Intel Core i7-10700 / F / K

@Wilhelm14 Würde da wohl noch die 10€ drauflegen und das Z590 von Gigabyte nehmen, oder ?
Ergänzung ()

k'' schrieb:
Prima! Vielen Dank für die Aufklärungen!
gern und kein Ding, wenn du noch Fragen hast dann immer her mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und k''
Würde ebenfalls den 10700 mit iGPU nehmen. Wenn einem die GPU abraucht und mein keinen Ersatz zur Hand hat, ist das echt ärgerlich. (spreche aus leidlicher Erfahrung) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Smartin und Verak Drezzt
|SoulReaver| schrieb:
Wie oben beschrieben ist die F KF Version günstiger und würde ich mir auch kaufen. Zeig mir bitte nur einen der nach einem Grafikkarten Defeckt die Onboard aktiviert, um zu spielen. Lach....
Ums Spielen geht es doch gar nicht. In Zeiten von Grafikkartemangel ist man aber vielleicht froh, für eine Übergangsphase überhaupt ein Bild zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, Gsonz, Strahltriebwerk und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Wie oben beschrieben ist die F KF Version günstiger und würde ich mir auch kaufen. Zeig mir bitte nur einen der nach einem Grafikkarten Defeckt die Onboard aktiviert, um zu spielen. Lach....
Es muss nicht immer spielen sein. Ich bin bspw. froh, eine CPU mit iGPU zu haben. Meine Grafikkarte konnte ich gut verkaufen und zum arbeiten (und anspruchslose Spiele) reicht das dann. Wenn für die Grafikkarten irgendwann mal normale Preise verlangt werden, werde ich mir wieder eine holen. Für einen kleinen Aufpreis würde ich deshalb IMMER eine CPU mit integrierter Grafik kaufen. Alleine schon deshalb, falls die irgendwann mal in einen reinen Office Rechner (Eltern o.ä.) wandern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@k''
Nur für den Fall, dass Du es nicht mitbekommen hast, es gibt mittlerweile auch die 11700er Reihe, die noch mal etwas mehr Speed hat als der 10700
 
Smartin schrieb:
Nur für den Fall, dass Du es nicht mitbekommen hast, es gibt mittlerweile auch die 11700er Reihe, die noch mal etwas mehr Speed hat als der 10700
Hab ich mitbekommen. Aber die Vergleiche haben mich nicht wirklich überzeugt, 50€ mehr auszugeben.
Schlechte Entscheidung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kostet aber auch dann wieder 50€ mehr (10700/11700), würde mir die für die paar Prozent Mehrleistung sparen, wenn er noch in FullHD daddelt könnte man sich dies noch überlegen, aber in WQHD oder gar 4K macht es die Sau wegen dem GPU Limit dann nemmer wirklich fett


edit
wobei wären es mir nach den Ergebnissen im Video auch nicht wirklich wert, selbst unter FullHD nicht für die paar FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k''
Iguana Gaming schrieb:
Wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, wäre ja eher noch der 9700 was für mich gewesen als der 11700.
Woher rührt es, dass der 9700 so "leistungsstark" war im Vergleich?
 
k'' schrieb:
Hab ich mitbekommen. Aber die Vergleiche haben mich nicht wirklich überzeugt, 50€ mehr auszugeben.
Schlechte Entscheidung?
Ich denke groß ist der Unterschied nicht. Wobei er bei der 10400 vs 11400 schon beachtlich ist (da liegen schon teilweise bis zu 20% dazwischen). Wenn Du Deinen Fokus auf Gaming hast, wäre der 11400 bzw. 11500 vielleicht sogar die bessere Wahl mit Blick auf Preis-Leistung.
Ansonsten machst Du aber weder mit dem 10700 noch dem 11700 was falsch denke ich. Ich würde nur auf die Variante mit iGPU zurückgreifen, aber das machst Du ja eh.
Ergänzung ()

k'' schrieb:
Wenn ich mir diesen Vergleich anschaue, wäre ja eher noch der 9700 was für mich gewesen als der 11700.
Woher rührt es, dass der 9700 so "leistungsstark" war im Vergleich?
den 9700 würde ich nicht mehr nehmen. Der hat kein Hyperthreading und ist damit perspektivisch eine schlechte Wahl. Besser die Nachfolgemodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Weil die CPU's alle mehr oder weniger noch auf der selben 14nm Technologie beruhen und Intel das Leistungsplus durch nen höheren Takt rausholt bzw. durch die Brechstange bei den K CPU's und dementsprechend fällt dann halt auch der Verbrauch aus und weil 8-Kerne ohne HT bei aktuellen Games noch vollkommen ausreichen sowie bei den meisten selbst 6-Kerne ohne HT noch langen

mit HT ist man halt dann doch auf der sicheren Seite die nächsten 4-5 Jahre und der 9700K ohne HT sieht dann wohl kein Land mehr gegen nen 9900/10700/11700 bzw. gegenüber entsprechende AMD Pendants
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Ums Spielen geht es doch gar nicht. In Zeiten von Grafikkartemangel ist man aber vielleicht froh, für eine Übergangsphase überhaupt ein Bild zu haben.
Für diesen Fall hat man eine Ersatzkarte.
 
|SoulReaver| schrieb:
Für diesen Fall hat man eine Ersatzkarte.
Und wenn man keine hat? Dann soll man Deiner Meinung nach vorsichtshalber direkt eine kaufen? Dann kann man auch direkt die CPU mit integrierter Grafik nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Smartin und Gsonz
Battlefield, Farcry6, Assassins Creed Valhalla oder Anno1800 mit integrierter Grafik lach viel Spass.....
 
|SoulReaver| schrieb:
Battlefield, Farcry6, Assassins Creed Valhalla oder Anno1800 mit integrierter Grafik lach viel Spass.....
Kannst Du es nicht begreifen oder willst Du es nicht? Das Leben besteht nicht nur aus Computerspielen. Die Spiele wirst Du auch nicht mit einer Ersatzkarte spielen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, cabalist, vti und 4 andere
Und selbst wenn man wie meiner einer hauptsächlich zockt, habe ich lieber für 15-20€ mehr eine CPU mit einer iGPU, im Falle eines Defekts der verbauten dedizierten GPU. Anstatt dann keine zu haben und wie oben schon geschrieben mir dann eine für 40-50€ nachträglich zu holen. Damit ich wenigstens ins Netz oder Office arbeiten machen kann.

Da ich auch einer von denen bin die ihre alte GPU meist verkaufen, um nicht noch mehr als ohnehin für eine neue GPU hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und conglom-o
|SoulReaver| schrieb:
Für diesen Fall hat man eine Ersatzkarte.
Ach hat "man" das? Hast Du auch Ersatzram, ErsatzCPUs und ein Ersatzmotherboard zu Hause? Ich würde wetten, die wenigsten haben Ersatz rumliegen, selbst Nerds nicht. Unter normalen Umständen würde man sich ja im Falle eines Defektes einfach eine neue Karte kaufen. Kannst Du aber nicht in Zeiten, wo der ganze Markt leergefegt ist.

Und nochmal, es geht nicht darum, die interne Lösung zum Spielen zu nutzen (was in engen Grenzen sogar möglich wäre), es geht darum, seine Einsatzfähigkeit nicht auf unbestimmte Zeit zu verlieren. Auf Spielen kann man mal verzichten, auch für einen der zwei Monate, aber nicht auf Internet, Emails, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, k'', conglom-o und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Ach hat "man" das? Hast Du auch Ersatzram, ErsatzCPUs und ein Ersatzmotherboard zu Hause?
Ja ich habe noch ein Zweitsystem das aus einem Asus Rampage V Extreme besteht mit I7-6800K und 32GB 3200MHz Ram. Für mein bestehendes 16GB Ram und einen I7-3930K als Ersatz. Alles günstig und gebraucht gekauft. Nur wenn es eben immer neu sein muss und ich kann nicht mehr leben wenn ich nicht alles jetzt und neu habe. Ja dann....

Und ich habe MEINE MEINUNG geschrieben. Heißt nicht es muss für alle so sein. Ich würde mir lieber eine kleinere Ersatzkarte zu meiner zb. RTX 3070/80 zu legen kann eine mit 6GB RAM sein, als mit dem Onboardkrüppel dann herum eiern bis ich mir wenn ich einen Defeckt keine Garantie habe eine Neue zulegen kann.

Ich hoffe jetzt ist klar was gemeint ist. Wenn nicht nun denn.....
Smartin schrieb:
Auf Spielen kann man mal verzichten, auch für einen der zwei Monate, aber nicht auf Internet, Emails, ...
Ist das so.... Das letzte was ich mache ist mit einem GAMING PC e-mails, surfen und sonst was machen Hallo?? Anders wenn man Videos schaut oder Video Foto Bearbeitung macht. Für Office, Surfen Einkaufen Mails habe ich einen Lenovo x200 Laptop der mich satte 50€ gekostet hat. Wer mit einem Gaming PC oder ähnlichen Office und Co betreibt hat den Schuss noch nicht gehört.....

TE viel Glück und Spass bei deiner Entscheidung ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|
Alles gut, ich habe Dich schon verstanden. Kannst Du ja auch gerne so machen. Wenn Du es so machst, bist Du auch sicher. Die meisten werden es aber nicht machen. Ich zumindest nicht, weil ich mir nicht mal eben ein für ein paar Hundert Euro für den Fall es Falles Technik auf Halde lege. Dann müsste man ja überall Doppelanschaffungen machen. Das ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch nicht gerade ressourcenschonend. Aber ich bin auch ein "normaler" User, d.h. ich bin nicht in der IT, wo man ggf. auch immer 100 Prozent arbeitsfähig sein muss. Ich habe noch einen Laptop für den Fall es Falles, den ich parallel nutze. Und halt eine CPU mit iGPU.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Für Office, Surfen Einkaufen Mails habe ich einen Lenovo x200 Laptop der mich satte 50€ gekostet hat. Wer mit einem Gaming PC oder ähnlichen Office und Co betreibt hat den Schuss noch nicht gehört.....
Hä, ich kaufe mir doch nicht für jeden Anwendungszweck ein eigenes Gerät? Das macht vielleicht ein Nerd aus dem Fach, der alles ausprobieren will. Aber das ist doch kein Standardszenarium für Otto-Normalverbraucher. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört, von wegen "Schuss nicht gehört".
Natürlich nutze ich meinen PC nicht nur fürs Spielen, sondern auch für alle anderen Sachen, für die ich einen PC benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist
Smartin schrieb:
@|SoulReaver|
Dann müsste man ja überall Doppelanschaffungen machen. Das ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch nicht gerade ressourcenschonend.
Ich frage mich was daran nicht ressourcenschonend ist, wenn man statt neu etwas gebrauchtes am "Lager" hat? Ich habe bei mir von vielen Dingen die ich habe und verwende 2 Fach da. Ein Beispiel.... Meine Kollegen sagen immer wie kann man sich nur Bergschuhe um 350€ kaufen? Und das gleich zwei Paar. Diese Schuhe habe ich im Jahr 2007 gekauft und Jahr für Jahr im Einsatz. Während meine Kollegen sich in der Zeit mehrmals neue gekauft haben, habe ich meine zu einem Schuhmacher gegeben der darauf spezialisiert ist solche Schuhe neu zu sohlen. Das kostet nicht die Welt und man hat einen guten Schuh für viele Jahre. Und wenn du mal schaust wie alt meine Systeme sind würde ich sagen ich habe mehr wie viele andere Recourcen gespart. Wenn etwas gut ist lege ich mir das schon mal mehrfach an. ;)

Alles ein wenig abseits vom Thema aber war mir wichtig zu erklären. Und um zurück zu kehren, ich würde mir auf jeden Fall einen CPU ohne Grafik zulegen. Jeder wie er will.
 
Zurück
Oben