Rx6800 mit i5-7600k schlechte performance

Newman0703

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
47
  • Prozessor (CPU): i5 7600k @5.0ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 @2666mhz
  • Mainboard: z170 Gigabyte ultra gaming
  • Netzteil: Enermax 700w
  • Grafikkarte: Rx6800

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir vor kurzem eine AMD Rx6800 gekauft. Davor war eine Gtx 1070 verbaut mit einem i5 7600k @ 5ghz und seitdem die Gtx 1070 gegen die Rx6800 getauscht wurde, habe ich extrem viel weniger FPS als mit der Gtx 1070 obwohl die Rx6800 deutlich mehr Leistung haben sollte. Die CPU läuft in den meisten Spiel auf 100% während die Rx6800 zwischen 5% und 30% schwankt. Beispiele hierfür:
Destiny 2 vorher mit der Gtx 1070 rund 120-150 fps, nachher mit der Rx6800 rund 30-70fps
Borderlands 3 vorher mit der Gtx 1070 rund 90-110 fps, nachher mit der Rx6800 rund 20-30fps

Das die CPU für diese Grafikkarte zu schwach ist, ist mir schon klar aber dadurch sollten die fps nicht so drastisch sinken.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle aktuellen Treiber sind installiert und die alten wurden auch gründlich entfernt hat jedoch nix gebracht
 
Wenn die CPU auf 100% ist, dann ist da das Problem. Die Frage ist nur warum...

Natürlich ist die CPU inzwischen nicht mehr High End, aber schnell genug für vieles. Ich denke hier besteht schon ein technisches Problem mit der CPU.

Wie sehen den Temperaturen und der tatsächliche Takt aus?
 
Was erwartest du die CPU hat nur 4 Kerne + 4 Threads und für heutige Games ist das deutlich zu wenig. Das gleiche hatte ich mit meiner alten Konfiguration (1700@3,8 GHZ + 1070) bei der Forza Horizon 4 ohne Probleme lief. Nach dem Umstieg auf die 6900xt hatte ich dann in WQHD@Max Framedrops. Abhilfe brachte hier dann der 5800x.
 
Willkommen

Newman0703 schrieb:
Netzteil: Enermax 700w
Welches genau?

  • Hast du mal den Display Driver Uninstaller probiert?
  • Ist der Bildschirm an der internen Grafikeinheit oder an der neuen Grafikkarte angeschlossen?

Dass ein "alter" Vierkerner keine stabilen Frames mehr rockt, ist klar.
Weniger als vorher ergibt dennoch keinen Sinn.

Natürlich ist auch dieses geläufige Problem ein Fall für die Suchfunktion:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=neue+grafikkarte+schlechte+leistung
 
Auch wenn die CPU etwas zu schwach ist dürfte die Performance nicht so schlecht ausfallen. Wie würde die RX am Netzteil angeschlossen? Hast du mehrere 12V Schienen? Welchen Takt erreicht die AMD Karte und die CPU?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Was erwartest du die CPU hat nur 4 Kerne + 4 Threads und für heutige Games ist das deutlich zu wenig. Das gleiche hatte ich mit meiner alten Konfiguration (1700@3,8 GHZ + 1070) bei der Forza Horizon 4 ohne Probleme lief. Nach dem Umstieg auf die 6900xt hatte ich dann in WQHD@Max Framedrops. Abhilfe brachte hier dann der 5800x.
Ja schon klar das die CPU heutzutage low-End ist jedoch das man mit einem Grafikkartenupgrade dann soviel weniger fps hat ? ist doch nicht normal
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Auch wenn die CPU etwas zu schwach ist dürfte die Performance nicht so schlecht ausfallen. Wie würde die RX am Netzteil angeschlossen? Hast du mehrere 12V Schienen? Welchen Takt erreicht die AMD Karte und die CPU?
Also die GraKa wurde schon richtig angeschlossen darauf habe ich geachtet. Die Graka habe ich übertaktet und läuft auf 2200mhz und die cpu habe ich auch schon runter von den 5ghz auf 4.5ghz damit sind die temperaturen zwischen 70 und 80°C betragen
 
Da die CPU ja übertaktet ist, hast du mal die Temperaturen während dem zocken geprüft? Nicht das die sich
runtertaktet.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da die CPU ja übertaktet ist, hast du mal die Temperaturen während dem zocken geprüft? Nicht das die sich
runtertaktet.
Die 70 -80°C waren während Volllast und hat sich dann auch nicht runtergetaktet
 
Hast du die Einstellungen raufgesetzt? Höhere Details belasten nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU.
 
Evtl wird die interne Gpu der CPU genutzt. Im Zweifel mal die Igpu im BIOS abschalten. (Auch wenn die Fps dafür eigentlich zu hoch sind und die CPU wahrscheinlich nicht bei 100% wäre)
 
guggi4 schrieb:
Hast du die Einstellungen raufgesetzt? Höhere Details belasten nicht nur die Grafikkarte, sondern auch die CPU.
Habe ich natürlich auch mal ausprobiert damit die GraKa was zum arbeiten hat. Das da die Fps niedrig sind ist mir schon klar aber ob ich jetzt low oder Ultra settings habe, 4k oder nur 1080p Auflösung habe ist egal ... habe die gleichen fps
muh0rsen schrieb:
Evtl wird die interne Gpu der CPU genutzt. Im Zweifel mal die Igpu im BIOS abschalten. (Auch wenn die Fps dafür eigentlich zu hoch sind und die CPU wahrscheinlich nicht bei 100% wäre)
Die Interne Gpu ist schon ausgeschaltet
 
Im AMD Treiber, bei Leistung auf Manuell stellen, GPU Tuning aktivieren, erweiterte Steuerung aktivieren, und dann die Frequenz auf 1,8Ghz oder sonst was stellen.

Bild ist unten.

Das ist das äquivalent zu NVs "maximale Leistung bevorzugen", gehe stark davon aus das die CPU limitiert und die GPU sich langweilt, ergo runtertaktet.

Weiß jetzt nicht wie hoch ne 6800er normal taktet, aber du kannst mit dem Regler auch rumspielen, sollte nur nicht höher sein als sie eigentlich taktet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 237
Werden im Taskmanager alle Threads der CPU angezeigt?
Es macht den Eindruck das die CPU nur auf einem Kern läuft, warum auch immer.

Ich würde das BIOS mal auf default settigns stellen um zu sehen ob das was bringt.
Das OC was du grad drin hast kann man ja normalerweise als Profil im BIOS abspeichern und neu laden falls das nix bringt.
 
snaapsnaap schrieb:
Im AMD Treiber, bei Leistung auf Manuell stellen, GPU Tuning aktivieren, erweiterte Steuerung aktivieren, und dann die Frequenz auf 1,8Ghz oder sonst was stellen.

Bild ist unten.

Das ist das äquivalent zu NVs "maximale Leistung bevorzugen", gehe stark davon aus das die CPU limitiert und die GPU sich langweilt, ergo runtertaktet.

Weiß jetzt nicht wie hoch ne 6800er normal taktet, aber du kannst mit dem Regler auch rumspielen, sollte nur nicht höher sein als sie eigentlich taktet.
Also ich habe das mal in beiden Richtungen probiert einmal auf 1600mhz und einmal auf 2300mhz und bei beiden Settings hat es keine unterschiede gegeben und ja die CPU läuft auf 100%
muh0rsen schrieb:
Werden im Taskmanager alle Threads der CPU angezeigt?
Es macht den Eindruck das die CPU nur auf einem Kern läuft, warum auch immer.

Ich würde das BIOS mal auf default settigns stellen um zu sehen ob das was bringt.
Das OC was du grad drin hast kann man ja normalerweise als Profil im BIOS abspeichern und neu laden falls das nix bringt.
Ja alle vier Kerne sind im Taskmanager auf 100% ausgelastet
 
Ich glaube du wirst an einer neuen CPU nicht vorbeikommen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich glaube du wirst an einer neuen CPU nicht vorbeikommen.
Selbst wenn die CPU limitiert müsste die 6800xt mindestens genauso viele fps liefern wie die 1070, was ja schonmal nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Winston90
Vitali.Metzger schrieb:
Ich glaube du wirst an einer neuen CPU nicht vorbeikommen.
Ich habe mir auch schon den ryzen 7 3700x und das ASUS ROG Strix B550-A bestellt damit sollte das Problem gelöst sein jedoch finde ich das halt komisch das ich mit der älteren Graka und dem i5 eine bessere Leistung habe als mit einer neuen GraKa also der Rx6800
 
IIRC sind AMD Karten anspruchsvoller für die CPU aber liefern dabei meist auch bessere FPS bei "schmaler" CPU.
100% CPU Auslastung sind erstmal nicht schlimm, irgendwas läuft hier schief.
Hast du mal Tatkraten etc. unter Last beobachtet? Generell würde ich Settings und Auflösung zum testen niedrig halten.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Was läuft so an Software nebenher?
 
@Newman0703:
warum den alten 3700X und keine aktuelle CPU?

der frage nach dem genauen NT-modell schließe ich mich an.
 
Wie schaut es denn mit reinen CPU Benchmarks aus? Grundsätzlich ist die CPU ja was Single-Core anbelangt ziemlich weit vorn noch mit dabei und bei max FPS auch gut. Bei 4 Threads leiden Frametimes schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben