i7-2600k Bluescreen bei 4600 Mhz unter 3D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also am Board liegt es sicherlich nicht. Alle Extreme 4 und 6 die ich bisher in der Hand hatte (habe selber das extreme6) brachten meinen 2500k locker auf 5ghz mit wakü.

Denke du hast 3 mal ne Krücke erwischt.

Meiner läuft aber auch wieder auf Standard. Wie hier aber schon mehrmals gesagt wurde, denke ich auch, dass es nicht auf 200mhz ankommt.

Der Trick beim sinnvollen übertakten sollte sein, die Leistung/Watt zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Held213 ,
war halt noch früh am Morgen ,da ist man mit Infos noch nicht so spendabel im Startpost ......
Ich übertakte sowieso nicht wie ein Wahnsinniger ,ich takte immer so das ich das beste Watt/ Leistungsverhältnis raushole ,aber ich möchte schon wissen was die CPU packt ohne irgendwelche Bluescreens .

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal paar Bios Screens von allen relevanten Settings, dann müsste ggf. nicht soviel gemutmaßt werden

€dit:
Am besten mind. unter Advanced:
- CPU Configuration
- DRAM Configuration
- Voltage Configuration

Zuletzt bearbeitet:
Mkay ein 425er Pro

Das Ding liefert rund 400 Watt, je nach Vid verbrät deine CPU zwischen 160 und 180 Watt auf der 12V Schiene bei den Spannungs und Taktwerten, dazu kommen Board, Ram, Lüfter HDD´s und die Graka...

Das würde erklären weshalb Prime durchläuft aber bei zusätlicher Grafiklast die Kiste abkotzt

Aber nochmal, wie sind deine restlichen Spannungswerte?

Chi||Ang3L schrieb:
....ich takte immer so das ich das beste Watt/ Leistungsverhältnis raushole...

Dann sollte der maximale Multi bei 40 liegen, dafür sollten 1,1 Vcore locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
Mkay ein 425er Pro

Das Ding liefert rund 400 Watt, je nach Vid verbrät deine CPU zwischen 160 und 180 Watt auf der 12V Schiene bei den Spannungs und Taktwerten, dazu kommen Board, Ram, Lüfter HDD´s und die Graka...
Das würde erklären weshalb Prime durchläuft aber bei zusätlicher Grafiklast die Kiste abkotzt
Aber nochmal, wie sind deine restlichen Spannungswerte?
Dann sollte der maximale Multi bei 40 liegen, dafür sollten 1,1 Vcore locker reichen

Zu 1 .
Du liegst völlig falsch ,mein gesamtes System verbraucht bei den Einstellungen nicht mehr wie 210 Watt , Engergiekostenmeßgerät ist permanent zwischen geschaltet .
Zu 2 .
Die Spannungswerte sind auf AUTO ,zwischenzeitlich auch schon erhoht Pll usw. ,hatte ich oben schon erwähnt .
Zu 3.
Auch da irrst du ,wenn ich 4000 Mhz habe bringt die Ersparnis schlappe ca. 35 -40 Watt ,das ist es mir nicht Wert so weit runter zu gehen .

Ich werf mal noch die Frage mit in den Raum ob der Bluescreen auch im nicht übertakteten Zustand auftritt?

Falls nicht, hast Du die Grenze bereits ermittelt/getestet?

Möglich auch:

Einstellungen zur Loadline Calibration gibts sicher auch bei ASRock und da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen. Wie sich da welche Einstellung auswirkt sagt Dir dann sicherlich das Handbuch bzw. Google.
Beim Spielen, falls Du das mit 3D Modus meinst, und häufigen Lastwechseln könnts gut sein dass die CPU gelegentlich zuwenig Spannung für nen stabilen Betrieb bekommt. Mit Prime bemerkste das nie.

Ein verfolgenswertes Ziel könnte es also sein, den VDroop zu mindern. Kannst Du dann stabil spielen?
Das beste Watt/Leistung - Verhältnis kannste Dir dann natürlich in die Haar schmieren.

3 Seiten lang schreibt Ihr hier und kaum einer scheint das NT im Verdacht zu haben? Wieviel bringt das auf der 12V-Schiene. Ich vermute stark, es liegt hier NICHT am OC, der CPU oder am Board, sondern an der Stromversorgung. So starkes OC + Spielen in 3D zieht das Maximum an Strom. Das würde auch erklären, wieso CPU-Benches und Test stabil laufen, da dort nur die CPU getestet wird. Man müsste also gleichzeitig noch den Heaven Benchmark oder 3D Mark laufen lassen, um die Belastung beim Gamen zu simulieren. Ausserdem: nur ein in der Praxis getestetes OC ist stabil.

Falls Dir das OC wirklich so wichtig ist und Du nicht runterschrauben willst, versuch ein stärkeres NT.

Zuletzt bearbeitet:
Habs im Nachhinein nochmals genau gelesen und meinen Post abgeändert. Aber dass er unter Volllast wirklich nur 210 Watt ziehen soll, wage ich stark zu bezweifeln ....

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking
Bei 5GHz zieht der 2600k schon mal 265 Watt

https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Dazu 300 Watt für die 6870, und meines Wissens ist die XFX von Haus aus übertaktet.

Wie soll das ein NT mit 425 Watt stemmen??? Dieses bringt auf der 12V Schiene 396 Watt
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=264&rubrik=Hardware&seite=2

Zuletzt bearbeitet:
Die meinen auch im CB Artikel das komplette System ;)

Nachtrag:
Dort natürlich, unter Prime die CPUs gemessen mit den Grafikkarten im Idle.
Allerdings mit ner GTX580, die im Idle schon 180W zieht.

Wir sprechen hier also von nem Mehrverbrauch im System von ~30-35W durch das Übertakten der CPU - bezogen auf den Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking
Bei 5GHz zieht der 2600k schon mal 265 Watt

https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Dazu 300 Watt für die 6870, und meines Wissens ist die XFX von Haus aus übertaktet.

Vorsicht mit den Werten, CB misst immer das Gesamtsystem!

Bei 265W sind ja auch das Board, RAM und eine GPU im Idle dabei.
Eine 6870 verbraucht auch keine 300W, hier ist ebenfalls das gesamte System angegeben.

Hier stehts: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-48#abschnitt_sonstiges
Und hier sogar in rot oben drüber: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1. Link sieht man, dass der 2600 bei 5GHz OC rund 100 Watt mehr zieht als auf Werkseinstellung. Ob das nur 30-35W mehr sind?

Ich möchte damit nur sagen, dass der Threadsteller vielleicht mal ein stärkeres NT ausprobieren sollte, um den Punkt der mangelnden Stromversorgung auszuschliessen. Wir sind hier im OC-Unterforum. Stell die Frage mal im NT-Unterforum .... mal schauen, was die dazu meinen

Auch wenn bei den CB-Artikeln das Gesamtsystem gemessen wird. Mit dem OC der CPU sowie einer vermutlich OC-GPU kann es knapp werden. Vorallem, da wir nicht wissen, was sonst noch im System hängt. Wenn da noch mehrere HDDs, USB-Geräte und Lüfter dran sind ....

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, 30-35 Watt halt bei den genannten 4,6Ghz.. aber genau kann man das eh nicht sagen.
Der TE meinte er hat nen Messgerät dran, also was solls =)

@sheldon:
Das man da mal drüber nachgedacht hat, war schon nicht verkehrt.

Aber es ist eben nicht damit getan aus 2 Grafiken Werte abzulesen und dann zu addieren. Die Umstände müssen beachtet werden. Nehmen wir nochmal die 300W aus dem Test der 6870. Hier ist bereits ein übertakteter Intel Core i7 965 Extreme Edition mit dabei. Also eine 130W TDP CPU, der 2600K wird nur mit 95W TDP angegeben. Da an der Steckdose gemessen wird, muss zusätzlich die Effizienz beachtet werden, beim Coolermaster M850 Real Power Pro 84%: 300 * 0,84 = 252W. Das ist der reale Strombedarf der Hardware.

Die Angabe des TE (210W) ist zudem ungenau, da nicht gesagt wird, wie dieser Verbrauch erreicht wird. Wenn ich BFBC2 zocke habe ich 280W auf der Uhr, mit Prime + Furmark komme ich auf etwa 400W. Soviel dazu.

Glaubt mir meine Werte ,ich hab schon seit Jahren so ein Teil permanent dazwischen und sehe sofort wenn ich irgendeine Spannung verändere welche Auswirkungen das hat .

Danke an alle für die mehr oder weniger konstuktiven Beiträge .

Fazit für mich ,werde mir wohl ein anderes Mobo zulegen müssen .

Thread kann geschlossen werden sonst artet das hier noch aus .

Also ich hab ein eher schlechteres Asrock Pro 3 und komme problemlos auf 5,2Ghz zum Benchen und 5Ghz laufen mit meinem durchschnittlichen 2500K primestable mit Lukü.
Welche VCore brauchst du für einen stabilen Betrieb bei 4Ghz?
Warum hast du Energiespareinstellungen deaktiviert?
Das NT kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, falls es nicht defekt ist.
Mit meinem Gesamtsystem komme ich auf zirka 150W bei 4,5Ghz unter Prime.
Warum bist du dir so sicher, dass das Problem am Board liegt und du alle Spannungen richtig eingestellt hast?
Probiere es mal mit einer PLL Voltage im Bereich von 1,7V.
Aktiviere mal die LLC und arbeite mit der VCore im Offset Modus.
Laufen die Games auf 4Ghz problemlos?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Unzählige Sachen kommen in Betracht und auf das Angebot zur Hilfe (s. vorher, mal Bios Einstellungen posten, auch die Settings zu RAM etc - die Bios Screenshot Funktionen sind so unnütz nicht) wollte er ja nicht eingehen.
Für jemanden der schon "Jahre lang" übertaktet sind die gemachten Angaben sowieso mehr als nur spärlich um hier ernsthaft nach ner Lösung zu suchen und man fragt sich wozu nen Thread eröffnet wird wenn er eh schon alles weiß.
Schön dass hilfsbereite Menschen die grad Zeit dafür finden, diese Zeit wieder für jemanden verschwendet haben dem gar nicht zu helfen ist.

Hach, war das wieder witzig. "Ich übertakte schon jahrelang"^^, "ich kenn mich damit aus"^^, "benutze Prime zum testen, aber in den meisten Spielen stürzt er ab"^^.
Wie wäre es mal vor den Spielen den 3Dmark drüberlaufen zu lassen? Nur 210W ? im Idle oder in Spielen?, Hust..

@dorndi

150W bei Prime?, was hast du im Idle und bei den Spielen für ein Verbrauch und beim 3 DMark2011?

Ansonsten kann ich nur Armandex0 voll und ganz zustimmen.

Vielleicht ist es eher die Grafikkarte?
Wenn Deine CPU Prime stabil macht, könnte es an der Grafikkarte liegen.

Eine Spannung von 1,36 ist schon heftig!
Was sagen den Deine Temperaturen?

Ich gebe meine CPU 1,144 V bei 4,2 Ghz.
Alle Stromsparmechanismen an!

Chi||Ang3L schrieb:
Zu 1 .
Du liegst völlig falsch ,mein gesamtes System verbraucht bei den Einstellungen nicht mehr wie 210 Watt , Engergiekostenmeßgerät ist permanent zwischen geschaltet .

Das kann unmöglich sein.
Ich hatte vor 2 Wochen nen unübertakteten Core i3 und eine 6870. Da hatte ich unter Volllast, Grafik plus CPU, knapp 240Watt Verbrauch. Das ganze mit nem Antec Pro Gamer 520 Watt Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben