i5-760 oder Apple MAC

cyberpirate schrieb:
Also was ist bei Bildbearbeitung mit Adobe Produkten denn jetzt
besser auf einem MAC als PC?
Dort wirst du keinen Unterschied außer vom Design feststellen.

cyberpirate schrieb:
Was ist mit Programmen die ich nutzen möchte?
Welche Programme genau benutzt er?
Für Windows gibt es fast jedes Programm, für Macs ist die Auswahl eher bescheiden, das hängt damit zusammen, das Apple-Computer mit 5% Verbreitung in Europa eine Randgruppe darstellen.

cyberpirate schrieb:
Was rechtfertig den 3fachen Preis?

Sie kosten zwar nicht den dreifachen Preis, sind aber schon ein gutes Stück teurer als Windows-PCs.

Warum ist Apple so teuer?
Apple Computer sind Design-Objekte -> schlichte Form und wenig Kabel und Knöpfe
Damit sie hochwertig wirken kommt halt viel Alu und Glas zum Einsatz.
Damit die Gehäuse wie beim iMac schon flach gehalten werden können, kommt keine Standard Hardware zum Einsatz sondern spezielle auf die Gehäuse-Struktur angepasste Platinen.
Bei iMacs werden anstelle von 200Euro teuren TN Displays die 2-3 fach so teuren PVA/MVA Displays verbaut -> siehe mein erster Beitrag
Das Marketing von Apple ist das beste überhaubt, fehlende Optionen wie Blueray oder sonstige Einschränkungen werden als überflüssig dargestellt und von den eingefleischten Apple-Usern akzeptiert und verteidigt. Stattdessen wirbt man damit, das die Produkte super einfach sind und einem mehr Lebensqualität bieten.
In ihrer Werbung wird ständig versucht Windows schlecht zu machen und ihr MacOS als
Non-Plus-Ultra hinzustellen. MacOSx darf aus Kompatibilitätsgründen nur auf Apple Hardware
zum Einsatz kommen.

Apple Produkte werden als "Luxusartikel" für Computer verkauft und diese Exklusivität kostst halt!

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele :)

Dennoch ist, wenn man sich die Verarbeitung der MacBooks anschaut, diese einzigartig gut.

Sorry aber wenn ich diese Standard Konfiguration kaufen würde

http://store.apple.com/de/configure/MC560D/A?mco=MTg2OTUwMjk

kostet dies 2400€. Das gleiche als Win7 Konfig kostet ca 700€. Hole
ich mir noch ein fettes LianLI Gehäuse lass das ganze 800€ kosten.
Wie viel mehr ist das dann? 3mal mehr? Aber spielt ja auch keine Rolle
wenn man genug hat. Hauptsache Apple. Ist das gleiche wie zu sagen
ich bin doch nicht blöd, ich kaufe im MediaMarkt. Wobei diese Käufer
dann doch meistens blöd sind dort zu kaufen. Nur merken die das nicht.
Das beste ist der Preis für den RAM: 16GB Aufpreis 1750€! Als Beispiel
dann 4x4 GB Ram DDR3 für den i5 ca 250€! Alles klar?

Ich denke hier wurde alles gesagt. Die Konfig des i5 steht eh soweit fest.
Hier sollte nur noch mal der Vorteil eines MAC erklärt werden. Da dazu
aber auch nichts Neues kommt, denke ich mein Freund wird sich jetzt
entscheiden können. Dies war ja die Absicht des Thread. Hier möchte ich
mich nochmals für Eure Meinungen bedanken.

Ich vergleiche das jetzt mal mit Auto wo glaube da jeder die meiste Erfahrung hat von vergleichen her. Wenn du ein Nissan und ein Audi vergleichst selber Baujahr was würdest du dann eher nehmen?

Deswegen finde ich den Vergleich nicht so toll jetzt weil man das nie sagen kann. Klar spart man Geld aber bei ein Nissan spart man auch Geld und das fährt dich genauso von A nach B wie der Audi.

Es kommt aber auf das WIE an :-)
Wenn man mit einem Nissan 200 fährt ist das etwas anderes als wenn man das in einem Audi tut.

Dennoch möchte man sich auch ab und an am Auto auchmal selbst etwas machen und möglichst viele Dinge ausprobieren können. :D

Ja klar das stimmt. Aber so sollte man sich die Wahl der beiden Rechner gegenüberstellen.

Richtig, nur wird man die AppleFanBoys nicht vom Gegenteil überzeugen können :-)

Windows Rechner und fertig. NV ist nicht notwendig, in wie weit die Bild Qualität zwischen NV und AMD(ATI ist forbidden, ATI stirbt aus) ist, kann ich nicht sagen. Viren Technisch ist Windows unsicherer als Unix Systeme(gibt vereinzelt Viren gegen Firmen), das stimmt. Aber ersten Linux kann man Gute Nacht sagen und zweitens Mac ist eher im Profi Grafik und Musiker Szene sehr beliebt. Kann es auch sagen Mac ist in Ordnung, schade nur das ich keine Gelegenheit gab mit solch einem System zu arbeiten. Vielleicht kommt es noch in Zukunft.

Eigentlich hättest du diese Frage im Mac Hardware-Forum hier auf CB stellen müssen, dort befinden
sich die Apple-Fans die dir mehrere "Vorteile eines Macs" auflisten können.
Das Problem ist nur das "jodd" dort fast jede Kritik an Apple im Aquarium versenkt.

Wenn du einen Windows-PC mit den gleichen Server-Komponenten wie der Mac Pro zusammenstellst reichen keine 700 Euro, wahrscheinlich nicht mal 1500 Euro.

Server Motherboard, Xenon CPU, spezieller DDR3, redundantes Netzteil, ... = ? Euro

Ich denke aber an die Leistung für einen Hobby User.
Und da kann ich nach langer Diskussion hier nicht sehen
das ich mit einem MAC Vorteile hätte. Selbst wenn ich bei
PS eine Sekunde schneller wäre würde es meines Erachtens
den Preis dafür nicht gerechtfertigen. Da es aber so auch nicht
ist gibt es wohl keinen vernünftigen Grund einen MAC zu kaufen.
Ich denke mit einem i5 und Win7 ist man bestens ausgerüstet
um mit Photoshop und CO zu arbeiten. Alles andere wäre
das Geld zum Fenster raus werfen.

Dann wünsche ich deinem Kumpel viel Spaß mit seinem neuen PC und das meine ich völlig ernst :).

Zurück
Oben