Denke, dass der TE etwas verwechselt.
Blos weil der Lüfter auf dem Kühler läuft heisst es nicht das der Kühler auch richtig auf der CPU sitzt.

Deshalb unbedingt prüfen, ob der Kühlkörper richtig sitzt ggf neue Wärmeleitpaste auftragen und richtig befestigen.
Der Kühler sitzt zu 100% NICHT richtig !

Gruss vom TTjoe

es kann auch sein das die WLP zwischen Core und Heasspreader ausgetrocknet ist

da bleibt nur noch das Köpfen

kann auch sein das sich ein oder zwei Push PINs gelöst haben

Bitte komplette Hardware posten.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus?
Welches Gehäuse hast du?
Drehen sich alle Lüfter?

Der Kühler saß nicht ganz fest, wie er eigentlich sollte :/ Hat sich also geklärt :)
Danke für die schnellen Antworten :-)

Boah grad schon die fette Panik gekriegt, da ich auch einen 3470 hab und schon befürchtet hab die Dinger hätten eventuell ne Macke...
Was für nen Kühler hastn du drauf?

Da fällt mir ein, die Wärmeleitpampe sollt ich vielleicht auch mal wieder checken :D

Das Tool nennt sich CoreTemp :)

Habe den ganz normalen Kühler drauf, der mit dem CPU mitgeliefert wurde :pp

@KarlMarxStädter: es kann auch sein, dass auf Grund der Elektroden-Erosion die Ströme gestiegen sind und eine intergalaktische Störspanung die bisuptrale, elektrobistatische Steuerung der digitalen Temperaturerfassungseinrichtung gestört hat. Somit wurden Werte ermittelt die nicht der Realität entsprechen. Ich schlage deshalb, vor die CPU mit einem 11,124mm Diamanbohrer der Klasse 1A4 mittig kernzubohren, um anhand des Bohrstaubes die Ursache ableiten zu können.

Schön das der Fehler so einfach zu finden und lösen war.

@ Brooker,

Was willst du mit deinem Beitrag aussagen, sry ich verstehe den nicht.

brooker schrieb:
@KarlMarxStädter: es kann auch sein, dass auf Grund der Elektroden-Erosion die Ströme gestiegen sind und eine intergalaktische Störspanung die bisuptrale, elektrobistatische Steuerung der digitalen Temperaturerfassungseinrichtung gestört hat. Somit wurden Werte ermittelt die nicht der Realität entsprechen. Ich schlage deshalb, vor die CPU mit einem 11,124mm Diamanbohrer der Klasse 1A4 mittig kernzubohren, um anhand des Bohrstaubes die Ursache ableiten zu können.

Schön das der Fehler so einfach zu finden und lösen war.

Made my day!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben