I5-6600K mit GTX 1080Ti - Probleme mit Bottlenecking?

Freddy-03

Cadet 4th Year
Hey,
Benutze momentan einen I5 6600k mit einer Radeon r9 390. Die CPU läuft noch im basetakt könnte die aber ohne probleme übertakten, bevorzuge aber den basetakt da der PC dann leiser läuft. Aktuell hab ich noch 8gb ram den werde ich dann aber auch erweitern.
Meine frage wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 Ti kaufe, kriege ich dann probleme mit bottlenecking oder so?
LG

1. irgendein Bottleneck hast Du immer, endweder Grafik oder CPU, also Ja
2. hängt vom Spiel ab, cpulastige Spiele, führen die CPU ans Limit, GPUlastige die Grafikkarte
3. Hängt von der Auflösung ab
4. Tendenziell ist der 6600K ohne HT nicht mehr die beste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, LukS und Baal Netbeck
Das mit den Temperaturen und Lautstärke ist nicht ganz so wild. Der 6600K hat reichlich Reserven.
Meiner läuft mit 4,4 GHz AllCore bei 1,248 V mit einem Mugen 4- Kühler. Da komme ich im Cinebench kaum über die 50°-Marke. Dementsprechend leise ist es auch.
Unbenannt.PNG

Welcher Monitor ...
welche Spiele
welche Details

lauter Fragen die im Sammelthread druchgekaut werden ... und irgendwas Limitert immer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ich habe meine 6600k bis November auf 4,5 GHz gehabt und er hat in einigen Spielen wie bspw. Battlefield V bereits meine RX480 limitiert. Die Rohleistung ist übertaktet immer noch prima, aber die vier Threads werden bei immer mehr Spielen ein Problem, weshalb ich dann aufgerüstet hatte.

Freddy-03 schrieb:
bevorzuge aber den basetakt da der PC dann leiser läuft.
stärkeren kühler kaufen.

Aktuell hab ich noch 8gb ram den werde ich dann aber auch erweitern.
welcher ist aktuell vorhanden? sollte schon was flottes sein, 3000 aufwärts.

wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 Ti kaufe
warum überhaupt noch ne alte Pascal-karte kaufen? die fallen in aktuellen games zunehmend hinter Turing zurück, und Turing kriegt dieses jahr nen nachfolger.

auch mit der aktuellen konfig hast du "bottlenecking". warum verschweigst du uns was du wie zocken willst?

@Freddy-03
Keine großen probleme beim Bottleneck solange du deine CPU auf 4,3Ghz übertaktest, es sei denn du stellst die Grafik im Spiel runter... so wie es @derSafran gemacht hat, dann Limitert selbst eine AMD 480...

Wenn du in 1440p zockt mit High/Ultra Details wird in der Regel eher die 1080Ti Limitieren, es sei denn du zockst Physiklastige Spiele.

Wie schon mehrfach erwähnt...Bitte eine Auflistung mit Spielen die du spielen willst, Auflösung deines Monitors, gewünschten FPS...
Als Beispiel : auf WQHD oder 4k z.b. limitiert meine 1080ti bei dem neuen Metro... Bei Planet Zoo limitiert irgendwann die CPU wenn der Zoo entsprechend Groß gebaut wurde und wenn viel los ist...

Sry,aber auf den Seiten steht nur Mist...
Kommt halt druf an was,wie der TE zockt und erwartet...Auflösung wunschFps Games usw....

Solang der Kollege sich da nicht äussert isses eh Sinnlos....
Ansonsten wird jeder immer vonner Bottle geneckt,ist auch Latte,dem Rechner schadet
ne 1080ti nicht und ob die Fps der CPU reichen muss TE selbst wissen/rausfinden..
Ergänzung ()

Hauptsache TE blecht nicht zuviel dafür..wenns 350 großartig überschreitet würd ich doch eher nach ner aktuelleren Architektur gucken..

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Anspruch bei ca 60fps average liegt ist der 6600k ausreichend. Frametimes können nicht so gut sein aber für spielbar reicht der quad noch ne weile aus. Glaskugel sagt: noch ca 1-2 jahre. Ob ich recht habe, keine Ahnung. Aber wir wissen ja auch nicht was mit der Kiste gezockt wird. Bei den dual cores und den quads hat es ähnlich lange gedauert. Oft reicht ja heute noch ein I3 mit hT...

Psy

H@v0c schrieb:
falls man der Seite vertrauen kann
kann man in die tonne treten.

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware. ist jetzt meine CPU zu lahm für die graka oder umgekehrt?

ohne zu wissen was eigentlich erreicht werden soll ist es müßig darüber zu debattieren welche CPU zu ner 1080ti "passt".

Zurück
Oben