CPU plötzlich zu heiß!?

akslope

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
25
Hey,

habe ein kleines Problem mit meinem recht neuen Pc.
Nachdem etwa 2 Monate alles gut lief, startet der Prozessor mittlerweile mit etwa 50°C und geht im Idle sogar teilweise bis zu 76°C.
Anfangs waren es noch 25°C-35°C und unter Last auch nur etwa 50°C.
Seltsamerweiße bleibt dann die Temperatur unter Last auch nur bei etwa 70°C, ist mir deswegen auch noch nie abgestürtzt oder Ähnliches.

Habe mittlerweile den Pc komplett neu aufgesetzt ohne Erfolg und auch der Kühler wurde mit neuer Wärmeleitpaste installiert.
Der restliche Pc Temps also Mb, Gpu etc. liegen im Idle meist um die 30°C.
Lüfter am Radiator laufen mit etwa 1000rpm und der CPU Lüfter der AIO mit deutlich mehr.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, wo könnte es Probleme geben?:)
Danke schonmal

Specs:
Ryzen 7 3700X
Msi Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Bsi B450 Pro Carbon AC
32 GB Ripjaws
ARCTIC Liquid Freezer II 360 AIO
650 Watt be Quiet Straight Power!
 
Irgendwann mal im BIOS herumgespielt?
CMOS Reset durchführen.
Funktioniert die Pumpe vom Kühler?
 
Läuft die Pumpe in der AIO korrekt? Hast du den stock Kühler um die AIO als Fehlerquelle auszuschließen?

Was sind die CPU Temps in Bios? Auch so hoch?
 
Außer das XMP Profil für den Ram ist alles auf normalen Einstellungen, daran sollte es nicht liegen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Pumpe zu tesen? Einen Kühler für den Sockel habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Wegen den Temps im Bios starte ich gerade mal neu und melde mich gleich
 
akslope schrieb:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Pumpe zu tesen? Einen Kühler für den Sockel habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Vielleicht mit dem Ohr nah an die Pumpe gehen und horchen. Es sollte die gewohnten Pumpgeräusche machen.

Deutet aber alles auf eine defekte Pumpe hin mit der hohen idle Temp. Wasser hat eine große Wärmekapazität, d.h. auch unter Last dauert es bis es vollständig aufgewärmt ist, was wiederum deine nicht allzu hohen load Temps erklärt.

Kam deine CPU nicht mit einem stock Kühler?
 
Temps im Bios sind konstant 33°C für die CPU...


@Tonks Wenn ich das Case aufmache und ganz näh rangehe häöre ich ein leises surren, ist mir aber noch nie aufgefallen da es doch sehr leise ist, könnte also nicht 100% sagen dass es die Pumpe ist.

Den Boxed Kühler habe ich bei nem Bekannten eingebaut dessen Kühler kaputt war.
Bekomme zwar einen her, dauert aber ein bisschen.
 
akslope schrieb:
Temps im Bios sind konstant 33°C für die CPU...

Das ist schon mal ein guter Wert - aber wie gesagt, die Wärmekapazität von Wasser kann eine defekte Pumpe kaschieren.

Probier mal dies:

Lese die CPU Temperaturen mit HWiNFO64 ab, brich sofort ab wenn du siehst das die Temperatur zu hochgeht (sagen wir mal 80°C um einen ordentlichen Puffer zu haben).

Dann benutzt irgendeinen CPU Benchmark, CPU-Z, Aida64 (nicht FPU, das hitzt zu schnell auf) usw.

Lass ungefähr auf 70°C laufen und dann schließe den Benchmark. Beobachte die Temperaturen, gehen die schnell runter? Falls ja, dann ist die Zirkulation/Pumpe OK. Falls nicht, ist wahrscheinlich doch die Pumpe kaputt.

Bonus: Bei hoher Temperatur in Windows neustarten und im Bios nochmal Temperatur anschauen. Schließt Auslesefehler in Windows aus.

Eine weniger schonende aber dafür effektive Methode wäre es den Benchmark eine ganze Weile laufen zu lassen - unter Beobachtung. Bei funktionierendem CPU Kühler steigt die Temperatur bis zu einem bestimmten Wert, aber bleibt dann konstant. Bei kaputter Pumpe sollte sie stetig steigen bis die CPU sich drosselt, um sich nicht zu beschädigen.
 
akslope schrieb:
Nachdem etwa 2 Monate alles gut lief, startet der Prozessor mittlerweile mit etwa 50°C und geht im Idle sogar teilweise bis zu 76°C.
Anfangs waren es noch 25°C-35°C und unter Last auch nur etwa 50°C.
Seltsamerweiße bleibt dann die Temperatur unter Last auch nur bei etwa 70°C, ist mir deswegen auch noch nie abgestürtzt oder Ähnliches.
Womit hast du das ausgelesen? Unter Last kühler als im Idle? Da die Temperatur im Bios im zu erwartenden Bereich pendelt
akslope schrieb:
Temps im Bios sind konstant 33°C für die CPU...
tippe ich auf ein ungeeignetes Tool.
 
Tonks schrieb:
Lass ungefähr auf 70°C laufen und dann schließe den Benchmark. Beobachte die Temperaturen, gehen die schnell runter? Falls ja, dann ist die Zirkulation/Pumpe OK. Falls nicht, ist wahrscheinlich doch die Pumpe kaputt.

Habe CPU-Z gerade etwa 5 sec. (keine Übertreibung, waren wirklich 5 sec) laufen gelassen da hatte mir HWMonitor 95°C angezeigt, da habe ich direkt gestoppt und nach etwa 5-10 sec war die Temperatur wieder auf etwa 60°C und da bleibt sie gerade auch.
Hatte nebenher auch HWInfo64 offen was mir auch 95°C max. anzeigt.

@Pheodor Oben genannte Temperaturen sind mit HWMonitor ausgelesen:)
 
Das klingt sehr danach das die Pumpe wirklich defekt ist und der Radiator nur das Wasser was bereits dadrin ist abkühlt.
 
Okay... ich bekomme morgen oder übermorgen noch einen Boxed Kühler eines Ryzen 3 her mit dem ich mal gegentesten werde. Werde mich dann nochmal melden. Vielen dank schonmal bis hierhin!:)
 
mach den gegentest mit stromloser pumpe.. ändert sich nix an den temperaturen, ist die pumpe offensichtlich der fehler...
angst dass deine CPU durchbrennt brauchst du eigentlich nicht haben, die regelt sich sofort runter, hat der der8auer mal getestet, komplett OHNE kühler.
der Ryzen hat sich dann einfach solange runtergetaktet bis die temp gepasst haben und lief dabei immer stabil, allerdings halt langsamer.

aber ich will dir nix einreden und keine verantwortung übernehmen falls doch was passiert ;)
 
Ich denke auch das es die Pumpe ist, hört sich auf jeden Fall schwer danach an.
 
@pvcf stromlose Pumpe heißt bei dem Modell auch dass die 3 Lüfter am Radiator nicht drehen, dann bringt das vermutlich nicht so viel, aber....

Ich habe nun einen kleinen Boxed Kühler angeschlossen und mal CPU Z durchlaufen lassen. Hatte diesmal keine Lüfter die Luft nach innen befürdern, da dafür der Radiator in der Front zuständig war der ausgebaut wurde, aber das Gehäuse war auf der Hauptseite offen.
Vor dem Test im Idle hatte ich zw. 50°C und 71°C und im Stresstest mit CPU Z der diesesmal etwa 1-2 Minuten lief ging die Temperatur schnell auf 75°C und dann immer wieder 1°C nach oben bis ich dann bei 86°C gestoppt habe. Ist das aussagekräftig? Mich wundern auch hier immer noch die hohen Idle Temperaturen... ?!
Ergänzung ()

Der Kühler war der Amd Wraith Stealth Boxed Kühler von AMD
 
Das sind sehr hohe Idle Werte. Sicher dass der Kühler korrekt montiert war?

(Anpressdruck, WLP, Folie abgezogen usw.)

Wie hast du die Fan Kurve eingestellt?
 
Alles Standart... läuft aber eigentlich permanent bei etwa 1200-1500 rpm

Ich bau ihn mal nochmal aus, mache alles mit Spiritus feinstens sauber und hole mir Hilfe beim Einbauen damit ich michvoll und ganz auf den Kühler konzentrieren kann und nicht auf die Backplate:p

Melde mich in etwa 30 min dann wieder
 
Okay...
Boxes Kühler neu drauf gemacht ohne Änderungen in den Temps.

Dann habe ich gerade nochmal die AIO installiert und habe zum einen für meine Verhältnisse recht wenig WP genommen und die AIO welche nur einen Stecker hat für Pumpe und Ventilatoren an den Pump -. Fan Stecker angeschlossen... hatte zwischen 29°C und 48°C min/max in 5 min Idle und CPU-Z Stresstest läuft gerade seit 4-5 Minuten mit max 69°C.
Gerade ausgemacht und nach 10 sec. wieder auf 35°C etwa.

Deutlich besser... ich stecke gleich nochmal auf den CPU Fan Stecker um und ergänze hier was passiert.

Am Cpu Fan Anschluss:
zw. 31-50 Idle und 69°C im Stresstest nach einigen Minuten.

Relativ Ähnlich...
Weiß nicht so richtig was ich damit anfangen soll, lag es also doch vielleicht nur an der Installation/WP...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und pvcf
Manchmal ist es doch so offensichtlich. :)

Andere Frage: Wie soll lt. Arctic die Geschwindigkeitsregelung für Pumpe und Lüfter funktionieren? Kann man die gar nicht separat steuern? Oder kann man die Lüfter einfach anderweitig anschließen?
 
Bei der Arctic Liquid Freezer II hängen die Lüfter des Radis an der Pumpe.
Die Pumpe wird mit einem Stecker ans MB gehängt. Somit werden per PWM die Pumpe,
der Radiallüfter auf der Pumpe und in dem Fall die drei Lüfter auf dem Radi alle gemeinsam geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben