i5 4570 scheint zu limitieren

passi0509

Lieutenant
Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir diese Woche eine GTX 970 zugelegt und bin eigentlich total zufrieden mit ihr, allerdings in Battlefield(noch kein anderes Spiel probiert), scheint meine CPU stark zu limitieren.
Die Grafikkarte hat eigentlich konstant eine Auslastung von ca. 60-70% während die CPU eigentlich immer am Anschlag läuft (96-98%). Getestet wurde dies auf Ultra Details, wobei mich auch die FPS Zahlen von "nur" 70 FPS stutzig machen, da ein Freund mit dem gleichen Prozessor+GTX 680 mehr FPS hinbekommt.
Da frage ich mich, kann es sein, dass die Haswell CPU limitiert? Brauche ich einen i7 oder Xeon?
Danke im Vorraus für eure Hilfe, System ist in der Sig zu sehen.
MfG

Habe vorher meinen PC neuinstalliert und gestartet, bis auf Origin,Skype und HWInfo lief gar nichts..
EDIT: Achso und gethrottelt wird er auch nicht, Temp liegt immer unter 70°C

Oh sorry ganz vergessen, natürlich Teil 4.
Hab gerade Belagerung von Shanghai gespielt.

Ist bei der map vollkommen normal würde ich meinen. Ich kenne keine CPU die auf dieser map nicht schnell ins limit läuft

Probier mal auf einer anderen map wie z.b. Paracel Storm

Habe aber auch desöfteren mal Framedrops gehabt..
edit:Hast aber recht, bei Locker/Spind hab ich konstant meine 120-140 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal Afterburner und lasse dir die einzelnen Kerne und dessen auslastung mal anzeigen. Je stärker die GPU, um so mehr muss die CPU "ackern" und bei einem game wie BF4, das gerade online und auf der Map Shanghai enorm CPU-Lastig ist, wird dein i5 recht schnell limitieren.

Du könntest versuchen an der Taktschraube zu drehen solltest du die "K" Variante haben

Am besten Pearl Market, da passiert Dir genau das gleiche.
Mein 3930K@4.5Ghz limitiert da auch auf etwa 70 FPS .... ganz normal. Ist halt CPU-Intensiv dein BF4.

Sieht man gut an der Auslastung der Graka.

Irgendwas limitiert sowieso immer, das kann man garnicht vermeiden und solange du bei 70fps oder mehr rumdümpelst sollte es kein Problem sein :) und ansonsten kannste ja mal in die Signatur von HisN schauen (-> Beobachte) und damit überprüfen ob alles läuft wie es soll.

@Casi Ärger ich mich heute auch für, aber wurde mir damals hier so empfohlen..
@Wert Hab ich nun getan, auf den anderen beiden Maps die hier genannt wurde hab ich eigentlich immer über 100 Fps nur seltene leichte Framedrops.
@CyberdyneSystem Hab ich schon getan,daher kam ich ja darauf, dass die CPU limitieren könnte.Leider habe ich keine "K" Variante

Werde dann wohl auf die nächste Intel Generation warten und dann wohl ein Xeon oder i7 kaufen.
Danke an alle für die Hilfe! :)

Würde ich ehrlich gesagt erstmal bleiben lassen, wie gesagt es ist technisch unmöglich kein Limit zu erzeugen und solang du keine Performance Probleme bekommst ist es sinnlos aufzurüsten. Wenn du unbedingt deine Graka voll auslasten willst, benutz einfach DSR und du kannst jedes halbwegs aktuelle Spiel ins GPU Limit rennen lassen.

In BF4 sogar mit resolution scale in den Settings eingebaut.

Was ist DSR?

Man sollte sich vielleicht ein wenig informieren bevor man sich so eine teuere Karte kauft ;)

Mag auch Leute geben, die das drumherum nicht intressiert und nur problemlos zocken wollen ;)
Außerdem hab ich nur DSR gegoogelt und dazu nichts was mit Grafikkarten zu tun haben könnte gefunden.

Ehrlich gesagt finde ich die Performance total OK für den Preis. Du hast ca 160€ für eine gute (natürlich nicht uber super high-end) und moderne CPU ausgeben und erhälst ca 70 FPS in einem sehr CPU lastigem Spiel.

Zurück
Oben