I7 2600K noch ausreichend und Zeitgemäß?

isocyanat

Newbie
Hallo und Guten Morgen an alle,

zuerst mein System --> I72600K@3.4GHZ (nicht OC), 8GiG Ram, GTX770 (2GB), Win 8.1., 650Watt NT beQuiet

Meine Frage an euch,

ich bin nicht sicher ob es nötig ist einen neuen Rechner zusammenzustellen oder "nur" eine neue GraKa zu verbauen. Da meine aktuelle GraKa 2Gig VRAM hat und es langsam Zeit wird etwas mehr VRAM in den Rechner reinzupacken, habe ich mich entschlossen das ganze etwas aufzumotzen. Macht es überhaupt Sinn bei meinem System nur eine neue Graka zu verbauen, oder ist es gleich besser, einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Ist die CPU noch aktuell oder ist es langsam an der Zeit sie auszutauschen.

Ich spiele auf Full HD 1920*1080.

Danke im voraus

Grüße......und einen schönen Tag

Die Frage kannst du dir sehr leicht selbst beantworten: Brauchst du mehr CPU Leistung? Kommst du ans Limit?
Beobachte das einfach in zB Spielen.

Würde aber wetten das du mit der CPU keine Probleme haben wirst, sie ist noch sehr stark

Ich bezweifle das dir ein CPU Upgrade was bringt. Der i7 2600K ist auch heute noch flott genug, wenn es mal eng wird übertakten und gut ist.

Hakt es denn irgendwo? Weil dein System für FHD insgesamt eigentlich noch schnell genug sein müsste!

Ohwei. Hast Du ne Glaskugel? :D

Was spielst Du?

Generell: die CPU sollte noch ausreichen. Wenn Du jetzt nicht The Witcher 3 o.ä. auf "High" spielen willst, reicht auch die Graka. Da AMD im gleichen Preissegment immer Leistungssieger ist, schau doch mal nach den neuen R9 380 (kein Neuaufguss -> GCN 1.2) :

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6680_1~132_4096#xf_top

Und Deine CPU könntest Du mit einem dann wohl etwas besseren Kühler übertakten.

Ein i7-2600K ist immer noch schnell genug für aktuelle Spiele - ein CPU-Upgrade ist also nicht nötig.

Ein GPU-Upgrade ist in meinen Augen wahrscheinlicher (deine aktuelle GTX770).
Deine PSU (Netzteil) dürfte ebenfalls genügend Saft auf der 12V-Schiene inne haben - also dürfte eine GTX970/980 kein Problem darstellen.

Moin,

Wo limitiert deine aktuelle Zusammenstellung? Die CPU reicht noch dicke für games auf Full HD.
Mit einer R9 390 hättest schon eine gute Leistungssteigerung und sollte für 1-2 Jahre ohne Probleme reichen.

Bis dahin hat sich Skylake und DDR 4 etabliert, dann kann man evtl über CPU nachdenken, deine CPU kannst zusätzlich ja noch übertakten. Jedoch bitte mit nem ordentlichen Kühler ala Macho oder noctua.

Greetz

Hallo an alle,

das ging ja fix mit den ersten Antworten. Danke erstmal.

Sache ist die, wenn ich weiß (so über den Daumen gepeilt) meine CPU reicht noch ein zwei Jährchen zum Zokken, dann verbaue ich ne neue GraKa und bin glücklich.

Wenn es aber vernünftiger ist bei meiner "alten" CPU gleich auf eine neue zu wechseln, weil nur ein "GraKa update" nix bringt, dann weiß ich bescheid. Ich möchte nur vermeiden das meine CPU zum Flaschenhals wird.

grüße..

Dein i7-2600K ist defakto KEIN Flaschenhals ;)

hab selbst nen 2600k und seit ein paar tagen eine 980 ti im rechner. läuft ohne probleme und die cpu (und vor allem gpu :D ) beisst sich durch alles durch. behalt sie :) ist ein gutes stück hardware.

edit: und ich behaupte mal, dass dein 2600k noch länger als 2 jahre hält. auch dank directx12 :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja @ isocyanat - eindeutiger geht es nimmer :D ;)

Hab auch noch die 2600K bei mir in Kombination mit einer 290X laufen. CPU läuft auf 4.4 GHZ bei 1.2 V. Absolut keine Probleme. Sehe auch noch keinen Grund aufzurüsten. Bei FHD hab ich noch kein CPU Limit feststellen können.
So wie ich die Situation am CPU Markt sehe, hält die 2600 noch eine ganze Weile. Die 10 - 15% Mehrleistung der neuen Generation machen jetzt nicht so viel FPS aus.

CPU reicht, zur Not übertakten. Grafikkarte upgraden und wieder Spaß haben...

Und selbst wenn, auch dann hat ein 2600K noch Reserven. Die 4Ghz schafft man eigentlich locker.

Schau doch einfach wie viele fps deine Cpu bei deinen Spielen packt. Dazu einfach Auflösung und Details auf Minimum stellen und schauen wie viel fps die Cpu leisten kann. So viel kann sie bei allen Auflösungen in allen Detailstufen, denn die verursachen nur mehr Arbeit für die Grafikkarte. Sind es dir genug fps brauchst du keine neue Cpu. Wenn deine Grafikkarte bei der Auflösung/Details bei der du zocken willst nicht genug fps liefert kaufst du dir eine neue.
Du musst uns also gar nicht fragen ob deine Cpu noch flott genug ist, du kannst es einfach in 5min selbst testen.
Davon abgesehen: ein krach neuer i7-5775C ist im Schnitt beim zocken in FHD 12% schneller als dein 2600K: https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Das ist nicht nur wenig, das ist in der Praxis nicht spürbar. Es gibt natürlich einige wenige Spiele oder Einstellungen bei denen der Unterschied deutlicher ausfällt. Ist das bei dir der Fall? Teste es. :)

Aus eigener Erfahrung:
Mein PC: I5 750 @3,6GHz / 8GB / 280x
Pc meiner Freundin: I5 4690K / 8GB / 280x

Aktuelle Spiele wie Witcher 3 und GTA 5 laufen auf beiden Rechnern identisch (jeweils auf SSD).
Witcher 3 hat bei ihr ca. 2-3FPS mehr. Und wir reden hier über den I5 750 der glaube ich seid 5 Jahren bei mir sein Werk tut :)

PS: beide auf 1920*1080
PS2: Hätte Sie sich keinen neuen Rechner gekauft hätte ich 400€ umsonst rausgeschmissen weil ich eigentlich auch aufrüsten wollte^^

Zuletzt bearbeitet:
Hola,
bei den aktuellen Grafikkarten Tests von CB wird doch nen i5 2500K noch eingesetzt um zu sehen ob so nen "Alter" noch mit halten kann. Kannst ja da mal reinschauen und ein paar % raufklatschen für deinen 2600K :)

980Ti Benchmarks auf dem Intel Core i5-2500K

Zuletzt bearbeitet: (link added)
Also die letzten Jahre war es immer so dass:
Die nächste Generation an CPU 5-15% mehr Leistung brachte. Je nach Anwendung. In Spielen meist nur 5-10%.

Gehen wir mal von 7% Mehrleistung aus. Du hast ein 2xxx Model. Dann gabs den 3xxx und den 4xxx. Den 5xxx kannste auslassen (hat nur kleine Verbesserungen und wird auch nicht eine wirkliche Serie), und den neunen 6xxx. Macht also 3x7% Mehrlaistung. Mach 40% daraus (das zählt nur für Spiele). = Übertakte den i7 auf 4+ GHz und schon kannste dir den neuen CPU sparen.
Lieber eine neue Grafikkarte kaufen. Das macht mehr aus.

PS: DX12 wird nochmal den CPU entlasten.

Also ich hab meinem 2600k@stock erst vor kurzem ne 970er gegönnt und bin voll zufrieden. (Spiele auf FullHD)
Der 2600k "damals" war bis heute die beste Kaufentscheidung meiner gesamten "PC" Karriere und die hat beim C64 angefangen.
Das Teil ist einfach genial.

Und wie schon gesagt, zur Not hat er noch gutes OC Potential. 4GHz sollten problemlos machbar sein.
Selbst 4,5 machen viele noch mit guter Luftkühlung.
Und selbst darüber hinaus ist noch mit Wasserkühlung "Luft" nach oben.

Darf man schon nach einer Vorstellung bzw dem Budget für eine Grafikkarte fragen?

Ordentlichen Kühler kaufen und auf 4 GH+ bringen, mein 2500k rennt auch nur auf 4 GH, reicht mir und spart Strom.
Deiner müsste das auch locker packen und wenn es dich in den Fingern juckt kauf eine neue Grafikkarte.
( Mehr Ram ist nicht wirklich notwendig bei 8 GB )

Aber bei der Grafikkarte würde ich auch noch 1 - 2 Jahre warten jenachdem welche Anforderungen du hast, denn wirklich langsam ist die auch nicht. ;) ( Wenn du jetzt alles auf High haben willst, neue Karte rein und fertig wenn dir die Grafik reicht, dann warten )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben