i5-760 oder Apple MAC

Hm, ich hoffe aber sehr das du keine veraltete HD4670 ausgesucht hast!


@Martin
Ja, die werbe Videos kenne ich auch. danke
Aber ich hatte das vergnügen im Video Bereich selbst meine Erfahrung zu sammeln. Und es ist einfach so das der Aufpreis bei der miesen DP Performance einfach nicht passt. Und ein oder 2 Plugins für Photoshop rechtfertigen den Aufpreis sicherlich auch nicht.
Nicht nur Werbevideos sehen. Denn wenn es danach gehen würde ist Intel selbst mit nem Celeron schneller als AMD mit nem Phenom und das iPhone das einzige Handy mit Videotelefonie ;)
 
cyberpirate schrieb:
Ich wollte nur
noch von Euch hören wo die Vorteile bei einem MAC sind.
Aber hier wurde ich ja eingehend bestätigt das es so eigentlich
keine gibt.

Ja von Usern die nie ein Mac gehabt haben. Vorteile eines Macs? Grade bei dem Thema gibt es hier ein RIESEN Vorteil bei einem Mac.

Zu den Grafiksachen:

Die KOMPLETTE Anzeige aller Fenster wird über die GPU gerendert. Das ganze wird als PDF gemacht (ja genau PDF!). Daher kannst du auch aus 99% aller Anwendungen eine PDF erzeugen. Eines der großen Vorteile von OS X. Hier ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Quartz
Prominentes Beispiel iOS vs. Android. Android ist nicht langsamer, rendert nur alles auf der CPU. iOS (dank das OS X Abstammung) auf der GPU. Daher kommt der Eindruck, das iOS wäre schneller. Was bei Objektiven Test natürlich nicht stimmt.
Anderes Beispiel die Neuzeichnungsprobleme von Windows, die so nicht auf einem Mac existieren, da alles Fenster auf der GPU zusammengebastelt werden. Wobei man sagen muss, da hat Windows mit Aero aufgeholt und ist hier durchaus gleichwertig.

Nächstes Beispiel sind verschiedene Betriebsystemteile, welche bestimmte Teile in Anwendungen und anderen Dingen beschleunigen. Beispiele:

QuickTime Server kann in jeder Anwendung aufgerufen werden um h.264 Filme GPU Beschleunigt zu rendern. Kennt man vom iPad und HTLM 5 Filmen. http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime_Streaming_Server

Dann gibt es CoreImage: http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Image
Damit kann aus JEDE Anwendung Bilder über die GPU bearbeitet werden. Das heißt, das dies hier nicht ausschließlich Programmen wie Photoshop vorbehalten ist. Bestes Beispiel ist Pixemator. Eines der schnellsten Bildbearbeitungsprogramme und Mac Only. Meiner Meinung nach auch schneller als Photoshop und braucht weniger Ressourcen.

Nächstes ist CoreVideo. Ist das gleiche wie CoreImgage bloß für Videos. http://en.wikipedia.org/wiki/Core_Video

Dann gibt es CoreAnimation. Damit kannst du alle möglichen Animationen GPU beschleunigt abspielen. Nutzt Flash seid Version 10.1 und hat damit grade bei Spielen weniger CPU Last. PowerPoint für Mac nutzt dies für Animationen u.s.w.! http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Animation

Dann gibt es noch CoreAudio. http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Audio

Grade wegen diesen Dingen wird hier gern zu einem Mac gegriffen.

Zu der Installation/Deinstallation:

Wenn man noch nie nen Mac gehabt hat, dann kann man so etwas natürlich nicht wissen. Es gibt hier zwei Arten. Einmal Programme die man einfach nur in den Papierkorb schmeißt und löscht und die Programme mit einem Deinstaller. Wobei gute 90% der Programme nach dem ersten Schema funktionieren. Programme mit einem Deinstaller sind z.B. die Adobe Produkte und Microsoft Office. Die anderen Apps laufen wirklich so Easy wie beim iPhone, einfach löschen und das Programm ist wech.

Zum Preis:

Ein Mac ist nicht teurer als ein Vergleichbarer PC. Schau dir die All In One Geräte anderer Hersteller an. Die sind noch teurer bei weniger Ausstattung. Ein Vergleich mit einem Standrechner ist reichlich unfair, so etwas bekommst du einfach nicht bei Apple. Wenn du so etwas haben willst für deinen Kumpel, dann bist du bei Apple 100% falsch.

Zur Lautstärke:

Die iMacs sind schon ziemlich leise, wenn du aber ein LAUTLOSEN PC suchst, dann guck dir diese Seite mal an:

http://www.silentmaxx.de/produkte/zu-hause-firma/lautlose-pc.html?tx_smconfig_pi3[category]=21

Wobei du dann von Preis her schon wieder teilweise über dem iMac liegst, Qualität hat halt seinen Preis.

Zur Garantie:

Es gibt eine Garantieverlängerung für den iMac auf drei Jahre. WENN man einen kauft, dann könnte man die mit abschließen.
 
sry, aber ich hatte beides und muss sagen das du einfach blödsinn redest. Schön was du alles an links rausknallst, aber ohne vergleich ist das alles nur schall und rauch. Wo werden denn heute bei Win7 die fenster gerendert? HM? Und wo nochmal gleich bei Windows XP? Oder Vista?
Eben, wie du selbst schon festgestellt hast auch auf der GPU. Also warum dieses Thema überhaupt noch anführen? Bzw. warum bringst du argumente die du selbst entkräftest?

Und wieso vergleichst du jetzt nen Handy Linux (Android) mit nem Windows und ziehst das als argument gegen windows an? Und wo sind überhaupt die Beweise für deine Behauptungen?

Quicktime kann auch in Windows überall eingebunden werden. Es will nur keiner weil es nichts taugt.
Also nehmen wir bessere Standards und rechnen damit auf der GPU. Kann inzwischen fast jedes nieschen proggi.
Coreimage mag vielleicht ein gute Idee sein. Aber so lange kein weit verbreitetes Proggi drauf zugreift taugt es auch nichts. Photoshop und CoreImage? Fehlanzeige. Das Programm muss explizit auf diese Schnittstelle zugreifen. Und Photoshop ist nunmal unumstritten Marktführer.

Und zum Preis :
Naja, was ist denn ein Mac Pro? Wo ist da der Bildschirm???? Und ich könnte dir jederzeit einen Leistungsmäßig vergleichbaren Rechner für die hälfte zusammenstellen. (Hab ich sogar schon)

P.S.: Und bitte verkneife dir die unterstellungen das wir alle noch nie einen Mac hatten. Ich hab schon vor 20 Jahren meine ersten Gehversuche mit Apple gestartet. Und zwischendurch immer mal wieder. Beruflich oder Privat bedingt. Nebenher arbeite ich auch noch mit Linux. Und ein Windows Fan bin ich gewiss auch nicht. Aber das perfekte OS gibt es leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Antiuser:

der PC den ich zusammenstelle ist 3 mal günstiger. Die Dinge
die Du hier aufführst werden so nicht genutzt. Ich stelle den PC
selber zusammen da es bessere Komponenten beinhaltet als
von der Stange gekauft. Die Zusammenstellung die ich mache
ist so schon leise genug. Das es andere Programme zur Bildbearbeitung
gibt ist ja schön aber hier eigentlich uninteressant da mit Adobe
Produkten gearbeitet wird. Alles in allem ist ein 3facher Preis MM
nicht gerechtfertigt. Wo soll der vergleichbare Preis den sein?

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_pro?mco=MTgxODUwMDQ

2400€!! Dafür bau ich Dir einen Rechner zusammen das Du
träumst! Was für eine Vergleich. Nicht teurer, NEIN. :hammer_alt:

Sorry aber da kann ich nirgends ein Vorteil erkennen. Außer das
ich 1700€ mehr bezahle und das eintausche gegen eine sehr
einschränkte Hardware und Software.

Ach ja ich bin WINDOWS FAN. Weil ich schon in meiner Ausbildung
als Mediengestalter auch auf einem MAC gearbeitet habe, kann ich sagen
das es einfach Schei.. ist. Aber dies ist nur meine Meinung. Ich persönlich
bin mit einem PC mehr als zufrieden. Windows7 ist momentan das absolut
beste BS überhaupt. Aber hier hat jeder seine Meinung. Aber hier geht es
ja auch nicht um mich. Da würde ich gar nicht fragen. Ich wollte Eure Meinungen
um meinem Freund Gelegenheit zu geben selber zu entscheiden. Denn
gestern hat ihn so ein AppleFan vollgelabert und unsicher gemacht. Aber
auch mal wieder keinerlei richtige Fakten geliefert. Hier habe ich nun
Dank Euch eine Möglichkeit ihm alles genauer aufzuzeigen. Deshalb schon mal
vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Also warum dieses Thema überhaupt noch anführen? Bzw. warum bringst du argumente die du selbst entkräftest?

Lies es dir durch, dann solltest du es auch verstehen. Es geht auch um die Art WIE etwas gerendert wird. Und da hat OS X durch den Aufbau auf dem PDF Format einen Vorteil.

Bei den anderen habe ich lediglich die beiden Techniken verglichen und festgestellt, das in früheren Windowszeiten dort Probleme vorherschten, die mittlerweile aber behoben sind. Wo genau habe ich also etwas falsches Gesagt?

sanders schrieb:
Und wo sind überhaupt die Beweise für deine Behauptungen?

Die Links zu entsprechenden Artikel stehen immer dahinter. Das sind die, die hier in Blau markiert sind. Alternativ kannst du dich auch hier rein lesen:

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/graphics-media.html

sanders schrieb:
Und zum Preis :
Naja, was ist denn ein Mac Pro? Wo ist da der Bildschirm???? Und ich könnte dir jederzeit einen Leistungsmäßig vergleichbaren Rechner für die hälfte zusammenstellen. (Hab ich sogar schon)

Ein Mac Pro ist eine WORKSTATION und sollte auch mit entsprechenden anderen Geräten verglichen werden. Hier werden andere Komponenten verbaut, die mit Standard Hardware weniger am Hut haben. Das hier also zu vergleichen ist etwas am Thema vorbei.
Ergänzung ()

Nochmal zum Preis, hier mal ein Link zu eine VERGLEICHBAREN Workstation von HP:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...4-296719-4270224-4270224-3718645-4311878.html

Man achte auf die 3 GB Ram, KEINE Graka und kostet 2500€! DAS ist ein Vergleichspartner zu dem Mac Pro. Wenn du allerdings einen normalen Standrechner suchst, den wirst du bei Apple nicht finden.
 
AntiUser schrieb:
Zum Preis:

Ein Mac ist nicht teurer als ein Vergleichbarer PC. Schau dir die All In One Geräte anderer Hersteller an. Die sind noch teurer bei weniger Ausstattung. Ein Vergleich mit einem Standrechner ist reichlich unfair, so etwas bekommst du einfach nicht bei Apple.

Apple hat auch Standrechner ->MacPro
2,8GHz Quadcore(Xenon), 3GB Ram, 1TB Festplatte, ATI 5770 -- geht los ab 2399 Euro
jede kleine zusätzliche Erweiterung kostet dopplet soviel Geld wie sie wert ist
z.B. 8GB = 375 Euro Aufpreis, 2TB Festplatte = 150 Euro Aufpreis

Ein vergleichbarer Windows PC mit der selben Rechenleistung (nicht Ausstattung) bekommt
für weit weniger als die Hälfte, diesen kann man dann auch noch später beliebig Aufrüsten zu vernünftigen Preisen.

Die ganzen All-In-One Geräte vereinen doch nur die Nachteile von Notebook und Desktop.
- sehr schlecht aufrüstbar
- bei einem Defekt muß das ganze Gerät eingesendet werden
- recht hohe Temperaturen aufgrund der kompakten Maße
- nicht mobil, höhere Stromaufnahme als mobile Geräte
 
martin-00s schrieb:
Ein vergleichbarer Windows PC mit der selben Rechenleistung (nicht Ausstattung) bekommt
für weit weniger als die Hälfte, diesen kann man dann auch noch später beliebig Aufrüsten zu vernünftigen Preisen.

Noch einmal, Apple hat KEINE Standrechner im normalen Sinne im Angebot. Der Mac Pro ist eine Workstation und vergleichbare Geräte kosten genau so viel. Siehe hier:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...4-296719-4270224-4270224-3718645-4311878.html

Diese Geräte haben z.B. anderen RAM als normale PC, was sie auch wieder teurer macht. Wenn hier ein normaler Standrechner gewünscht ist, dann kommt KEIN Mac in Frage, da es einfach keine gibt.
 
Apple bietet keine Desktop-Computer, weil dann ein direkter Vergleich mit anderen Windows-PCs möglich wäre, dann würde dann auch jeder ... verstehen, dass die Preise einfach nicht gerechtfertig sind.

Wenn man das beste Preisleistungsverhältnis, eine individuelle Zusammenstellung, gute Wartung und Aufrüstbarkeit sowie ein Betriebssytem auf dem fast alles läuft haben möchte kommt man um einen
selbstgebauten PC mit Windows 7 nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, ich habe...warte, kurz nachdenken...noch nie das bedürfniss gehabt irgendwas außer meine Textdokumente in PDF umzuwandeln. Unde selbst das mache ich nur 2-3 mal im Jahr. Doch, der Vorteil von Apple ist beachtlich. Vielleicht kaufe ich mir auch nochmal einen :D
Nun, vielen dank das du mich nochmal drauf hingewiesen hast was links sind. Aber ich wollte wissen wieso jetzt dieser ganze unnütze krämpel irgendwelche vorteile bieten soll. Denn darum ging es hier. Ich könnte dir jetzt auch 1000 tolle sachen auflisten die Win7 hat und OSX nicht. Und, was bringt uns das? Nichts!
Und das meinte ich mit Beweisen. Also aufzeigen warum ihm das jetzt Vorteile geben sollte.

Und nochmal damit du es auch verstehst :
Ich brauche mich da nicht reinlsen. Ich weiß diese dinge schon. Kannst dir diesen Satz ja in eine PDF umwandeln, vielleicht kommt er dann besser an.

Und doch, ich kann eine Workstation von Apple mit einem Leistungsmäßig überlegenen Rechner für den Home Bereich vergleichen. zumindest wenn dieser weniger als 1/3 kostet. Und vergleich doch mal vergleichbare Lenovo Workstations mit denen von Apple. HUCH, was sehe ich da, 30-60% aufpreis für...ähm, ja für was eigentlich? Achja, den Apfel.
 
Der größte Vorteil an Apple ist es, wenn es auf Qualität an kommt sind sie mit Abstand die Preiswertesten.
 
sanders schrieb:
Aber ich wollte wissen wieso jetzt dieser ganze unnütze krämpel irgendwelche vorteile bieten soll.

Schau einfach oben in meinen Text noch einmal rein. Dort habe ich entsprechende Applikationen aufgezählt. Weiteres findest du in den Wiki Links. Ansonsten sehe ich keine Sinn dir dazu noch etwas zu erzählen, da es für dich ja eh "unnütze krämpel" ist. Falls dies der Threadersteller für seinen Kumpel wissen möchte, einfach melden.
 
Och keine Sorge, als Apple User habe ich genug. Nur ist das hier nicht das Thema. Alles nötige habe ich erzählt und falls der Threadersteller noch etwas wissen möchte, dann kann er mich gern zum Thema Apple etwas fragen.

Falls du wirklich diese Dinge wissen willst, dann schreib mir eine PN und ich werde dir 100% antworten.
 
Ich selber nutze Windows wie auch Mac OS gerne. Was an Apple am schlimmsten ist sind eigentlich die Fanboy Lemminge die sich alles schön reden und weder rechts noch links über den Tellerrand schauen. :evillol: Da wird der Mac Pro zur über Workstation deklariert, und mit HP Produkten verglichen die über 3 Jahre einen erstklassigen Vorort Service bieten. Für Bildebearbeitung ist Glossy toll und, die Garantie kann man ja erweitern ( was beim iMac dann auch mal 150 Euro zusätzlich kostet ).

Ohne jede Frage hat Mac OS seine Vorteile gegenüber Windows, vor allem was Produktivsysteme angeht. Allerdings ist mit Windows 7 auch Microsoft ein guter Ansatz gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Antworten hier bringen einen nicht weiter.
Ich kann hier keinen Vorteil sehen. Bin ich wohl nicht
in der Lage dazu. Und ich kann mich nur wiederholen:
Das 3fache an Kosten für die gleiche Leistung ist für
mich nicht akzeptabel. Alle von Antiuser aufgezeigten
Vorteile eines MAC sind für mich nicht verständlich und
auch für meinen Freund absolut egal. Diese Diskussion
zeigt mir eben nur das ich mit meiner Meinung richtig liege
und es absolut keinen Grund gibt 1400€ mehr
auszugeben als nötig. Und das für die gleichen Komponenten.
Das MAC OS mag da ja evtl noch was ganz tolles sein, aber
für mich auch nicht ersichtlich was. Und Workstation oder
Produktivsysteme ist hier eigentlich völlig egal. Ich hätte
nur gerne den angeblichen Vorteil eines MAC gewusst. Dieser
kann aber anscheinend nicht richtig aufgezeigt werden da wohl
so auch nicht gegeben. Ich sehe da eher einen Nachteil denn mit
MACOS kann ich so gut wie keine freie Software nutzen.

Also was ist bei Bildbearbeitung mit Adobe Produkten denn jetzt
besser auf einem MAC als PC? Was ist mit Programmen die ich nutzen
möchte? Was rechtfertig den 3fachen Preis? Dies sind meine Fragen.
 
cyberpirate schrieb:
Also was ist bei Bildbearbeitung mit Adobe Produkten denn jetzt
besser auf einem MAC als PC?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze. Vielleicht kommt noch ein Adobe - Mac User vorbei, aber dazu weis ich nichts. Sorry ...


cyberpirate schrieb:
Was ist mit Programmen die ich nutzen
möchte?

Ähm ... ja welche willst du/er denn nutzen? Sorry, aber hellsehen kann ich nicht. Solange dein Kumpel auf Mac OS X bleiben möchte, sollte er sich auch damit anfreunden sich die meisten Programme neu zu besorgen. Bei den von Adobe gibt es wohl eine Möglichkeit die Windows Lizenz zu nutzen, das kann ich aber nicht genau sagen.

cyberpirate schrieb:
Was rechtfertig den 3fachen Preis?

Es gibt keine dreifachen Preis. Die Macs sind genau so teuer wie Qualitativ vergleichbare Produkte. Es gibt keine Standrechner von Apple wie du ihn suchst, schlag es dir einfach aus dem Kopf. Wenn du ein solche Produkt bei Apple suchst, dann bist du da nun einmal falsch. Entweder du suchst eine Workstation, das macht wohl aber wenig Sinn oder ein iMac.
 
Also ein 27" iMac mit i7 2.93GHz, 16GB RAM und 256GB SSD
3618€
In der standard ausführung mit 2.8GHz i5, 4GB RAM und ohne SSD aber 1TB Platte
1999€

Preis für 16GB (4er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-8500CL7Q-16GBRL):

Preis für INTEL Core i7-870 (BX80605I7870):

Preis für ASUS P7P55D-E (90-MIBBN0-G0EAY00Z):

Preis für SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100):

Preis für 240GB OCZ Vertex 2 Series (OCZSSD3-2VTX240G):

Preis für BE-QUIET! Straight Power E7 500W (BN115):

Preis für SAPPHIRE Radeon HD 6870 (21179-00-xxR):

Preis für SILVERSTONE Fortress SST-FT01S:

Preis für 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EARS):

Preis für COOLLABORATORY Liquid Pro:

Preis für DELL UltraSharp U2711:

Tendenziell besser als der Apple für 3618€ und Preislich 300€ über dem kleinen.
Wenn ich die ausstattung an den kleinen für 1999€ anpasse :

Preis für INTEL Core i5-760 (BX80605I5760):

Preis für 4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1066D3N7K2/4G):

Preis für 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ):

Preis für SAPPHIRE Radeon HD 5750 Design (11164-11-xxR):

liege ich bei 1475€. Habe die Preise jetzt von verschiedenen Anbietern. Also vielleicht nochmal 50€ oder so drauf rechnen.
Mit der ersten Konfig ist auch nicht ganz fair. Ich hab ne VIEL stärkere Graka verbaut als beim iMac. Und wahrscheinlich auch ne schnellere SSD. Aber wenn man in diesen regionen denkt, dann denkt man meißt nicht zu erst an kompromisse.
Das soll mal als exemplarisches Beispiel dienen.
Also der Apple ist sicherlich beim kleinen Modell nicht 3x so teuer. Der Unterschied ist aber schon signifikant. Und man muss sich fragen ob man so viel geld ausgeben möchte für nen Apfel auf dem Gehäuse.
Nebenbei, das von mir gewählte ist schon ein gedämmtes Highend gehäuse. Unibody Alu Gebürstet. Kein Plastiksch***.
Insgesamt lässt sich aber an der rechner konfig nochmal locker 2-300€ sparen...
Also wenn du 500€ extra dafür bezahlen willst dafür das der Rechner im Bildschirm steckt nimm nen Apple. Sonst nimm nen anderen.
In dem Zuge kann ich nur nochmal ein AMD system empfehlen. Das bekommst (excl. Bildschirm) bei vergleichbarer Leistung locker n ganzes stück unter 1000€. Da kann man dann vom doppelten preis sprechen. Aber 3x ists nicht...
 
Also die IMac sidn echt klasse kann man nicht meckern, haben die auf jeder Station, Arztzimmer und Funktionsabteilung bei uns in Klinikum. Arbeiten sich echt gut, leise starten schnelle. Für Büro ect. sehr toll.

Wie geht es jetzt ist wenn man mal aufrüsten übertakten oder viel Power braucht muss jeder selber abschätzen können was ein wichtig ist, leise udn Zuverlässigkeit und hohe Garantie von Apple oder ein selber zusammengebautes teil der auch sehr zuverlässig ist wenn man Markenware kauft. Aber eben keine Apple Qualität ist. Jeder der mal ein IMAC Pro oder sonstiges getestet hat von Apple kennt die unterschied zu vergleichbaren Hardware von ACer ect.
 
Es ist doch immer wieder herrlich anzusehen, wie Apfeljünger krampfhaft versuchen die Menschheit zur Erleuchtung zu bringen :-)
 
@Tekpoint
Acer kann man wohl weniger als qualitätsware bezeichnen. Das ist halt MM ware und so. ;) Wenn dann sollte man Dells, HPs oder Lenovos vergleichen denke ich. Aber selbst gebaut hat halt immer noch was an sich was man nicht für Geld kaufen kann :D

@*|q3dm17|*
:D
 
Zurück
Oben