Intel Core i7-10700 / F / K

@|SoulReaver|
Du wirfst mehrere Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Es spricht nichts gegen gebraucht. Mein Rechner habe ich mir auch vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Oder Sachen reparieren zu lassen. Es geht darum doppelte und dreifache Ressourcen zu verbrauchen, obwohl man diese nur einmal braucht. Gerade wenn Du Deine Schuhe reparieren lässt, ist es doppelter Quatsch noch ein weiteres Paar im Schrank zu haben, es sei denn Du musst jeden Tag wandern gehen (deswegen auch das Beispiel IT Nerd, der zwingend jeden Tag einsatzfähig sein muss; der braucht natürlich noch mal ein ganz anderes Backup) Wenn jeder so denken würde und alles nochmal auf Halde legen würde, dann haben wir bald gar keine Rohstoffe mehr, weil über den Bedarf produziert wird.
 
|SoulReaver| schrieb:
Battlefield, Farcry6, Assassins Creed Valhalla oder Anno1800 mit integrierter Grafik lach viel Spass.....
je nach dem was das für ne ersatzkarte ist kommt auch damit sicher viel freude bei solchen games auf.

auch ne ersatzkarte kann den geist aufgeben. also nach möglichkeit noch ne ersatzkarte für die ersatzkarte haben, und für die am besten auch ne ersatzkarte. das gilt natürlich nicht nur für die graka.

Wer mit einem Gaming PC oder ähnlichen Office und Co betreibt hat den Schuss noch nicht gehört.....
auf die begründung bin ich jetzt aber echt gespannt.

ich würde mir auf jeden Fall einen CPU ohne Grafik zulegen.
welcher nachteil entsteht dir denn durch das bloße vorhandensein einer iGPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabalist, vti, Smartin und eine weitere Person
@...Smartin... Es ist also Quatsch von etwas Gutem noch was im schrank stehen zu haben? Aha. Man muss ich dumm sein mir von einer Jeans die gut passt und ich nicht verschiedene brauche gleich vier Paar zu kaufen. Und so brauche ich mich Jahre nicht mehr darum zu kümmern. Und nebenbei gesagt habe ich diese Hosen im Kleinanzeiger gekauft. Nicht das ich es mir nicht leisten kann neue zu kaufen. Gerade weil ich Recourcen spare und nicht immer neu haben muss kaufe ich so. Meine Bergschuhe habe ich seit 14 Jahren Und zwei weil sie super passen und ich mir dann keine Anderen mehr kaufen muss. In der Zeit kaufen andere mehrfach neu ICH NICHT. Wenn sehr viele so einkaufen und verwenden würden wie ich, würde so machenr herstelller eher rote Zahlen schreiben. gerade weil ich das ganze ich muss es haben sonst kann ich nciht leben und diese Preispiraterie nicht mit machen kaufe ich gerne Marke gut und gebraucht. Never ending Story wir beide finden keine Mitte. Jeder wie er meint und mag und alles ist gut ;=)
Deathangel008 schrieb:
also nach möglichkeit noch ne ersatzkarte für die ersatzkarte
Lach da steige sogar ich aus ;=)
conglom-o schrieb:
Nun ja, er hätte grundlos eine Ersatzkarte gekauft :D.
Jawoll !! :)))
 
Also korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber in meinen Augen verbraucht eine CPU mit iGPU weniger Ressourcen als eine CPU (ohne iGPU) PLUS Ersatzkarte im Schrank. Also das Ressourcen Argument zieht hier irgendwie nicht...

Jeder kann ja machen, was er will, aber (pauschal) von einer CPU mit iGPU abzuraten, weil "man" ja eine Ersatzkarte hat, ist schlichtweg praxisfern. Für mich ist es eine Sache des Preises - wenn ich für wenig(!) Aufwand eine iGPU bekommen kann, nehme ich die gerne mit. Dann kann man auch den PC schon aufsetzen bevor die Grafikkarte ankommt (sofern man aktuell überhaupt eine kriegt). Ich sehe in einer iGPU (fast) nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Eine iGPU nutzt man zwar selten wenn überhaupt, ist aber froh wenn man die Möglichkeit hat, unter anderem falls was an der Grafikkarte nicht in Ordnung sein sollte kann man trotzdem den PC betreiben. Ist auch günstiger als eine Ersatzkarte zu haben (am besten man hat beides, nicht jeder hat aber eine Möglichkeit dazu).

Das damit keine aufwendigen Spiele gehen, muss klar sein. Aber zumindest für Legacy of Kain: Soul Reaver sollte die iGPU doch reichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Smartin
|SoulReaver| schrieb:
Es ist also Quatsch von etwas Gutem noch was im schrank stehen zu haben? Aha. Man muss ich dumm sein mir von einer Jeans die gut passt und ich nicht verschiedene brauche gleich vier Paar zu kaufen. Und so brauche ich mich Jahre nicht mehr darum zu kümmern. Und nebenbei gesagt habe ich diese Hosen im Kleinanzeiger gekauft. Nicht das ich es mir nicht leisten kann neue zu kaufen.
Solange es keine Verbrauchsgüter sind, ist es Quatsch. Bei der Hose bist Du offensichtlich in der seltenen beneidenswerten Situation, über Jahre nicht zuzunehmen. In der bin ich leider nicht. Ich kaufe mir dann Sachen, wenn ich brauche. Und nicht für den Fall, dass ich sie mal brauchen könnte. Das ist der Unterschied.
Meine Bergschuhe sind 25 Jahre alt. Das eine hat mit dem anderen nur nichts zu tun.

Zurückzukommen auf die iGPu. Die hat übrigens einen weiteren sehr großen Vorteil, nämlich den, dass man den Rechner auch weiterverkaufen kann, ohne dass man seine GPU mit reinpacken muss. Man hat einen voll funktionsfähigen Rechner und kann, wenn man mag, seine "alte" Grafikkarte weiternutzen bzw. ist unabhängig im Tauschintervall. Aktuell habe ich zB einen i7 4790, den ich irgendwann dann mal tauschen werden, meine 1080 GTX muss ich dagegen noch nicht zwingend tauschen. Auch das ist ein ökologischer Aspekt, der in Sachen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit da mit reinspielen kann.
 
@Smartin / @|SoulReaver|
Bergschuhe? Was für ein Luxus.
Wir haben hier noch nicht einmal Berge - auch keine Ersatzberge o.ä. :D.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, cabalist, Deathangel008 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
@|SoulReaver|:
kannst du mir diese frage bitte vernünftig beantworten?
Was soll ich dir da genau sagen? Für mich ist es Nonsens, wenn ich einen CPU kaufe und für Onboardgrafik zahle die ich nicht verwende. Aus dem Grund schon einen CPU der das nicht aktiviert hat. Oder noch besser gar keine onboard hat. Könnte mir auch vorstellen ein CPU komplett ohne onboard Grafik läuft von dem Themps besser. Ja man kann das kaufen und deaktivieren. Aber es ist und bleibt so ich zahle für was was ich nicht brauche und verwende. Und wie schon geschrieben geht meine Karte kaputt kommt eine Andere rein. Und wenn kein Ersatz dann bleibt die Kiste aus bis. Ich zock bitte nicht onboard und schraube Games herunter also echt ;=)

Und für mich ist an der stelle Schluss. TE nochmal alles gute bei deiner Suche. Der "Rest" viel Spass noch....
 
@|SoulReaver|:
selbst wenn der verzicht auf die iGPU wie aktuell beim 11700K(F) nur 50 Cent spart?

Könnte mir auch vorstellen ein CPU komplett ohne onboard Grafik läuft von dem Themps besser.
warum? ist doch einfach nicht (aktiv) genutzte chipfläche. die bei ner CPU komplett ohne iGPU gar nicht erst vorhanden wäre. ich würde da wenn dann eher nen gegenteiligen effekt vermuten(!).
 
|SoulReaver| schrieb:
Und wie schon geschrieben geht meine Karte kaputt kommt eine Andere rein. Und wenn kein Ersatz dann bleibt die Kiste aus bis. Ich zock bitte nicht onboard und schraube Games herunter also echt ;=)
Um es mal in Deinen Worten zu schreiben:
Produktivsoftware, Office und Internet (Skype, Youtube, Mail ...) ohne Bild ... lach viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@conglom-o:
dafür hat man doch nen dedizierten rechner. wer seinen gamingrechner für sowas verwendet hat doch den schuss nicht gehört.

hab ich mir sagen lassen. ich selber habe den schuss auch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und conglom-o
Deathangel008 schrieb:
@conglom-o:
dafür hat man doch nen dedizierten rechner. wer seinen gamingrechner für sowas verwendet hat doch den schuss nicht gehört.
Das müsste dann der mit der Ersatzkarte sein - oder war es der Ersatz der Ersatzkarte? Ich komme da langsam nicht mehr mit :D.
 
Der Thread erinnert mich gerade an irgendwie an die Ludolfs... :p

aaaa.jpg


Für ein paar Euro zus. würde ich eher zu iGPU tendieren, als mir für ebenfalls Geld noch n Zweitkarte hinzulegen.

Hole zwar auch viel gebraucht, aber hab es mir abgwöhnt, ältere Sachen dann im Schrank verstauben zu lassen, für den Fall der Fälle.
 
conglom-o schrieb:
Um es mal in Deinen Worten zu schreiben:
Produktivsoftware, Office und Internet (Skype, Youtube, Mail ...) ohne Bild ... lach viel Spaß
Ganz ehrlich?? Lest bitte mal genauer das hilft ungemein. Also echt..... Warum antworte ich hier noch Schluss damit...
 
Nein Internetfund. ;)

Irgendwo habe ich noch eine Voodoo1 und n 8800GT.
Und meine Vega56 könnte ich seit einem halben Jahr auch mal verticken (bis jetzt gingen die Preise aber noch höher). Aber ist nicht mehr so schlimm, wie früher, wo man 3, 4 Rechner hatte.... falls Besuch kommt und man n bissl im Netz zocken wollte. :p
 
Streitet euch doch bitte nicht^^
Ich wollte wissen, wie die Unterschiede/Vorteile/Nachteile sind und was empfehlenswert ist, ihr habt eure Meinungen gesagt und ich bin mehr als bedient damit :)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Einwürfe, aber es war nicht meine Absicht hier eine "Streiterei" anzuzetteln.
Also lasst das Thema doch bitte ruhen :)
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Verak Drezzt
@k''
Und zu was hast Du Dich jetzt entschieden?

Ich denke mal, dass die Diskussion hier sicher hitzig, aber doch noch einigermaßen respektvoll abläuft. Das gilt für alle Beteiligten, persönlich beleidigend wurde es nicht. Die Ansätze sind halt verschieden - der eine hat halt einen PC für Spiele, einen zweiten für Office, den dritten für Internet usw. Dazu dann für jedes dieser Geräte noch ein Ersatzgerät im Schrank. Kann man machen, wenn man es mag.

Und dann gibt es eben noch Nutzer, die einen PC für alles haben und der auch "immer" funktionieren können muss - wenn auch nicht unbedingt für alle Aufgaben.

Das musst Du halt für Dich selber klären, zu welcher Spezies Du gehörst. Ich persönlich würde dem "Otto-Normaluser" in 99% der Fälle dazu raten, eine CPU mit iGPU zu nehmen (sofern kaum teurer), weil es mehr Vor- als Nachteile gibt. Außer dem Aufpreis sehe ich da keinen Nachteil - wobei man dann natürlich auch bedenken muss, was einem eine Ersatzkarte kostet. Denn die hat "man" ja...
 
Zurück
Oben