i7-2600k+Deluxe board

Fatality739

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Da ich mir ein neues System zusammenstelle und ich mir den i7-2600k Sb Prozessor zulegen werde
zusammen mit dem Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3
wollte ich fragen ob diese Board evtl. zur zeit noch die Fehler hat die es ne Zeit lang bei den Boards gab und ob es wirklich so DELUXE ist wie es heisst also ob es ideal zum übertakten ist in verbindung mit dem i7-2600k.

habe dazu follgende Video Reihe gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=mx_m2m-kiJ4
http://www.youtube.com/watch?v=SN7o5q9F0Rw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=6dDPKiNo0ks&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=h6JulMYWGoM&feature=related

Mfg Fatality.

Btw kann mir bitte jemand sagen wie man Links in diesem Forum einbetted sodass man nur darufklicken muss?

Die überarbeiteten Boards haben den Beinamen 'B3 Stepping' oder 'B3 Revision' oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten reicht ein billigeres - geht nur noch übern multi, das board wird also nicht mehr belastet wie bei den alten sockeln über einen referenztakt.
also kommst du mit einem 100 euro board genauso hoch wie bei einem 200 euro board - auf die cpu kommts an. such dir dein board nach preis und benötigter ausstattung.

@Ramu91
Ab einem Gewissen Grad spielt das Board (selbst bei Übertaktung über den Multi) eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die CPU will schließlich auch mit Strom versorgt werden, und wenn die Spannungswandler nicht auf den gestiegenen Verbrauch der Cpu ausgelegt sind, kann es zu Instabilitäten kommen. Selbst, wenn die Spawas diese Leistung bringen können, tun es die auf einem Board stabiler, als die auf einem anderen Board, was sich durchaus am max. erreichbaren Takt bemerkbar machen wird.

Natürlich muss das Board keine Stromversorgung mit 20Phasen bieten, aber wenn ich ein Board zum Übertakten suchen würde, würde ich schon auf die verbauten Spawas achten.

Edit:
Bevor ich es vergesse: Ich will damit nicht sagen, dass du ein 200€ Board kaufen musst, steck das ersparte Geld dann doch lieber in eine schnellere Cpu, mit welcher du höhere Frequenzen erreichen wirst, als mit teurem Board und langsamerer Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
^^Beim 2600K wird das schwierig werden noch was schnelleres zu finden (also zumin. beim So1155).

Ab Asus P8P67 (Non LE) kann man Übertakten bis zum Anschlag (bis zum Evo haben alle die gleich Spannungsversorgung u. unterscheiden sich nur in Konnektivität u. Ausstattung).

Also bis 5Ghz sollte es mit allen Asus Boards problemlos klappen.

Wenn Du die zusätzlichen Ausstattungsfeatures des Deluxe nicht brauchst, sind die preiswerteren Versionen des P8P67 zum Übertakten auch vollkommen ausreichend. In dieser Beziehung kann das Deluxe nicht mehr, mit dem Evo habe ich meine CPU auch auf 5,5GHz gebracht. Wie weit Du kommst, hängt da nur noch davon ab, wie gut die CPU ist. Nach den Batch Nummern braucht man da bei Sandy Bridge nicht mehr gehen, wie die Übersicht auf hwbot zeigt. Dort sind CPUs verzeichnet, die göttlich gut gehen, aber auch welche mit identischer Batch, die grottenschlecht sind. Entscheident für die Güte ist, wo sie auf dem Wafer lagen.
Ramu91 schrieb:
zum übertakten reicht ein billigeres - geht nur noch übern multi
Als pauschale Aussage falsch, die Kombination aus richtigem Board und guter CPU erlaubt durchaus das Übertakten per BCLK. Allerdings gibt es derzeit nur ein Board, das da weit über dem Durchschnitt liegt und mit dem ein BCLK von 111MHz drin ist, und das ist für die meisten User zu teuer. Es lohnt sich nur, wenn man das letzte Quentchen herausholen will. "Schuld" daran sind die umfangreichen Einstellmöglichkeiten, im UEFI, die kein anderes Board auch nur annähernd hat. Es dürfte aber nur ein Frage der Zeit sein, bis andere Hersteller mit vergleichbaren Boards nachziehen.
Aber immerhin, ein guter i5-2500 ließe sich so auch auf 4,1GHz bringen. Aber wer sich das Board kauft, wird wohl auch das Geld für eine K-CPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Meine CPU macht darauf bis 108,3MHz BCLK.

Edit: mittlerweile auf BCLK 109 gepusht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernst gemeinte Frage: Wieso übertakten Leute ihren BLCK bei Sockel 1155 Boards, was im besten Fall 10% mehr Leistung bringt? Das ist ja fast so, als würde man seinen PCI bzw. PCI-E Slot übertakten wegen ein wenig mehr Bandbreite obwohl beide sehr empfindlich auf Taktänderungen reagieren, genauso wie der BLCK beim Sockel 1155, welcher als Taktgeber für andere Busse usw. dient.

Geht es wirklich um das wenig Mehrleistung, wobei m.M.n. eine Übertaktung von 10% für eine CPU ein Witz und höchstens messbar sind, oder darum das maximal Mögliche zu zeigen, ähnlich wie beim Extrem Overclocking (N2 bwz He Kühlung)?

Ich bin kein Gegner vom Übertakten, aber der Sinn des Übertakten von Sockel 1155 Boards leuchtet mir nicht ganz ein. Ich will hiermit niemanden angreifen, sondern mir stellt sich diese Frage rein aus Interesse.

Sry für Offtopic :jumpin:

Wie Du siehst, bin ich bei hwbot aktiv. Und da bringt auch die geringste Leistungssteigerung Punkte. Die Benchmarkergebnisse werden bei den Benchmarks, bei denen es um die reine CPU Leistung geht, drastisch besser, wenn ich mit 106,5x52 statt mit 100x55 benche. So, wie diese Benchmarks auch enorm von schnellem Speicher profitieren.
Und nein, ich bin kein Extrem Übertakter, sondern versuche schon immer, aus Alltags- PCs das Maximum herauszuholen. Das reicht gelegentlich durchaus, recht weit vorn bei hwbot mitzuspielen. Und bringt Punkte fürs Team.

@and!
frankpr schrieb:
Wie Du siehst, bin ich bei hwbot aktiv. Und da bringt auch die geringste Leistungssteigerung Punkte. Die Benchmarkergebnisse werden bei den Benchmarks, bei denen es um die reine CPU Leistung geht, drastisch besser, wenn ich mit 106,5x52 statt mit 100x55 benche. So, wie diese Benchmarks auch enorm von schnellem Speicher profitieren.
Und nein, ich bin kein Extrem Übertakter, sondern versuche schon immer, aus Alltags- PCs das Maximum herauszuholen. Das reicht gelegentlich durchaus, recht weit vorn bei hwbot mitzuspielen. Und bringt Punkte fürs Team.

Naja im bot spielen zwar andere Sachen auch noch ne Rolle aber gerade das mit den Punkten für Team kann ich so unterschreiben! Sowie er Recht mit dem übertakten der Boards. Da dann erst die Performance im Benchmark steigt. Und 10% mehr(deine Annahme) machen einiges aus, da es sehr eng im Bot zugeht.

@Frank

relativ weit vorne ist auch immer Ansichtssache. Ich schaue das im in meinen Team immer unter den ersten 50 bleibe und das reicht mir als Bsp.

Das takten ist halt auch immer ne Geldsache. Wenn ich Hardware mal über Nacht alleine in die Finger bekomme da wird halt auch gleich der bot mit versorgt. Aber eben so nur soweit das sie keinen Schaden nimmt. Hat letztens für einmal Gold und 10 Pktchen gereicht.

PS: Gerade gesehen, du hast ja mächtig Punkte gemacht in letzter Zeit. Gerade Global. Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben