i5 mehrere fragen :)

tolgitolg

Lt. Commander
Hiho , aller seits , ich wollte was fragen , undzwar : Wie teuer wird so in etwa das billigste i5 system also damit meine ich : Der günstige i5 , und das günstigste 1156 mobo und ram . Noch eine frage ist sind die Spiele flüssiger / besser als mit einem starken c2q also die spiele mit quad core unterstützung . Zu guter letzt ^^ ist der i7 dem i5 stark überlegen .:)

Hiho , aller seits , ich wollte was fragen , undzwar : Wie teuer wird so in etwa das billigste i5 system also damit meine ich : Der günstige i5 , und das günstigste 1156 mobo und ram . Noch eine frage ist sind die Spiele flüssiger / besser als mit einem starken c2q also die spiele mit quad core unterstützung . Zu guter letzt ^^ ist der i7 dem i5 stark überlegen .

Der Q9550, der Core i5 750 und der Phenom 955 sind alle praktisch gleich schnell in Spielen. Der Q9550 hat den Nachteil des auslaufenden Sockels. Der Phenom ist trotz gleicher Leistung insgesamt (MB+RAM bei AM2+) fast 100€ billiger, dafür kann man den Core etwas weiter übertakten und er ist etwas sparsamer -- der Aufpreis ist aber trotzdem etwas hoch. Der Core i7 ist für Spiele Geldverschwendung.

Der Core i5 hat kein triple channel. Das ist auch nur bei Servern wirklich nützlich.

Nein.

Triple Channel und DDR3 haben nichts miteinander zu tun. Wenn Du schon DDR2 hast, dann nimm einen Phenom 955 (150€) und ein AM2+ Board (50€). Fertig ist ein System, das in Spielen (ohne Übertakten) etwa gleich schnell ist. Für ein Core i5 750 System sind grob 160+80+70 € für CPU, MB und RAM fällig.

Nochmal: Nur Mainboards des 1366 Sockels unterstützen DDR3 Triple Channel. Wenn du ein 1156 Board mit i5-750 CPU haben willst, dann brauchst du in jedem Falle DDR3 Speicher. Dieser wird aber im Gegensatz zum Highend Board (1366 Sockel) nur im Dual Channel genutzt.

Kurz:
*Willst du ein i5 System, dann musst du in jedem Fall DDR3 Speicher kaufen (Dual Kits sind kein Muss, aber was anderes macht keinen Sinn)
*Wenn du schon (schnellen) DDR2 Speicher hast, dann hol dir nen Phenom II 955 BE und noch ein AM2+ Board. Das spart wie der Vorredner schon sagte Geld und ist dann sicher die bessere Wahl.

Hmm , also braucht er tripple channel ? ^^ naja kenne mich nicht so damit aus , heisst das wenn ich noch 1 ddr2 ram habe habe ich ein tripple channel ? danke ^^

Triple Channel heisst, dass drei RAM-Riegel gleichzeitig angesprochen werden können; Du brauchst nicht DDR3 sondern 3 Riegel für Triple-Channel. Die Core i5 können nur mit DDR3 umgehen. Die Phenoms können mit DDR2 und DDR3 umgehen. Nur bei den Mainboards muss man aufpassen, die können entweder DDR2 oder DDR3, aber nicht beides.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a397999.html

kann DDR2 und den Phenom 955

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a415253.html

die Kombination würde ich nehmen.

Der Unterschied beläuft sich wie man sieht auf knapp eine Minute bei MPEG2 -> DivX, bei der Kodierung eines DV-Videos (4 GB -> 1,32 GB MPEG2) sind es hingegen nur rund 25 Sekunden...
Meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen, aber du da ja ein Intel-Logo als Avatar hast wirst du vermutlich den i5 bevorzugen...
OCen kann man nen Phenom auch bis mindestens 3,6 meist sogar noch etwas höher (je nach Kühlung und Glück was für eine CPU man erwischt)...
Natürlich benötigt man auch gute Kühlung ;)

Mfg
TuXiFiED

Zurück
Oben