I7 10700 K vs. AMD 5800X

synno

Lieutenant
Hey zusammen,

hab grad im forum eine zusammenstellung gesehen mit dem Ryzen 5800X gesehen. Aus interesse hab ich die CPU gegoogelt, preis rund 500-600€ 8 kerne 16theards

mein i7 10700k ebenfalls 8kerne 16 theards kostet deutlich weniger. hab rund 340€ gezahlt meine ich.

jetzt aus interesse wollt ich mal wissen, wieso ist der amd (intel ja eigentlich immer was teurer) teurer als der intel ist?!
ist alles rein interesse halber :)

besten dank und gruss
tom

Da AMD aktuell die schnellsten CPUs hat und diese schlecht verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und synno
Vitali.Metzger schrieb:
Da AMD aktuell die schnellsten CPUs hat und diese schlecht verfügbar sind.

in der obrigen benchmark tabelle / vergleich ist der 5800x schneller als der 10700k
aber amd 8x 3,8 - 4,9 ghz
gegen intel 8x 3,8 - 5,1 ghz
? faktisch also datenblatt ist doch der intel stärker ?!

bin verwirrt :D

Takt != Leistung 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Derenei, maxxbln und 3 andere
Das liegt daran das die Taktraten alleine noch nie zum vergleich getaugt haben bei unterschiedlichen Architekturen.

guggi4 schrieb:
Takt != Leistung 🙄

mit der aussage ist doch der intel dann schneller / stärker da mehr takt bei gleiche kern/theards anzahl oder irre ich mich?

Wenn interessieren schon die GHz Angaben das was zählt ist IPC und da hat AMD die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Discovery_1, Mario2002 und eine weitere Person
6 Jahre dabei, über 600 Beiträge und noch nie was von IPC gehört, lesen die Leute hier auch die tests

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
TheGhost31.08 schrieb:
Das liegt daran das die Taktraten alleine noch nie zum vergleich getaugt haben bei unterschiedlichen Architekturen.

ok, liegt dann an andere technik je architektur/ nutzung oder?

@nfrtomek:
takt allein sagt nichts aus. Zen3 hat ne höhere IPC als Comet Lake, also bei gleichem takt mehr leistung.

"!=" -> ungleich.

grundsätzlich taugen einzelne zahlen nicht um völlig verschiedene architekturen zu vergleichen. oder vergleichst du grakas von Nvidia und AMD auch anhand der anzahl der shader oder des taktes? ich hoffe nicht.

Siljamas schrieb:
6 Jahre dabei, über 600 Beiträge und noch nie was von IPC gehört, lesen die Leute hier auch die tests

haha geht so um ehrlich zu sein :)
je nachdem wenns mich ibteressiert :)
amd hat mich halt nie interessiert und wurde völlig ignoriert etc. bin
ehrlich intel und nvidia fan :) fühle mich danit wohler.

was jetzt nicht als aussage gesehen werden soll das ich behaupte Intel / nvidia ist auch wirklich besser etc.

Les den Test zu den neuen 5000er, da wird alles erklärt

Deathangel008 schrieb:
@nfrtomek:
takt allein sagt nichts aus. Zen3 hat ne höhere IPC als Comet Lake, also bei gleichem takt mehr leistung.

"!=" -> ungleich.

grundsätzlich taugen einzelne zahlen nicht um völlig verschiedene architekturen zu vergleichen. oder vergleichst du grakas von Nvidia und AMD auch anhand der anzahl der shader oder des taktes? ich hoffe nicht.

ok danke das war mir wirklich nicht bewusst

Der AMD ist derzeit so teuer, weil die hohe Nachfrage im Moment noch nicht bedient werden kann. Der AMD 5800X ist bei Spielen 14 % und bei Anwendungen 25 % schneller als der Intel 10700k. Durch die hohe Nachfrage ist AMD in der Lage, tatsächlich mal Geld zu verdienen, sei es ihnen gegönnt ;-).

laut Tabelle aus den ersten link dteht der i7 bei games bei 88% und der amd bei 96% sehe auch keine 14% bzw. differenz?!

Wollte hier kein Amd vs intel kampf entfachen :)

nur mein interesse / lückenhaftes wissen auffrischen :)
mir wurde schon weiter geholfen mit einigen antworten :) vielen dank aufjedenfall

@nfrtomek Takt und Performance haben nur innerhalb der gleiche Prozessorbaureihe eine Aussagekraft. Vergleicht man unterschiedliche Baureihen, so muss man auch einberechnen, wie viele diese pro Takt bearbeiten.

In Single-Core-Anwendungen ist der 5800X 18% schneller als der 10700K:
Screenshot_2020-11-30 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in Anwendungen.png

Und da beide acht Kerne haben, und beide vergleichbare Boost-Algorithmen haben, sind es in Multi-Core dann ähnlich hohe 21% Vorsprung für den 5800X:

Screenshot_2020-11-30 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in Anwendungen(1).png

Nach Listenpreis müsste der 5800X auch nicht 600 € kosten, sondern um die 449 €. Und der 10700K kam zu Beginn für 420 € in den Handel. Das passt dann auch besser in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und synno
aso stimmt den uvp zu beginn des intel hatte ich nicht aufm schirm war halt nur grade so überrascht und wollte einfach mal fachwissen einholen von der geilen community hier :)

nfrtomek schrieb:
uvp zu beginn des intel hatte ich nicht aufm schirm
Jepp, der 10700K kam im Mai für 420 €, ist dann erstmal ebenfalls wegen Lieferengpässen auf 450 € rauf gegangen und hat sich nun ein halbes Jahr lang auf 340 € runter bewegt.

Im Vergleich sollte der 5800X zu 450 € kommen, aber ist aktuell dermaßen ausverkauft, dass Mondpriese aufgerufen werden. In ein paar Monaten dürfte der endlich wieder auf dem Listenpreis sein und in einem halben Jahr sehr wahrscheinlich auch darunter.
Ergänzung ()

Unabhängig vom Preisverhältnis zueinander zwischen AMD und Intel halte ich die Ryzen 5000 für tatsächlich etwas zu teuer eingepreist. Insbesondere der 5600X ist zu teuer und bei guter Versorgungslage wird ein 5600 ohne X für ~200€ dringend gebraucht. Mittelfristig müssen sich die X86-Prozessorbauer auch mit der neuen Realität von Apple als Konkurrenz bei schnellen Prozessoren für Anwendungen anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben