i7 2600k oc oder lieber upgrade auf i7 6700k ?

So bin ich schon sehr zufrieden! :) Vielen Dank für die Antworten! Auch wenn wie gesagt, die Übertaktung jetzt nicht so von statten ging wie ich das eigentlich kenne :rolleyes: aber egal!
Ergänzung ()

Auch im Doom (4) Stresstest (mit 2560x1440) wird nun nicht mehr die CPU rot markiert wie vorher, sondern ausschließlich die Graka.

4,4 Ghz läuft Prime vielleicht 30min, bevor er abkackt ... mit 4,3Ghz lief es paar Stunden durch ohne absturz.

Habe mir die Auslastung beim zocken über Afterburner anzeigen lassen. Cpu Kerne sind bei rund 50% und Graka bei 99%. So wie es sein soll, sag ich mal :p Habe die Lüfter der Corsair Wasserkühlung nicht mehr auf Auto laufen, sondern lieber Manuel etwas mehr drehen lassen.

Mit 1920x1080 läuft alles noch Butterweich ... deswegen kann ich noch warten, bis die Gtx 1070/1080 ein paar Euro im Preis fallen. Beim 32" Monitor wäre nämlich eine größere Auflösung schon nicht schlecht, aber das ist nur Luxus. :rolleyes:

Nochmal! ... ich wiederhole mich... Vielen, lieben Dank! Ich hatte das Thema eigentlich vor einem Jahr abgehakt durch die Forumsbeiträge und die Anleitungen die ich nicht wahr nehmen konnte, weil mir ständig Werte im Bios gefehlt haben etc.

Mfg

Pat
 
Freut mich dass es geklappt hat. Aber wie -Razzer- schon gesagt hat, es bringt nichts die letzten 100MHz herauszukitzeln. Man muss die Corespannung unnötig aufdrehen und ein Mehrwert ist kaum vorhanden.

Wenn du 4,3GHz stabil am laufen hast, schau mal z.B. mit CPU-Z oder einem Mainboardmonitor auf die Corespannung. Wenn alles auf Automatik steht, stehen die Chancen gut, dass man durch etwas Feintuning noch ein wenig die Wärmeentwicklung reduzieren kann. Damit reduziert man dann auch den nötigen Luftdurchsatz für die Kühlung. Andere können dir sicher einen Anhaltspunkt geben, wo man bei 4,3GHz ungefähr landen kann. Ich denke mal dass es zwischen 1,20 und 1,30V liegen wird.
 
Hallo!

Bei CPU-Z ist Core Voltage meist zwischen 1.020V und 1.200 und ganz selten auch mal 1.300V

Da habe ich auch bemerkt, dass der Core Speed immer von 1,6ghz auf 4,3Ghz hin und her springt :freak: normal ?

Bei CoreTemp steht nur VID ... ist das das gleiche wie Core Voltage ? VID ist dort nämlich immer auf 1.2960 v und 1.3311 v. auch normal ?
Ergänzung ()

Vielleicht kann ich mir jetzt nochmal meine Graka vornehmen und ein bisschen mehr raus kitzeln :rolleyes: ganze 5% sollen noch drin sein. :evillol:
 
Ja, eigentlich schon klar, aber idle aufm Desktop sollte er dann nich von 1,6 auf 4,3 hin und her springen oder?
 
vllt läuft ja im hintergrund irgendwas was kurzzeitig die leistung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine CPU taktet auch immer wieder auf einem kern kurz hoch. war bei der alten im vorherigen rechner auch nicht anders. stört doch auch nicht.
 
Gut! Merk ich sonst ja auch nichts von... Soll er nur nich bei Anwendungen machen... Hatte ich schonmal, dass der Boost ausblieb und trotz Anwendung blieb er bei 1,6ghz. Das war eigentlich der Grund, warum ich die Energiesparsachen im bios immer deaktiviert hatte.... Bis zum übertakten jetzt. Danke für die Infos!
 
Ist normal. Wobei der niedrigere Takt eigentlich fast dauerhaft gehalten werden sollte, wenn gar nix passiert. z.B. einfach booten und 5 min stehen lassen.

Aber wenn ich auf dem Desktop mal ein paar verknüpfungen markiere und dann die maus hin und her bewege, taktet mein 6700k auch direkt auf den max takt. ^^ Obwohl ein paar Symbole blau zu markieren wohl kaum die leistung benötigt.

Frei nach dem motto, wenn irgendwas ansteht, 100% Leistung und so schnell wie möglich erledigen, dann zurück ins bett.
 
Nichts für ungut, aber ich denke, du solltest dich was Übertakten angeht wirklich noch mal einlesen. Daran dass du vorher felsenfest behauptet hattest, es ginge gar nicht und nun auf Basis eines mittelmäigem Youtubevideos dein OC vorgenommen hast, ist davon auszugehen, dass hier noch nicht alles tutti ist ;)
Beispielsweise solltest du beim Übertakten IMMER die Spannungen fixieren respektive nicht "Auto" entscheiden lassen.

Bedenke auch: Die 600 MHz mehr können keine Wunder bewirken: Die 15% mehr Takt können selbst bei maximaler Regression nur 15% mehr FPS liefern.
 
Zurück
Oben