i5 zum R5 2600

FURIOUS2012

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein Sohn hat ende des Monats Geburtstag, und er wünscht sich eine schnellere CPU.
Momentan hat er den i5 3570 ohne K drinne, der bei Fortnite öfters mal laut seiner Aussage, bei viel Action zu ruckeln beginnt.
Ich wollte Ihm dann etwas holen was dem Budget von 200€ auch einen Mehrwert bringt.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt den R5 2600 für knapp 120€ + Gigabyte GA-A320M-S2H (47€) + 8GB G.Skill 3000 (33€) zu kaufen, und paar Wochen später nochmal den RAM verdopple.

GPU hat er noch die älter 1060GTX 3GB, was allerdings zu vernachlässigen ist weil er sowieso auf Low zockt.
(144 Hz Monitor hat er)

Gibt es eventuell bis 200€ was besseres?

Gruß

ich würde erstmal nachschauen was da wirklich limitiert.
fortnite ist ja nun nicht wirklich nen hardwarefresser.

zumal dein plan mit den 200€ auch nicht wirklich aufgeht.
ein A320 board ist quasi eine totgeburt, die unterstützt atm nichtmal die aktuelle cpu generation, geschweige denn kommende.
8 gb ram + single channel für den anfang kastriert das system vollkommen.
da ist der effekt gleich null.

wie schaut denn das akutelle setup aus, so abseits von der cpu und der graka ?
zu wenig ram ?
keine ssd ?
auslastungen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Tut euch den Gefallen und kauft ein B450 Mainboard, A320 ist absolute Low-End-Hardware. Die 20€ wärs mir persönlich dann schon wert. Ist der oben beschriebene RAM im Single oder Dual Channel? Mainboards haben nämlich gern Probleme bei Vollbestückung. Ansonsten schauts gut aus. Wobei ich mich frage, ob das mit den Rucklern wirklich wahr ist. Mein i3 hatte in Fortnite nie Probleme, meine Graka zu füttern, und der ist in Games nochmal schwächer.

Ich bin auch bei meinem Vorredner. der i5 sollte wenig bis gar nicht limitieren. Wie schaut das restliche System aus? Vielleicht tut es ja auch, wenn nicht schon verbaut, eine 20 Euro SSD.

Und was auch Wunder wirken kann: System plattmachen und neu aufsetzten - wer weiß was Sohnemann so alles installiert hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Subjekt18
Hallo!
Sicher das nicht die GPU der Schuldige für die Ruckler ist? ( 3GB Vram! low hin oder her,3 GB sind 3 GB;))
Das vorgeschlagene System könnte man so natürlich kaufen und die CPU wäre schon ein ordentliches Upgrade!
Aber ich persönlich würde vom Kauf eines solchen Billigmainboards abraten.
Wichtig: RAM sollte unbedingt im Dualchannel betrieben werden!

Hier wurden diverse CPUs getestet: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.63023/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080

Der i5 3570 entspricht grob dem i5 2500K.
Der R5 2600 sollte in etwa auf dem Level des R5 1600X liegen.

Ein kleiner Performance Sprung ist drin, allerdings bezweifle ich, dass das Spiel wegen der CPU tatsächlich zu ruckeln beginnt. Oder hat er im Hintergrund noch diverse andere Programme laufen? Browser, Musik, Teamspeak, Skype, etc. pp. Dann könnte der Gewinn durch einen 2600 natürlich noch größer ausfallen.

Insgesamt würde ich aber versuchen auf einen R5 3600 zu gehen. Der frisst das Budget zwar vollständig auf, allerdings könnte man die alte Hardware sicherlich noch für 100€ verkaufen. Dann sollte es ja wieder in's Budget passen.

Das A320 Board würde ich aber in jedem Fall von der Liste streichen. Egal welche CPU es wird.

Ulvi schrieb:
Sicher das nicht die GPU der Schuldige für die Ruckler ist? ( 3GB Vram!)

Ich habe Fortnite mal bei mir probiert: 2400G mit 2400 MHz Ram. Ohne dedizierte Grafikkarte. Lief butterweich. Wird also definitiv nicht an der 1060 liegen. Der 2400G hat max. 2 GB VRAM

@FURIOUS2012
Kontrollier mal, was alles im Hintergrund mitläuft.
Die Kiddies installieren alles mögliche, nur weil es die Freunde auch haben.

Mein Neffe hatte diese unsägliche Wallpaper-Engine von Steam mitlaufen und sich gewundert, dass die Spiele alle ruckeln. Wallpaper-Engine so eingestellt, dass sie beim spielen nicht mehr läuft, Ruckler weg ;)

Falls doch etwas neues angeschafft werden soll:
ASRock B450M Pro4 oder ASRock B450 Pro 4 ATX
AMD Ryzen R5 2600
2x 4GB Patriot Viper 4 3000
Ein einzelner RAM-Riegel, der im "single channel"-Betrieb läuft, bremst den Ryzen stark aus, daher gleich ein Kit mit zwei Riegeln kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
SSD ist drin (240GB)
Hintergrund hat er glaub Ich nur Discord nebenbei laufen.
Was Ich hier gelesen hab, könnt es sein das es vielleicht an dem einzelnen 2x4GB RAM Riegel liegt? (1333er)
Gut eventuell muss Ich mal schauen wegen einem anderen Board.
Ja mit den FPS ist soweit Ich das sehen kann eigentlich alles in Ordnung, halt immer Drops auf 70 oder 80 FPS....

Zuletzt bearbeitet:
Blackwidow23 schrieb:
Schau doch mal in den Task-Manager der Kiste. Vielleicht kommt da was raus, das im Hintergrund still und heimlich läuft.
Er hat vor kurzem schon Win10 zurückgesetzt, also eigentlich ist das sauber.
Ich habe grade mal reingeschaut, Nur Discord und Fortnite offen, die FPS hab Ich mir auch angeschaut, in Grossen Städten und während er diesen Enterhaken? abschiesst gingen die FPS teilweise auch unter 60FPS...
Taskmanager auf gemacht: CPU Auslastung Fortnite 60-65% , System 20-25%, dann der Kleinkram.

FURIOUS2012 schrieb:
Taskmanager auf gemacht
Nimm mal lieber MSI Afterburner für RAM, CPU und Graka, der zeigt dir die Auslastung und Temperatur im Spiel an und nicht erst, wenn du raustabst und die CPU Last schon runtergeht ;)

FURIOUS2012 schrieb:
Was Ich hier gelesen hab, könnt es sein das es vielleicht an dem einzelnen 2x4GB RAM Riegel liegt? (1333er)
Ist es jetzt ein einzelner 4GB Riegel oder doch 2 4GB Riegel?
8GB ist natürlich nicht die Welt, da auch mal auf die Auslastung bei FPS Drops im(!) Spiel achten.

Cardhu schrieb:
Nimm mal lieber MSI Afterburner für RAM, CPU und Graka, der zeigt dir die Auslastung und Temperatur im Spiel an und nicht erst, wenn du raustabst und die CPU Last schon runtergeht ;)

Ist es jetzt ein einzelner 4GB Riegel oder doch 2 4GB Riegel?
8GB ist natürlich nicht die Welt, da auch mal auf die Auslastung bei FPS Drops im(!) Spiel achten.
Da sind 2 x 4 GB

Netzteil ist ein Corsair CX500
Afterburner hatte Ich schonmal drauf und da war die CPU öfter 90%+
Grafikkarte hat sich gelangweilt.
Ergänzung ()

Ich wäre natürlich einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt.... Händler Gebraucht ist meistens nicht Wert da es Preis Leistungstechnisch nicht mehr passt (z.B. bei e*ay)
Und Privat weiss man nicht, ob Fehler oder Defekte verschwiegen werden.

Konnte mit 8 Gb Ram kaum ein Game flüssig spielen, wenn gleichzeitig Discord auf war.

DJHEngel schrieb:
Konnte mit 8 Gb Ram kaum ein Game flüssig spielen, wenn gleichzeitig Discord auf war.
Ich komm mit meinen 8GB sogar aus, wenn Battlefront 2, Discord, der Task-Manager sowie 5-10 Chrometabs offen sind.

Zurück
Oben