i7-2600k Bluescreen bei 4600 Mhz unter 3D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ChillAngel:
Deine Aussage erinnert mich an ein Gespräch mit einem Kumpel:
- Man soll das BIOS doch nicht flashen, wenn alles funktioniert!
- Aber es funktioniert doch nicht...
- Stimmt...

Natürlich kann man 10.000x gegen einen Zaun pinkeln, bis man den ersten erwischt, wo Strom drauf ist...
Dein System macht das Spiel im aktuellen Zustand nicht mit... wenn du die CPU runter taktest und es geht ohne Abstürze, weißt du das es an der Taktuung liegt und fertig...

Prime95 tested ja nicht jeden teil der cpu den du mituebertaktet hast. z.b. die pcie bridge im uncore.

Probier doch mal mit 1.4V, die H70 sollte das schon wegstecken. ;)
Wenns nicht hilft kannst du immer noch runtertakten.

lass mal zum Test die Spannung so wie sie ist und takte nur 100Mhz auf 4,5 runter und starte deine Spiele erneut !

läuft es dann ??

Prime finde ich nicht ansatzweise aussagekräfitg, habe ich früher auch verwendet, ewig lang stabil dann hat man den pc normal verwendet und immer wieder stürzten Videoplayer oder der Explorer ab.

Seit dem verwende ich CoreDamage oder Intel Burn in Test.

Core Damage bringt schon nach paar sekunden nen Fehler wenn Prime erst nach 12 h einen Findet.

Intel Burn in Test braucht etwas länger aber spürt jede Instabilität auf, meist nach dem 3ten Durchlauf (rund 5 min) findet er häufig was wo prime und teilweise auch CoreDamage nie einen Fehler bekommen würden.

und ein Prime-STabiles System kann man meiner Meinung nach nicht verwenden da es eben teilweise zu Explorer abstürzten bzw Spieleabstürtzen führt

IntelBurn Test: http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

aber vorsicht beim Core-Damage wenn man zuviel Vcore anlegt kanns passieren dass Trotz sehr guter Kühlung die CPU extrem heiß wird.

bei mir wird mein Q6600 mit 3,6 nur rund 40° warm, auf 4 GHZ und 1,6 Volt kratzt er schon an den 80° trotz Wasserkühlung und das wasser erhitzt sich innerhalb weniger Minuten (wenn die lüfter aus sind) um bestimmt 20 °, was bei 3,6 GHZ garnicht passiert da blebt das Wasser nur minimal über Raumtemperatur auch ohne Lüfter.

Wenn Grafikkarte mitgefordert wird siehts wieder anderst aus weil dann die Graka extrem heizt

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich das auch schon.

Prime ist 24 Stunden gelaufen, 100 Durchgänge mit LinX, 3DMark und Furmark sind super gelaufen. Nur beides zusammen ist nach ein paar Sekunden abgeschmiert.
Ursache bei mir war, das der RAM zu hoch getaktet war. Und ja, ich hatte das mit Memtest getestet.

Grüße

@Cybertronic ,der Spaßvogel des Tages[\quote]

Ich fands eigentlich ziemlich witzig :)!

Nee, Spaß beiseite. Wende dich einfach mal an Intel direkt, die haben da, glaube ich, eine Hotline für Leute, die übertakten, soweit ich weiß, gibt es da für jede Frequenz eine eigene Nummer.
LG

Core Damge läuft nun seit 5 min fehrefrei durch !

Mein Verdacht ist das das Board einfach Mist ist ,woher der Verdacht ?
Hatte inzwischen 3 Stück 2600k im Board und die wollten alle nicht über 4600 Mhz ,der jetztige läuft am besten und benötigt den wenigsten Saft .

Chi||Ang3L schrieb:
Core Damge läuft nun seit 5 min fehrefrei durch !

Hatte inzwischen 3 Stück 2600k im Board und die wollten alle nicht über 4600 Mhz ,der jetztige läuft am besten und benötigt den wenigsten Saft .

läuft es denn bei derselben Spannung mit 4500Mhz stabil ???

Temp mit CoreDamage?

und wie siehts mit dem IntelBurn Test aus?

alle zahlen sind geschätzt weis sie nicht mehr genau
hatte einmal den Fall dass beim IntelBurn Test auf 3,6 GHZ der Durchlauf 20 sek gebraucht hat, und mit 3,8 GHZ 21 sek.

hintergrund war der dass ich vergessen hab lüfter anzumachen dadurch CPU zu heiß wurde, sie zwar noch stabil lief, aber sich selbständig runtertaktete, sie hatte da glaub 87°

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur liegt höher wie mit Prime bei 76°C ,muß nun aufpassen ist mir zu hoch .
IntelBurn muß ich noch machen .

wenn Du für 4,7 über 1,35 Vcore benötigst ist auf jeden Fall die CPU ne Krücke (genau wie die meisten die Intel die letzten Wochen auf den Markt wirft) :)

Wie testest Du mit Prime (welche Tests)?
Wie sind deine restlichen Spannungswerte?
PLL overvoltage aktiviert?
Was für ein NT haste verbaut?

ich verstehe die leute nicht, kaufen sich nen neuen computer und den wollen sie den scheiß bis zum weltrekord hochtakten wozu????? kein spiel oder what ever braucht HEUTE so viel

Vato3001 schrieb:
ich verstehe die leute nicht, kaufen sich nen neuen computer und den wollen sie den scheiß bis zum weltrekord hochtakten wozu????? kein spiel oder what ever braucht HEUTE so viel

wir leiden alle an Erektionsstörungen und versuchen es dadurch zu kompensieren :D

@deagleone ,
ich weiß das die 3 CPU's nicht so die Bringer sind ,aber wie gesagt mein Verdacht es liegt am Board .
Die 3 lagen in etwa alle gleich auf was doch sehr komisch ist ,den die Batch's waren alle doch sehr unterschiedlich .
NT ist ein Enermax Pro 425 ,Pll Overvoltage ist aktiviert .
Die anderen Spannungen auf AUTO ,zwischendurch auch schon erhöht .
Prime Blend Test .

Intel Burn läuft nun auch fehlerfrei durch .

@Ultrapower ,
mit 4500 Mhz hatte ich auch gestetet und das trat der Fehler auch auf .

@zu den andern ,
es ist doch unerheblich warum und wie hoch man übertaktet ,es gib Leute die machen so etwas aus Passion und sportlichen Ehrgeiz .

Zuletzt bearbeitet:
http://download.intel.com/design/processor/designex/324644.pdf

wenn ich das richtig interpretiere liegt die Max erlaubte Temp bei 72°, das heißt deine CPU könnte sich auch schon runtertakten wenn se 75 ° hat

das tolle am übertakten ist dass man für 200 € eine Cpu bekommt die teilweise noch Jahre später die Leistung einer 200 € CPU bringt.

mein Q6600 ist rund 3 3/4 Jahre alt und immernoch den meisten orginal getakteten CPUs überlegen und ich muss mir dafür nicht jedes jahr ne neue kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@Ultrapower: Das Gefühl habe ich allerdings auch und sieht sich hier bestätigt.

Ich würde sowieso auf ~4.4Ghz zurück gehen, dafür benötigst du wahrscheinlich weniger als 1.3V. Das ist erheblich kühler, leiser, stromsparender und wahrscheinlich auch langlebiger, ohne das man irgend einen Geschwindigkeitsunterschied bemerken wird.

Was ich mir aber auch noch vorstellen könnte ist das Board als Übeltäter. Wenn verschiedene CPUs alle bei etwa den gleichen Settings dicht machen und das Problem auch nur im 3D Betrieb auftritt ist da vielleicht irgendwo ein Schwachpunkt. Bei diesen Einstellungen muss z.B. die Spannungsversorgung einiges Leisten. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, aber nicht jedes Board ist 100% perfekt. Um da richtig auf Nummer sicher zu gehen würde aber wahrscheinlich nur ein Wechsel helfen.

Das Netzteil könnte auch noch so ein Kandidat sein.
Ergänzung ()

general-of-omega schrieb:
http://download.intel.com/design/processor/designex/324644.pdf

wenn ich das richtig interpretiere liegt die Max erlaubte Temp bei 72°, das heißt deine CPU könnte sich auch schon runtertakten wenn se 75 ° hat

Mit den 72° beziehst du dich wahrscheinlich auf die TCase, die kann man aber nicht so einfach messen bzw. gibt es keinen auslesbaren Sensor dafür. Mit den CPU-Core Temps die man angezeigt bekannt hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:

Chi||Ang3L schrieb:
Das Problem ist das eine V-Core Erhöhung nichts bringt ,das Board ist ein ASRock Extreme 4 Kühlung H70 .
Alle Stromsparmechanismen deaktiviert ,V-Core gefixt auf 1,360 V ,alles weitere auf normal .

An die Experten ,ich übertakte seit vielen Jahren ,wenn es Primestabil war hatte ich noch nie im 3D Betrieb irgendwelche Abstürze .

Alles Infos, die in den Startpost gehören. Woher sollen wir wissen, dass du "vom Fach" bist und was du vorher schon alles versucht hast? Mich wundert es deshalb nicht, dass hier viele sinnfreie und ironische Kommentare bei rumkommen. Einen Satz ohne Hintergrundinfos und anständige Fragestellung hinklatschen ist wenig hilfreich, weder für Antwortende noch für den Ersteller.

Gut, nehmen wir an es ist das Board: die Investition/der Mehrpreis für ein besseres steht wohl kaum im Verhältnis zur Mehrleistung der 100 bis vllt. 300 Mhz, die du dann mehr herausholst. Apropos Mehrleistung: wie ist denn generell der Unterschied bei 100, 200, ... Mhz mehr? Spürt man, ob die CPU mit 4300, 4400 oder 4500 rennt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben