i7-2600k System

EckhaM

Cadet 1st Year
Hallo,

bin neu hier und bitte um Verbesserungsvorschläge für folgende Zusammenstellung.
Das System sollte sehr leise sein und einen geringen Stromverbrauch haben. Meine Anwendungen sind hauptsächlich Office und Bildverarbeitung (Photoshop, Lightroom) unter Windows 7 64Bit. Spiele kommen nicht in Frage.

Eine vorhandene TV-Karte soll noch in das System passen. Habe auch überlegt ein H67 Mainboard zu nehmen und die Grafikkarte wegzulassen. Möchte mir aber doch die Möglichkeit eines späteren (gemäßigten) OC nicht vorenthalten, falls es mal schneller gehen soll.

Alle Komponenten haben ich bei Alternate konfiguriert - Kosten zur Zeit 974,- € zzgl. Versand. Mir kommt es nicht auf nen Euro an, möchte schon gute Qualität mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Bin mir vor allem bei dem Gehäuse (sollte mehrer Front-USB und Front-Audio haben, wünschenswert wäre auch USB 3.0 und eSata) und Netzteil unsicher (ob alles reinpasst und gut harmoniert)...

Art.-Nr.: Gerätetyp Produkt
JBXSUV Grafikkarte SAPPHIRE HD4350 (Passiv)
HR7I03 Prozessor Intel® Core™ i7-2600K
TN5Q05 Netzteil NesteQ E²CS X-Strike XS-500
TQXS01 Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value-Edition
MR#T24 Cardreader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
CEBL0J DVD-Brenner LG GH-22NS
IMHMNT Festp. (SSD) OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
GREG14 Mainboard GIGABYTE GA-P67A-UD3
AEBU11 Festp (SATA) Samsung HD103SJ 1 TB
IDIF3E Arbeitssp. Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare ...

- Also wenn ich Bildverarbeitung und Photoshop lese - nVidia Grafikkarte einbauen (CUDA).
- Ein 2500K hat ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Netzteil hier raussuchen.

Wenn dir die Grafikleistung einer 4350 reicht passt das.
Allerdings bitte nicht alles bei alternate bestellen, die sind einfach zu teuer. Beim 2600K kannste 40€ sparen, wenn du zum Beispiel bei mindfactory bestellst.

Alles in Allem in Ordnung, wenn dir die Leistung der Graka reicht, würde trotzdem, um etwas Reserven zu haben eine HD5xxx nehmen. Als Netzteil nimmst am besten ein Seasonic mit 520 Watt, das NesteQ(?!?!?!) ist wohl nicht das Wahre. Gehäuse nimmst am besten eins von LianLi < 130€ und bestückst das mit Noiseblockern.

Netzteil - Überdimensioniert... mit 350w könntest du die Cpu sogar overclocken^^
Mehr Front Audio - ????? 2x Klinke ist Standard^^ da gabs mal so ne Creative Fatal1ty Soundkarte (KK#C6F)
Front - USB3 haben immo nur wenige Cases und die meissten davon nehmen die hinteren externen Ports als quelle... Lian Li hat immo glaub die meissten Cases mit usb3^^ sind auch schöne gut zu verbauende Cases^^

lg commonpain

edith sagt, dass Robal recht hat^^ eine GT220 wär für photoshop wohl besser geeignet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber hat der Intel HD3000 nicht mehr Leistung als ne Radeon 4350? Also wieso nicht ein H67-Board nehmen und die integrierte Grafik nutzen?

Nein ist korrekt - also wäre die Graka nur für den Anschluss mehrerer Bildschirme nützlich.
Und da Photoshop auch CUDA nutzen kann --> NVidea-Grafikkarte, wenn es eine seperate sein muss.

Ich finde die Zusammenstellung unausgewogen für den Einsatzzweck.

Zum einen ist das Netzteil überdimensioniert, zum anderen ist die zusätzlich verbaute Grafikkarte überflüssig, wenn man die interne der CPU nutzen kann. Dann ist auch der dir so wichtige Stromverbrauch niedriger. Selbst kleine Karten ziehen locker 10W aus der Dose. Bei den H67 Platinen kann man zwar nicht übertakten, aber ich glaube nicht, dass es im normalen Photoshopbetrieb in nächster Zeit mit Sandy Bridge an Leistung mangelt.

Das würde mich schließlich zu H67/ i2500k (wegen der HD3000; billiger als der 2600er) / 400W Netzteil führen. Wenn du noch warten kannst und unbedingt übertakten willst, warte auf den Z68 Chipsatz. Der müsste in ein bis zwei Monaten da sein.

Beim Gehäuse würde ich stattdessen in ein Lian Li investieren. USB 3.0 ist bei den neueren schon Serie, sie sind stabiler und wertiger als das Sharkoon und was du sonst in die Grafikkarte gesteckt hättest, wandert dann ins Gehäuse.

Lasse entweder die Grafikkarte weg und nimm ein H67-Board und einen i5-2400 oder nimm eine gt 430, einen 2500K/2600K und ein P67-Board.

Das CA-0300 SE hat für ~45€ alles, was du benötigst.

"- Also wenn ich Bildverarbeitung und Photoshop lese - nVidia Grafikkarte einbauen (CUDA)."

CUDA sagt mir nichts. Welche passive nVidia wäre denn empfehlenswert ?

"- Ein 2500K hat ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis."

Habe bisher ein Q6600 möchte schon einen ordentlichen Performanceschub haben, von daher der i7

Grafikkarte: Die ATI 4350 ist noch im 55nm Verfahren gefertigt. Stand der Technik ist momentan 40nm.
Vorteil 40nm: Mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Oder, falls es Dir anders rum besser gefällt: Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung :)

Außerdem wird bei der 4350 nur GDDR2 Speicher verbaut. Das macht sie unnötig langsam. Ich würde zumindest eine mit GDDR3, besser GDDR5 kaufen. Also z.B. eine ATI 5xxx.

Oder gleich eine State Of The Art Karte, z.B. die Nvidia GTX460. Die neuen Karten sind im 2D Betrieb mittlerweile sehr sparsam. Und bieten Dir Leistungsreserven (z.B. für CUDA (Photoshop unterstützt das schon)) wenn Du sie brauchst.

RAM: Mehr ist immer besser :) Z.B. um die Scratch Disk von Photoshop in eine RAM-Disk auszulagern.

Edit: CUDA (weil Du oben fragtest): Ist ein Standard von Nvidia. Mit der C-basierten Programmierumgebung können Entwickler die leistungsstarken Prozessoren aktueller Grafikkarten für ihre Zwecke anzapfen. Im Falle von Photoshop werden damit rechenintensive Aufgaben teils erheblich beschleunigt (z.B. Filteroperationen). Mehr dazu hier: http://www.tomshardware.de/CUDA-Nvidia-CPU-GPU,testberichte-240065-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit, über Mindfactory:

Intel Core i7-2600K
ASRock P67 EXTREME 4
2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
1024MB Powercolor Radeon HD 5450 Go! Green passiv
128GB Crucial RealSSD C300 2.5" SATA III
1000GB Samsung SpinPoint F3
LG DVD-Brenner GH22NS50
Netzteil 450W Cougar A450
Xigmatek Asgard II
+ 10€ Cardreader aussuchen

Versandkostenfrei

= 894,67 €

Ist noch mal ein gutes Stück günstiger, obwohl eine etwas bessere GPU dabei ist (welche sehr wenig verbraucht) und die sehr gute SSD über Sata III. Das Netzteil reicht locker und ist sehr effizient.

EDIT:

Wenn es bei der GPU wegen CUDA etwas mehr sein soll: Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB

Gehäuse mit Front USB 3.0 + eSata: PC-Gehäuse ATX, USB 3.0/eSATA
dafür muss man aber schon einiges mehr bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß funktioniert CUDA nur in spielen mit Desktop NV GPUS

Workstation wäre besser da die ganzen Bearbeitungsprogramme dann unter

Hardwarebeschleunigung laufen und du dann einfach deine sachen viel schneller bearbeiten kannst Nvidia hat die treiber so drauf Programiert.

Ich werde dir empfehlen kauf dir eine Quadro fx 4600 da ab diese cuda unterstützt wird bei Ebay für 280 euro angeboten nicht neu da die Karten sonst weit über 1000euro kosten diese ist auch sehhhr leise dann bist du in der sichersten seite ist auch nicht viel teuer da du ja auch beim prozzi einsparst

Mainboard GigaByte GA-P67A-UD4 gibt es schon für unter 150 euro sehr schnell das Board

Core i5 2500K ist kaum langsammer als der 2600k kostet rund 100 Euro weniger.
+ cpu kühler zahlman 9900NT

be quiet! Pure Power L7 530W reicht vollkomm aus !!!

Speicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit mit cl 8

wenn du noch geld übrig hast eine SSD 64 oder 96 gb für windows und ne gute 1000 Platte für den rest

Gehäuse nach wahl ich weis ja nicht wie dein geschmack ist. vllt das Aerocool XPredator Black Edition ist bissl wie der coolermaster stacker 832 von der Kühlung und bietet Zukunftsicherheit fürs Overclocking.

hoffe konnte ein bissl helfen wenns zu teuer ist könnte ich natürlich was Preisgünstigeres anbieten was aber von der Leistung her nicht annährend so gut ist
der rechner kostet knapp über 1000 Euro
Ergänzung ()

Wenn Aufrüsten dann sinnfoll und richtig. Die 100 euro die du für den 2600k ausgiebst für nichtmal 10 Prozent mehr leistung würde ich wie oben beschrieben woanders Sinnvoll investieren. selbst der umstieg von den core 2quad Q6600@ 3,2 GHZ zum Core i 5 2500k ist schon ein Dimensionssprung zudem der noch nicht mal übertaktet wurde

Zuletzt bearbeitet:
darkevil5 schrieb:
Soweit ich weiß funktioniert CUDA nur in spielen mit Desktop NV GPUS

CUDA in Spielen mit NV? Wat?

1. CUDA hat in Games nichts verloren.
2. Natuerlich funktioniert CUDA nur mit NV-Karten, CUDA ist schliesslich NV-exklusiv.

darkevil5 schrieb:
Workstation wäre besser da die ganzen Bearbeitungsprogramme dann unter
Hardwarebeschleunigung laufen und du dann einfach deine sachen viel schneller bearbeiten kannst Nvidia hat die treiber so drauf Programiert.

Was soll uns denn dieser Satz sagen? HW-Beschleunigung funktioniert innerhalb von Photoshop z.B. mit jeder aktuellen NV-Karte die CUDA-faehig ist.

darkevil5 schrieb:
Ich werde dir empfehlen kauf dir eine Quadro fx 4600 da ab diese cuda unterstützt wird bei Ebay für 280 euro angeboten nicht neu da die Karten sonst weit über 1000euro kosten diese ist auch sehhhr leise dann bist du in der sichersten seite ist auch nicht viel teuer da du ja auch beim prozzi einsparst

Was willste denn jetzt mit einer Quadro??? Macht er CAD mit Programmen die auf OpenGL angewiesen sind? Nein? Dann brauchts defintiv KEINE Quadro..

Alter Schwede... Manche sollten hier besser nicht posten :rolleyes:

RobaL schrieb:
- Also wenn ich Bildverarbeitung und Photoshop lese - nVidia Grafikkarte einbauen (CUDA).
- Ein 2500K hat ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Netzteil hier raussuchen.

Erstmal vielen Dank für eure vielen Kommentare:
Werde die Zusammenstellung erstmal folgendermaßen ändern:

Gehäuse:
LianLi PC-8FIB mit CardReader LianLi CR-36B

Bei Alternate zeigt mir der Konfigurator dabei immer einen Konflikt an, dass der CardReader nicht in das Gehäuse passt weil es keinen externen 3,5" Schacht hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es doch mit dem mitgelieferten Zubehör möglich sein, den CardReader in einen 5,25" Schacht einzubauen, oder ?
Oder gibt es einen Vorschlag für ein besser passendes LianLi Gehäuse ?

Netzteil:
be quite! Pure Power L7 530W
Gibt es evtl. noch eine Empfehlung für ein leistungsschwächeres Netzteil. Einige schrieben ja, das 400W auch ausreichen würden.

Grafikkarte:
ZOTAC GT430 Zone, wg. CUDA und Lautstärke

CPU:
bleibt beim i7-2600K. die 2600K hat einen Passmark von 10016 während der 2500K nur auf 6844. Der Unterschied zum meinem jetzigen Core2Quad Q6600 (Passmark 2977) ist dann doch deutlich.

SSD / MB mit SATA III:
Bringt SATA III etwas oder ist da nicht die SSD bzw. die HDD der Flaschenhals?

Zurück
Oben