i5 7600k ersteigert

hilfebindumm

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
91
Hallo ich habe einen i5 7600K um €60,-- bei eBay ersteigert, dazu hat man mir einen Intel Kühler geschickt der ist aber wahrscheinlich zu schwach oder? Ich möchte nicht overclocken aber er soll trotzdem sehr gut gekühlt werden und langlebig sein. Ich habe genug Platz im Gehäuse welchen Kühler bis maximal €30,-- könnt ihr mir empfehlen?
 
Der Intel Kühler ist ausreichend für die CPU. Verwende ihn, und wenn du es trotzdem leiser magst, dann kannst du noch immer einen neuen kaufen.
 
@ TE:
"langlebig" und ein quadcore-i5... naja, lassen wir das.

dem 7600K lag auch Boxed kein kühler bei, um was für ein modell handelt es sich hier? vollalu oder mit kupferkern? ansonsten schließe ich mich der empfehlung für den Ben Nevis Advanced an. man kann auch nen blick auf den be quiet! Pure Rock werfen.
 
Der EKL Alpenföhn Sella ist günstiger als der Ben Nevis und trotzdem noch deutlich besser als der boxed Kühler.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de

Wobei ich persönlich trotzdem auf den Ben Nevis Advanced setzen würde. Der ist ne gute Ecke stärker und kann die CPU-ohne Probleme auch unter Last nahezu lautlos halten. Bei Bedarf dürfte er sogar ein wenig OC verkraften. (Sofern du ein passendes Z-Board hast.)
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
"langlebig" und ein quadcore-i5... naja, lassen wir das.

Langlebig bezog sich hier sicherlich auf die Lebensdauer der CPU. Wie lange das Teil den Leistungsansprüchen des Nutzers gerecht werden wird, ist ein anderes Thema.
Zumal diese CPU noch immer genügend Leistung für die meisten Ottonormalanwendungen zur Verfügung stellt. Ist ja nicht jeder ein FPS Gaming Junkie oder braucht maximale Anwendungsleistung.
 
Doch kann man schon - aber das ist am falschen Platz gespart mMn.

35/45€ - das sollte deine Richtschnur sein.

Gibt doch genug Tests hier auf CB - lies doch einfach mal nach.
 
Selbst übertaktet halten Prozessoren jahrelang, so lange du den nicht noch 20 Jahre in nem Museum betreiben möchtest macht das imho keinen Sinn die Lebensdauer durch besonders kühle Temperaturen zu verlängern. Unter Last macht sich die Lautstärke allerdings bemerkbar.
 
Wegen der Lebensdauer musst du dir keine Gedanken machen. Da gibt sowieso vorher das Mainboard den Geist auf. Boxed Kühler wird reichen um ihn zu betreiben und wird im Leerlauf auch erträglich sein. Aber unter Last wird er sicher gut zu hören sein. Wenn du das nicht willst musst du etwas Geld in die Hand nehmen und dir einen anderen Kühler kaufen.

Schlage mal diese vor:
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-dcaco-fp701-csa01-a452310.html?hloc=de

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de
 
Deathangel008 schrieb:
dem 7600K lag auch Boxed kein kühler bei, um was für ein modell handelt es sich hier? vollalu oder mit kupferkern?
Dieser Hinweis ist entscheidend.
  • E97378-001: Kupfer & Aluminium bis 95W TDP
  • E97379-001: nur Aluminium bis 65W TDP
Die Nummer befindet sich auf dem Aufkleber auf der Lüfternabe. Alternativ kann man am Unterboden erkennen, ob ein Kupferkern vorhanden ist.
 
@ TE:
also vollalu. reicht grundsätzlich auch, ohne OC frisst der 7600K nicht mehr als der 7600, dem dieser 65W-kühler beiliegt.
 
@ TE:
der wird etwas "besser" sein. aber wenn du schon geld für nen kühler ausgibst dann nimm doch bitte was ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch erstmal dein mitgelieferten Kühler aus, Geldausgeben kannst du immernoch falls es nicht reicht oder zu laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben