i5 4670k geköpft defekt?

tecno

Cadet 4th Year
Hi,

dass dieser Post kommen musste, war irgendwie vorherzusehen :/ Ich bin auf die tolle Idee gekommen mein 4670k zuköpfen. Gesagt getan. Geköpft habe ich mit einer Rasierklinge, was auch ohne Probleme ging. Optisch hat die auch kein Schaden genommen. Dann etwas wlp auf die Kondensatorreihe neben dem Die(oder was das auch immer ist), damit nicht aus Versehen etwas Flüssigmetall dadrauf kommt. Dann FM auf dem Die und wieder zugemacht. Beim Starten des Pc dann der Schock. Das Netzteil macht nur kurz klick-klack und das wars. :eek: Hab dann alles außer Cpu rausgenommen, klick-klack, dann auch die Cpu immer noch klick-klack. Hab ich vlt irgendwas übersehen wie z.B. vergessen Wlan-Kabel einzustecken oder hab ich heute knappe 200€ kaputt gespielt? :freak:

Wieso macht man auch so einen Unsinn...Im Internet findet man auch Bilder wie ein Prozessor unter dem Heatspreader aussieht...

Einen 4670k zu köpfen lohnt sich doch gar nicht bei normalem OC. Köpfen ist ansich nichts besonderes, aber beim ersten Mal nimmt man IMMER eine "Trainings-CPU".

Bilder wären super, sowohl zur belustigung als auch zur tatsächlichne hilfestellung/analyse
auch wenn ich glaube das eher ersteres eintrifft

Du hast Ihn im wahrsten sinne des wortes geköpft.

Ach nee, oder?
Gibt soviele brauchbare Anleitungen dazu im Netz.....Sicher das Du die Die nicht irgendwie getroffen hast?
Oder das sich das Flüssigmetall doch "breiter" gemacht hat als vorgesehen?

Edit: Was ist daran so schlimm/verkehrt eine CPU zu Köpfen?
Warum wird der TE dafür nun an den Pranger gestellt?
Er sucht hier lediglich Hilfe, alles was hier einige dazu zu sagen haben, ist einem Computer Forum nicht würdig.....

In diesem Sinne @ Hades85 - dein Sinnfreier Post wurde soeben gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem mal noch die Beep Codes checken, auch wenn es wohl die geköpfte CPU sein wird.

Scholle1309 schrieb:

Ich hoffe doch ja, in einem Problemforum über Probleme zu lachen (seien die noch so vorhersehbar) wirft doch ein ziemlich schlechtes Licht aufs Forum für eventuelle Neuzugänge.

@tecno Schau erst einmal nach, ob du vielleicht doch eine Orgie mit der WLP gefeiert hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blakk87 schrieb:
Bilder wären super, sowohl zur belustigung als auch zur tatsächlichne hilfestellung/analyse
auch wenn ich glaube das eher ersteres eintrifft
Bei diesem Post bin bin ich in mehrere Sekunden lautes Lachen ausgebrochen. *köstlich* dieser Sarkasmus :lol:

@Topic:
Wie du schon festgestellt hast. Vorher gings, dann geköpft, jetzt gehts nicht mehr. Was sollen wir dir da groß helfen?
Die CPU ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit Schrott.

Hast du schon versucht die CPU auszubauen und nachzuschauen, wie sich die WLP unter dem HS verteilt hat? Vielleicht hast du beim Einbau einfach nur einen Pin im Sockel des MB verbogen oder ein Kabel sitzt einfach nicht mehr fest. Hast du den HS auch wieder mit Silikon verklebt? Wenn du Pech hast, hast du den Kühler nicht gleichmäßig angezogen, was den Die beschädigt hat (der HS liegt jetzt ja nur noch auf dem DIE).

PS: ganz schön asozial einige Reaktionen hier im Forum. Wie tief muss man sinken, um sich an dem Pech eines anderen aufzugeilen. Wenn man schon nicht mal den Mumm hat selbst eine CPU zu köpfen, sollte man lieber ganz still sein, wenn es bei einem anderen daneben geht.

bull3t schrieb:
Ach nee, oder?

Edit: Was ist daran so schlimm/verkehrt eine CPU zu Köpfen?
Warum wird der TE dafür nun an den Pranger gestellt?
Er sucht hier lediglich Hilfe, alles was hier einige dazu zu sagen haben, ist einem Computer Forum nicht würdig.....

Ich Pranger ihn keinesfalls an, aber es ist dennoch nicht die klügste Idee eine neue CPU zu köpfen ohne es vorher mal getestet zu haben, vermute mal, dass der TE zutief geschnitten hat und somit vllt sogar die "Die" getroffen hast

Was ist denn bitte ein Lufthaken? *aufm Schlauch steh*?

Bilder von der CPU wären echt nice @ TE

Scholle1309 schrieb:
.....aber es ist dennoch nicht die klügste Idee eine neue CPU zu köpfen ohne es vorher mal getestet zu haben.....

^^Hatte Ich bei meinem 3570K auch gemacht, es war auch die erste CPU bei der Ich so einen "Eingriff" vorgenommen habe.......Man muss nur vorsicht walten lassen und mit bedacht vorgehen.......alles kein Problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Check mal bitte ob du nicht vielleicht beim Einbau/Ausbau versehentlich Pins verbogen hast bzw. durch "Schmiererei" mit den Pasten etwas unter die CPU ausversehen geraten ist. Bei zweiterem in Kombi mit Flüssigmetall wäre nicht so toll.

Und die WLP die du zum isolieren genommen hast, ist wirklich nicht leitend?

Bis du wenigsten einmal mit Orginal Zustand hochgefahren?

Dann etwas wlp auf die Kondensatorreihe
Ich kann zwar verstehen wieso du das gemacht hast aber dann hätte ich einfaches Fugensilikon oder
Heizkleber genommen, das auch gleich aushärte.

Hast du den diese Flüssigmetall-WP richtig aufgetragen ?
nicht das einfach nur einen Luft-brücke entstand ist und die CPU schon bei hochfahren zu heiss wird das er gleich abschalten.

Heatspreader-Hotspot.png

Zuletzt bearbeitet:
tecno schrieb:
Hab ich vlt irgendwas übersehen wie z.B. vergessen Wlan-Kabel einzustecken ... :freak:

Ja, das W-Lan Kabel... Das wird es sein.
OK; Scherz, sorry.

Hast du nachgesehen, ob deine WLP evtl. elektrisch leitfähig ist? Dann hättest du die Kontakte nämlich lustig elektrisch miteinander verbunden...

Ansonsten stimme ich dem Kartenlehrling zu. Nimm den Heatspreader mal ab und schau nach, ob da überhaupt Kontakt besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Beim Köpfen war ich äußerst vorsichtig und bin mit der Klinge nie tief rein gegangen.
Pins auf dem Mobo sind keine verbogen.
Kühler war auch nicht zu fest, der war nur so fest das der nicht rum wackelt.
Das FM hat sich meiner Meinung nach auch recht gut verteilt.
Zum Isolieren hab ich das Gelid gc extreme genommen
Verklebt hab ich das ganze wieder mit Hochtemperatur Silikon.
Unter der CPU ist auch alles sauber.
Gleich beim Starten des Pc ist der im Bruchteil einer 1s sofort wieder ausgegangen.

Achja und übrigens lief die Cpu davor. Nur war mir diese mit Rekordtemperaturen von bis zu 81°C zu heiß, während das Wasser meiner Wakü nur 31°C hatte.
Da ich schon alles mögliche am Kühler probiert habe blieb mir nur köpfen. Sonst wäre die Wakü ziemlich überflüssig und der Boxed Kühler hätts genauso getan.

Hier mal Bilder von der Cpu.

20140426_205335.jpg

Anhänge

• 20140426_205327.jpg
    20140426_205327.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das im Eingangspost verstanden habe, hast du das Flüssigmetell direkt auf den DIE (ohne HS, ohne Isolierungs-WLP) aufgetragen.
Die Füssigmetall-WLP ist garantiert elektrisch leitend -> kann nicht funktionieren.

Ich bin gerade geschockt. Warum tut man sowas? und welchen sinn und Zweck erfüllt das überhaupt wenn ich denn deckel abmache? Aber ich hab was von WLP gelesen hoffentlich ist das keine gewesen mit silber anteil weil dann ist die Cpu gegrillt wenn ich das richtig verstanden habe. Also das du denn deckel abgemacht hast und dann wlp auf das geschmiert hast was darunter ist. Troztdem verstehe ich nicht warum.

Und wie gesagt wenn sie elektrisch leitend ist dann hast du nen kurzen veruhrsacht man sollte schalter nicht überbrücken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben